ABS ASR leuchtet, piept, Servo fällt beim Start manchmal aus

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

ABS ASR leuchtet, piept, Servo fällt beim Start manchmal aus

Hallo,

bei meinem Fabia I Combi BJ 2005 1,9 TDI, stellt sich folgendes Problem immer häufiger ein:
    Kurz nach dem Start, bei etwa 30km/h piept das Kombiinstrument und die ABS ASR Handbremsleuchte leuchten kurz auf (und gehen dann wieder aus). Auch das Radio hat einen kurzen Aussetzer. Dieses Phänomen tritt im letzten halben Jahr immer häufiger auf. Fehlerauslesen hat keinen Fehler angezeigt. Der Händler hat daraufhin die Batterie getauscht und ein Massekabel eingebaut. Die Probleme blieben aber. Inzwischen kommt jetzt noch ein weiteres Problem hinzu: Beim Start des Wagens leuchtet die Leuchte der Servopumpe und die Servolenkung funktioniert dann kurzzeitig nicht mehr. Nach einem Neustart funktioniert sie dann aber wieder einwandfrei. Manchmal leuchtet die Lampe auch etwas länger und der Motorstart gelingt dann erst beim zweiten Mal (nach zurückdrehen des Schlüssels). Kann das mit dem Drehwinkelsensor zu tun haben? Zusätzlich bemerke ich noch, dass beim Blinken das Licht des Kombiinstruments flackert. Wer hat Hinweise zur Diagnose?

Danke euch!
    diese symptome hatte ich auch schon. Es war direkt nach dem kaltstart,losgefahren und kurz danach gings los. Lediglich sekunden später hörte ich ein klicken( von einem relais oder so) und die situation normalisierte sich sofort. Ich denke das problem liegt an der spannungsversorgung der gesamten innenelektrik,das ist beim fabia eh recht labil. In form von Lichtflackern und und und
    <>
    Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

- -
    -