Warnton bei eingeschaltetem Abblendlicht und Zündung aus?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Warnton bei eingeschaltetem Abblendlicht und Zündung aus?

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt ob es normal ist, dass beim Fabia I (Bj. 2002) kein Warnton ertönt wenn ich das Abblendlicht noch an habe und die Zündung ausschalte (es ist egal ob die Türen zu oder auf sind, es kommt kein Warnton)? Der einzige Warnton den ich bis jetzt gehört habe war, wenn die Tankanzeige aufleuchtet. Also grundsätzlich scheint das Auto piepsen zu können :)

Grüße,
      atze
      Der Warnton sollte doch nur angehen bei Zündschlüssel raus, Licht ist an und dann wird die Fahrertür geöffnet. Wenn bei dir wie Barney schon sagte kein Licht im Fahrerraum angeht, ist vieleicht simpel und einfach der Kontaktschalter in der Tür defekt!!!
      Ich denk mal, das der Warnton darüber gesteuert wird.

Gruß
      Stefan
      Ich habe eben nochmal getestet und den Schalter für das Licht im Fahrerraum so eingestellt, dass das Licht angeht wenn die Tür aufgeht (denn ich habe das Licht im Fahrerraum i.d.R. immer aus). Danach habe ich folgendes ausprobiert: Zündung an, Abblendlicht an, Zündung aus, Fahrertür auf. Die Beleuchtung für den Fahrerraum ging an, aber es kam kein Warnton. Wenn ich euch richtig verstand habe, sollte das einen defekten Kontaktschalter in der Tür ausschließen.

Leider verstehe ich Barneys Vorschlag mit der Umcodierung des Steuergerätes nicht. Macht man das über die OBD Schnittstelle und/oder Brauche ich dafür ein bestimmtest Gerät? Vielen Dank.

Grüße,
      atze
      Mit einem Diagnossegerät, sei es jetzt der VAS-Tester bei ner Skoda/VW-Werkstatt oder VAG-Com/VCDS kannst du Steuergeräte am Auto über die OBD-Schnittstelle (links unterhalb vom Lenkrad hinter dem Klappfach) neu anlernen oder codieren. Hier musst du das Steuergerät 19 mit der schon drin stehenden Codierung einfach nochmal neu codieren. Ist wie gesagt nur ein Lösungsvorschlag, weil es dort ab und zu Probleme gibt.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

atze76 schrieb:

Danach habe ich folgendes ausprobiert: Zündung an, Abblendlicht an, Zündung aus, Fahrertür auf. Die Beleuchtung für den Fahrerraum ging an, aber es kam kein Warnton.

Das sollten aber simpel und einfach damit zusammenhängen, das der Zündschlüssel noch im Schloss steckt!
      Der Warnton geht erst an, wenn man den Schlüssel zieht, das Licht noch an hat und die Tür öffnen...

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

steinietrabi schrieb:

Das sollten aber simpel und einfach damit zusammenhängen, das der Zündschlüssel noch im Schloss steckt!
      Der Warnton geht erst an, wenn man den Schlüssel zieht, das Licht noch an hat und die Tür öffnen...
      sorry, ich habe dieses kleine Detail vergessen dazu zu schreiben, aber natürlich habe ich den Schlüssel abgezogen. Leider scheint das Problem nicht so einfach zu sein. Ich muss demnächst mal Barneys Vorschlag ausprobieren, muss nur schauen wer ein Diagnosegerät hat.