Zylinderkopfdichtungsreparatur erfolgreich

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zylinderkopfdichtungsreparatur erfolgreich

    Wie ich ja schon geschrieben hat stand mein Wagen nun eine Woche und am Samstag war es dann soweit. Wir haben ihm eine neue Zylinderkopf,Krümmer und Ansaugdichtung verpasst und wie vermutet war sie es. Im 2. Zylinder stand Wasser.

    Mein Kumpel (in Ausbildung zum KFZ Mechaniker) hatte es bisher auch noch nie gemacht (hat er mir danach gesagt :D ) und ich muss sagen, wo schwer war es wirklich nicht, den VW Rep.Leitfaden haben wir nur gebraucht als es um die Anzugsmomente und Reihenfolge des Kopfes ging, sonst war es eigentlich selbsterklärend, was abgeschraubt werden muss und was gelöst werden muss bzw welches Teil wieder wohin musste. Es musste halt die Ansaugbrücke sowie der Krümmer runter und dann den Motordeckel abschrauben (2 Schrauben) und danach die Ventileinheit mit den Hydrostößeln und schon konnte man auf die Zylinder schauen. Wie haben gegen 12 Uhr angefangen und haben um halb 8 die Probefahrt erfolgreich beendet. Wir haben denke ich mal so ca. 5-6 Stunden gearbeitet und die restliche Zeit gegrillt oder Shisha geraucht^^ Also ein ganz chilliger Samstag^^

    Hier mal ein paar Bilder:
    So sieht es unter dem Deckel aus:


    Mit Köpfchen am Kopf arbeiten, ohne geht ja auch nicht^^:


    Hier mal die Hydrostößel und die Ventileinheit plus defekter Zylinderkopfdichtung:


    Weils so schön war gleich nochmal^^:


    Und so sah der Deckel aus nachdem wir ihn abgenommen haben:


    Mit neuer Dichtung drauf:
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Der 2. Zylinder beim OHV (MPI) scheint wohl anfällig zu sein. Bei meinen ist zuviel Ölkohle drin und die Zündkerze versaut.
    Hab nun schon vieles ausgeschlossen (Kompression (Verdichtung), Wasser und Öl sind i. O.), als nächstes werde ich jetzt das Einspritzventil vertauschen.
    Hoffe es bringt was, Zylinderkopf abschrauben hab ich keine Lust drauf, obwohl die Hydrostößel (Ventilstößel) auch fällig wären, könnte man ja gleich mit machen. Die gehen ohne Kopfrunterbauen leider nicht raus :thumbdown: