Swing: Umschalten zwischen AUX und MDI

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Swing: Umschalten zwischen AUX und MDI

    Hallo,

    da sich bei skodacommunity.de noch niemand zu einer Antwort aufraffen konnte, probiere ich es hier nochmal ;)
    (Link hier: skodacommunity.de/skoda-forum/…ten-zwischen-aux-und-mdi/ )

    ich habe einen Skoda Fabia II (Monte Carlo) mit Autoradio Swing.
    In der Mittelkonsole befindet sich ein AUX Eingang, unter dem Handschuhfach der Multimediaanschluss. Für den Multimediaanschluss habe ich den USB Adapter.

    Wird ein neues AUX oder MDI Gerät angeschlossen, wird dieses automatisch erkannt, ihc kann im Radio auf "MDI" schalten.

    Wie kann ich jedoch, wenn an beiden Anschlüssen ein Gerät steckt zwischen diesen wechseln? Ich finde dafür keine Taste. Es müsste doch normalerweise im Radio-Menü einen Menüpunkt für AUX und einen für MDI geben, oder? Es ist jedoch nur einer für MDI vorhanden, der selber bestimmt, ob er AUX oder MDI abspielt...

    Es kann ja nicht sein, dass ich jeweils ein Gerät immer abstecken muss...?
    Wie ist die Menüführung bei euch? Ist das Problem bekannt? Gibt es vll. ein Update für das Radio?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß,
    Uli
    Hm, im Handbuch zum Swing habe ich gerade eine sehr unbefriedigende Antwort gefunden:

    " Die externe Audioquelle, die über AUX-IN angeschlossen ist, können Sie nur
    verwenden, wenn zur gleichen Zeit kein Gerät über MDI angeschlossen ist"


    ???? Das ist ja äußerst unzufriedenstellend, warum muss ich beispielsweise einen USB Stick, der im MDI steckt, abstecken, um Musik über das per AUX angeschlossene Navi/Handy zu hören?
    Das konnte ja mein 8 Jahre alter Sony Durchschnittsradio schon!

    Hat sich schon jemand eine Lösung für das Problem überlegt?
    Gibt es kein Update oder ähnliches, das im Swing einfach die Menüpunkte "[CD] [AUX] [MDI]" im Navigationsmenü anzeigt? Momentan wird [CD] [____] [MDI] gezeigt - der leere Navigationspunkt ind er Mitte scheint eh ein Bug zu sein...

    Gibt es eigetnlich alternative Radios (Sony, Pioneer,...) die sich ebenso gut in den Fabia II einfügen und auch in ihrem Display die Rückfahrsensoren anzeigen können?


    Gruß,
    Uli