Kaufberatung Monte Carlo

• Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kaufberatung Monte Carlo

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Wir (ich und meine frau) wollen uns einen neuen Fabia Monte Carlo zulegen.
      Kurz die Daten:

Farbe: rot
      Felgen: 17" Trinity
      Sonder: Einparkhilfe, Beheizbare Sitze, Ausstattungspaket Ablage Plus, Multifunktionslenkrad,
      Sitze: rot

Habe ich noch etwas vergessen??

So nun zu meiner Frage:

Motor?? ?(

Meine Freundin fährt am Tag 40km eine Strecke zur Arbeit (80km am Tag), 80% Landstraße und 20% Stadt, und das 4-6Tage die Woche je nach Schicht.
      Das sind ja schon eine Menge kilometer im Jahr ca. 25.000km! Der Wagen soll gut 5 Jahre bei uns bleiben, das ist geplant.

Möchten auf alle Fälle zwischen den 105PS Varianten wählen (Diesel & TSI).....wie sieht es mit Verbrauch, Versicherung (SFK 8), Steuern aus?? ?(

AB WANN LOHNT SICH WAS??? ?(

ICH BITTE EUCH eure Meinung zu äußern.

Ich bin schon ganz gespannt. :thumbsup:

Bis bald robi. :)
      das ist für mich gerade so die schwelle zwischen Benziner und Diesel. Bin den TSI im fabia II schon gefahren und bin davon durch aus begeistert. Von den Verbrauchswerten warten wir hier lieber mal auf die Aussage von jemanden, der diesen schon eine weile fährt.

Ansonsten zu den Extras noch, evtl. das Navi?!

edit: die FSE, den Multimediaanschluss (nicht AUX sondern den für USB/iPod) und die elektrischen Fensterheber hinten (dann kannste im Winter besser lüften und hast keine beschlagenen Scheiben) würde ich mir noch gönnen.

Die Klassen sind laut Skoda:
      Haftpflicht KH 17
      Vollkasko VK 16
      Teilkasko TK 16

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skyrunner90“ ()

Im Konfigurator kann ich nichts von einem Multifunktionslenkrad finden.

Zum Thema Motor: Bist du dir unschlüssig, fahre beide Motoren Probe. Wenn du dann nicht sagen kannst, welcher Motor dir mehr zusagt, kannst du ja anfangen zu rechnen.
      Ich würde zum Diesel greifen, allerdings kenne ich auch noch nicht den 1.2 TSI.
      Sonniboy, Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (grüne Plakette), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad, Marderabwehr.
      Ich bin vor kurzem den 1.2TSI gefahren und hatte aufgrund einer großen Ausfahrt die Möglichkeit ihn in allen Bereichen zu testen. Also von unten raus finde ich ihn sehr spritzig, nach oben raus geht ihm leider die Luft aus, so dass auf der AUtobahn schon bei ca. 180km/h schluss is. Trotz Raserei über bergige Landstraßen und hochdrehenden Motor, zeigte der BC dann auch nur um die 7.5 - 8l, also meiner Meinung nach, voll im Rahmen. Den "neuen" Diesel konnte ich im Vergleich aber auch noch nicht fahren, wodurch ich dir meine Eindrücke nur einseitig schildern kann.

so mal über den Daumen gepeilt sparst du mit dem Diesel 800€ an Spritkosten pro Jahr...also für mich gibts da keine Fragen oder?
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

Kaufberatung Diesel oder Tsi??

robi schrieb:

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Wir (ich und meine frau) wollen uns einen neuen Fabia Monte Carlo zulegen.
      Kurz die Daten:

Farbe: rot
      Felgen: 17" Trinity
      Sonder: Einparkhilfe, Beheizbare Sitze, Ausstattungspaket Ablage Plus, Multifunktionslenkrad,
      Sitze: rot

Habe ich noch etwas vergessen??

So nun zu meiner Frage:

Motor?? ?(

Meine Freundin fährt am Tag 40km eine Strecke zur Arbeit (80km am Tag), 80% Landstraße und 20% Stadt, und das 4-6Tage die Woche je nach Schicht.
      Das sind ja schon eine Menge kilometer im Jahr ca. 25.000km! Der Wagen soll gut 5 Jahre bei uns bleiben, das ist geplant.

Möchten auf alle Fälle zwischen den 105PS Varianten wählen (Diesel & TSI).....wie sieht es mit Verbrauch, Versicherung (SFK 8), Steuern aus?? ?(

ICH BITTE EUCH eure Meinung zu äußern.

Ich bin schon ganz gespannt. :thumbsup:

Bis bald robi. :)
      Auf der Landstrasse sind die TSI am sparsamsten, selbst mit dem Kompressor und den 215er Reifen, schafft mein 1,4 TSI bei konstanten 80 was um die 4,5-5,5l.

Ich würde mit beiden mal die Strecke zur Arbeit Probe fahren, dann sehen was euch mehr zusagt, ich persönlich mag keinen Diesel deswegen würd ich den TSI nehmen, auf einer Probefahrt mit dem 1,2er fand ich ihn wirklich gut, ausreichend flott, nicht allzu durstig, rundum gelungen!
      Allerdings, solltet ihr zwischendurch auf die AB gehen und dabei schnell fahren wollen, säuft der TSI eben deutlich mehr als der TDI.

Vergleich mal die Vericherungs, Steuer und Wartungskosten, und rechnet euch dann anhand der Probefahrt aus was sich am meisten lohnt.
      Wenn du mehr zum 1,6 CR wissen möchtest würde ich mal Blackfrosch anschreiben, er kann dir sicher noch einiges erzählen ;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen, wenn er dann da ist!
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Little Turbo schrieb:

Wenn du mehr zum 1,6 CR wissen möchtest würde ich mal Blackfrosch anschreiben

Immer dieser Blackfrosch :D

Frage deinen Händler mal, ob der Fabia 1.6TDI auch son langes Getriebe hat wie der Polo (105PS Variante (!)). Ich kann den Motor eigentlich ohne Einschränkungen empfehlen. Der erreichbare Verbrauch liegt zwischen 3 und 7 Litern. Bei 80-90 km/h ruhig auf der Landstraße bringt man ihn locker auf 3,5. 7 Liter schafft er mit Bleifuß auf der BAB. Im Alltag braucht unser 1.6er 4,5 Liter. (Seid Feb 2010 47tkm)

Der wirkliche Nachteil des TSI ist die extreme Saufgewohnheit bei schneller Fahrweise! (im Polo GTI gehen gut und gerne 15 Liter durch). Steuer/Versicherung sollte sich nicht viel nehmen. Wartungsaufwand ist auch identisch.

robi schrieb:

Der 1.6TDI hat 70€ mehr Steuern im Jahr. 2 zügige Autobahn Etappen spülen das alleine wieder rein. SFK ist beim Fabia unkritisch, die Versicherung gibts geschenkt, google mal nach typenklasse. Da kannste schauen.
      Aussagen wie "ab 15.000km lohnt sich ein Diesel" sind unseriös. Denn Fahrprofil, Aufpreis (nach Hersteller) Versicherung sind IMMER unterschiedlich. Wenn du auf 35% fährst, ist die Verischerung zb egal, für einen der auf 140% fährt und unter 23 ist zb garnicht. Das einzige was man wirklich rechnen kann ist die KFZ Steuer.
      Anschaffungspreis:
      Du wirst vll einfach n paar Hundert € mehr investieren beim TDI, aber würdest du dir das Geld beim TSI zum Tanken hinlegen? Wohl eher nicht, deswegen kann ein Auto mit niedrigen laufenden Kosten durchaus sehr gut sein, wenn du zb mal 500km Autobahn fahren willst.

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()