Domstrebe & Querlenkerstrebe 1.9 TDI

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Domstrebe & Querlenkerstrebe 1.9 TDI

      Hi, nachdem ich jetzt hier schon im Forum die Suche bemüht habe, aus den unterschiedlichen Posts und Threads jedoch noch wirklich schlau geworden bin, wollte ich meine Frage noch mal hier stellen:


      Ich bin auf der Suche nach einer Domstrebe und einer Querlenkerstrebe für meinen 1.9 TDI. Allerdings hab ich jetzt schon wie gesagt in diversen anderen Beiträgen gelesen, dass diese nicht so einfach beim Diesel passen.

      Deswegen hier noch mal die Frage welche Domstrebe & Querlenkerstrebe von welchem Anbieter würde passen ? Oder gibt es so was nicht und man müsste selbst noch ein wenig modifizieren ? (wenn ja was genau)



      Die Angaben die ich gefunden habe sind folgende: Domstrebe müsste man den Regelkasten links oben versetzen. Querlenkerstrebe müsste auseinandergesägt, gebogen und neu verschweißt werden, damit sie unten ran passt bzw würde zu tief nach unten gehen, wodurch die Gefahr bestehen würde dass man irgendwo aufsetzt und oder hängen bleibt ?

      Kann diese Angaben jemand bestätigen/wiederlegen ? :)


      Danke für eure Hilfe,


      Grüße

      Domi
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      das ist doch hier ein serien tdi oder? wenn ja querlenkerstrebe drunter fertig! domstrebe einfach rein und regelkasten zur not versetzen bzw. an der strebe festmachen
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Genau! Die Querlenkerstrebe kann man noch etwas anpassen, muss man aber an sich nur, wenn man der Kiste viel Tiefgang verpasst. Sinn macht aber, die Motorunterverkleidung etwas anzupassen. Letzteres dürfte sogar mit dem Heißluftföhn gehen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Nabend,

      is ja geil hab mir heut grad meine Domstrebe eingebaut. passt wie angegossen auch mit der Regeleinheit über dem Domlager (Beifahrerseite)
      Ich selbst fahre einen 1,9 TDI RS. :)
      Bild ist auf meinem Profil zu sehen

      Domstrebe vom Seat Ibiza 6L (Zubehörteil)
      Teilenummer: 6L0 071 710

      :D Gruß vom Mir :D
      SKODA FABIA vRS TDI
      125kw/170PS /400Nm /Seat Domstrebe /Polo 6R VA in PU / EBC Redsuff + EBC Black Dash Disc VA 312mm + Stahlfelx, HA 256mm /DS FMIC inklusive Alu-Verrohung /Cupra Rüssel /KW Clubsport 2Way`s /17" ATS DTC Superlight /Grill Schwarz lackiert /Skoda Rapid Logo vorn und hinten /Pipercross-Plattenfilter /W8-Innenraumleuchte (schwarz lackiert) /RS Ledersitze /Abgeflachtes RS Lenkrad /Alpine CDA 117 ri
      Hey, danke für die schnellen Antworten !

      bzgl Querlenkerstrebe:

      einfach dann z.b. diese hier:

      ebay.de/itm/Fahrwerkstrebe-Sta…45fd236803#ht_3022wt_1156

      das die nicht beim rs passt sollte kein problem werden ? wo liegen denn da "unten" die unterschiede zwischen rs und 1.9 tdi ?


      @fabia_rs_driver

      coole sache :thumbup: sehe ich das richtig, dass die strebe nur mit einer schraube pro Dom befestigt wird ? stelle mir hierbei nur die frage ob diese strebe dann auch genauso verwindungssteif ist wie eine die mit allen 3 schrauben pro Seite fixiert wird ??

      Gruß
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      Jo, die Wiechers Querlenkerstrebe ist OK.

      Die Seat Domstrebe funzt schon, ist aber streng technische gesehen nicht das Gelbe vom Ei. Da gibt es andere, bessere Lösungen, wie z.B. die Strebe, von Sandtler, die ich drin hab. 90 Teuro oder was die kostet.



      Die Seat Strebe hat aber den Vorteil, dass die nicht so viel Platz weg nimmt, insbesondere für den Unterdrucksteuerblock ist das schon nicht unangenehm.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Die Sandtlerstrebe ist top, hab ich auch seit vielen Jahren bei mir drin.
      Die Querlenkerstrebe von Wiecher hat ja eigentlich so nen seltsamen Knick drin, hab aber durch Zufall im Poloforum ein Foto gefunden, wo die Strebe ganz anders aussieht, laut Besitzer aber eindeutig die Wiechers.
      Bild siehe unten im Post von steinietrabi.
      Und die soll unbearbeitet sein.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Die Domstrebe ist mit 2 Schrauben pro Seite befestigt

      Gruß von Mir :)
      SKODA FABIA vRS TDI
      125kw/170PS /400Nm /Seat Domstrebe /Polo 6R VA in PU / EBC Redsuff + EBC Black Dash Disc VA 312mm + Stahlfelx, HA 256mm /DS FMIC inklusive Alu-Verrohung /Cupra Rüssel /KW Clubsport 2Way`s /17" ATS DTC Superlight /Grill Schwarz lackiert /Skoda Rapid Logo vorn und hinten /Pipercross-Plattenfilter /W8-Innenraumleuchte (schwarz lackiert) /RS Ledersitze /Abgeflachtes RS Lenkrad /Alpine CDA 117 ri
      Der LINK funzt nur bei angemeldeten Mitgliedern... hab mal das Bild mal hochgeladen! ;)


      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      also die letzten streben die wir vor knapp einen halben jahr bei wiechers für die poloplatform bestellt haben waren noch immer die mit den mittigen knick
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Es gibt bei Wiechers auch eine Version der Querlenkerstrebe mit ohne Knick, für Leute die ein bisschen mehr bereit sind auszugeben. :!: Diese ist dann auch für den RS geeignet, die normale hingegen nicht, da die Motoraufhängung im Weg ist. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      warum sagt mir das wiecher nicht selbst :evil: gibt es die auch in alu? wenn ja dann will ich die unter dem weihnachtsbaum :thumbup:
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Einfach mal beim Hersteller anrufen würde ich sagen. Ich habe seinerzeit bei einem Tuner im Bonner-Raum das Teil in "Auftrag gegeben" und war denke ich einer der ersten, der das Teil drunter hatte, das ist aber schon lange her (vielleicht 4 Jahre). Ich habe denen das Problem geschildert, da ich es schon von anderen Fahrzeugen (Polo 1.9 TDI 131 PS) kannte. Dann haben die mir für 60 Euro eine ohne den Knick von Wiechers besorgt. Artikelnummer war sogar glaube ich die selbe aufgedruckt, wie die mit Knick. Also einfach direkt beim Hersteller anrufen und das Teil bestellen.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Für die letzten Zweifler habe ich noch ein Bild hochgeladen:

      @Barney Das Bild ist so detailliert, dass man sogar die Artikelnummer erkennen kann (einfach speichern und ranzoomen) . ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()