Gangschaltung teilweise sehr schwergängig

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gangschaltung teilweise sehr schwergängig

    Hallo ihr da,
    ich habe folgendes Problem mit meinem 1.4 MPI AZF/FNK Fabia von 2002 mit 98000km:

    Letzte Woche kam ich von einer Dienstreise (Dienstwagen) zurück und wollte dann mit meinem Fabia nach Hause fahren, der die Woche lang auf dem Parkplatz gestanden hatte.
    Als ich auf dem Weg vom 5. in den 4. Gang schalten wollte, ging dieser nur mit starkem Hineinziehen rein. Normalerweise rutscht der Gang fast schon automatisch rein, aber seitdem habe ich relativ oft dieses Problem. Ganz selten tritt es auch beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang auf.
    Gerade eben wollte ich aber aus dem Parkhaus raus fahren - bis dahin ohne Probleme - aber auf einmal ging mein 3. Gang so schwierig raus wie der 4. vorher rein und auch das Schalten in den 4. Gang an der nächsten Ampel ging nur mit Ziehen.

    Ich habe mich ein wenig umgehört und bin dabei auf Getriebeöl, Synchronringe und Austausch des Getriebes gestossen...

    Was könnte jetzt davon Sinn ergeben bzw. wo könnte hier noch das Problem liegen?

    LG und danke im Voraus!
    Felix
    So, obwohl sich bisher keiner meinem Problem erbarmt hat ein kleines Update :P
    Heute Morgen beim Freundlichen gewesen und das Ganze erläutert: Also ab auf die Hebebühne und von unten angeschaut, dann von oben angeschaut - oberflächlich erstmal alles in Ordnung. Man meinte das könne alles mögliche sein und ich solle mir einen Termin geben lassen - freie Termine gäbe es "schon" in 2 Wochen.
    Also direkt ab zum Euromaster und das Auto nach ausführlicher Problembeschreibung direkt dort gelassen - man meinte dort zu mir, es wäre wahrscheinlich einfach ein Problem mit dem Seilzug, man würde sich das Auto angucken und am Nachmittag zwecks evtl. Reparaturbesprechung bei mir melden. Gemeldet hat sich zwar keiner da der Kollege vom Dienst schon den Feierabend angetreten hatte, aber durch meinen Anruf dort erfuhr ich, dass der Seilzug wohl gefettet worden sein und ansonsten keinerlei Probleme festgestellt werden konnten, ich könne ihn morgen früh abholen... naja gut, so richtig glauben kann ich an so eine einfache Lösung noch nicht, aber ich hoffe einfach mal stark, dass sich das Problem damit geklärt hat.

    Ansonsten meld ich mich nochmal ^^

    LG Felix