Frage wegen Fabia kauf

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Blackfrosch schrieb:

      Jahr. 1.4 TDI ist natürlich auch ne Option, der hat aber ne Katastrophale Laufkultur und die Fahrleistungen sind auch bescheiden.



      gruß Blackfrosch
      seh ich anders

      ich hab jetzt den 1.9er und davor den 1.4er, der 1.9er fährt 180 und der 1.4er fährt 180, beide haben ein gut auf den Motor abgestimmtes Getriebe der 1.4er steht dem 1.9er in den Fahrleistungen nichts nach...außer in der Laufkultur, das kann ich unterschreiben, da ist der 1.9er wesentlich besser, der 1.4er ist auch nicht sparsamer.

      Vergleich bloß nicht Papierangaben der PD-Motoren, Realität und die vom Werk angeben Papierdaten sind völlig unterschiedlich
      Einfach nur Unsinn. Bin auch den 1.4TDI gefahren, deswegen den 1.9 gekauft. Du hast wohl n schnellen 1.4er und n lahmen 1.9er. Verbrauch ist beim 1.9 TDI etwas geringer wenn man es drauf anlegt. Dh bei 1400 RPM schalten...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Butcher666 schrieb:

      Blackfrosch schrieb:

      RS bitte vorher schauen was der Versicherung kostet...
      ja der wird für mich als Fahranfänger zu Teuer sein.

      Ich hab mich schon irgendwie in den Skoda Fabia 1,9 TDI Combi verliebt :)


      Ich hatte vor meinem RS einen 1.4er Combi und versicherungstechnisch haben sie sich fast nix genommen. Durch Änderung eines Paramters (Jahreslaufleistung) bin ich mit dem RS jetzt sogar ein paar Euro billiger! Ich hab mir sagen lassen dass der Combi wegen seines Alters (Bj 2001) in einer Rubrik teurer eingestuft wurde als der RS (Bj 2004) und beim Rs musst ich dafür für die Diebstahlrate mehr zahlen. War also mit selber km-Leistung nur wenig erheblich teurer (10-20€ glaub ich).
      Und ich bin ja auch ein junger Faherer ;)

      Blackfrosch schrieb:

      Einfach nur Unsinn. Bin auch den 1.4TDI gefahren, deswegen den 1.9 gekauft. Du hast wohl n schnellen 1.4er und n lahmen 1.9er. Verbrauch ist beim 1.9 TDI etwas geringer wenn man es drauf anlegt. Dh bei 1400 RPM schalten...
      ja nee is klar, bin 220.000km nur unsinn gefahren :thumbdown:


      egal, der 1.9er ist der bessere ingesamt gesehen, aber der koste halt gebraucht nen tick mehr und fürn nen fahranfänger tuts auch der 1.4er
      Ich spiel mal wieder "Besserwisser"

      shorty2006 schrieb:

      ja nee is klar, bin 220.000km nur unsinn gefahren

      Ich meine einfach nur, das du 2 Fahrzeuge mit gegenläufigen Streuungen gefahren bist. Dazu vergleichst du Fabia I mit Fabia II. Ich kenne die serienmäßigen Mengen die beide programmiert haben und die zeigen die 25PS Unterschied.
      Ob du das nun merkst oder nicht - die Fahrleistungen sind nicht identisch - bei weitem nicht - aus ENDE

      BigBob schrieb:

      Ich hatte vor meinem RS einen 1.4er Combi und versicherungstechnisch haben sie sich fast nix genommen

      schön, das du dir dein Eigentor gleich mit einbaust - VOR dem RS ein 1.4er Combi - dh deine % sind wahrscheinlich gesunken.

      BigBob schrieb:

      Durch Änderung eines Paramters (Jahreslaufleistung) bin ich mit dem RS jetzt sogar ein paar Euro billiger!

      Ja super - wen bringt das weiter? Weniger km fahren ist natürlich immer billiger...

      BigBob schrieb:

      dass der Combi wegen seines Alters (Bj 2001) in einer Rubrik teurer eingestuft wurde als der RS (Bj 2004)

      Absoluter Unsinn - wer sagt sowas? Das Baujahr ist für die Einstufung uninteressant - die Teilschlüsselnummern ändern sich mit Facelifts oder mit Motor/Ausstattung.

      Das Typenklassenverzeichnis sagt folgendes:

      KFZ-Haftpflicht / TeilKasko / VollKasko

      1.9 TDI Combi 17 / 16 / 14
      Fabia 1.9TDI RS 15 / 22 / 20
      Fabia 1.4 Combi 14 / 15 / 12


      Der 1.9TDI Combi ist aber die letzten biden Jahre in der Haftpflicht leider gestiegen - als ich gekauft hab war der sackbillig.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja schön Frosch dass du wieder der Besserwisser bist, aber es ist bei meiner Versicherung einfach so. Bzw. ich kann dir nur sagen, dass es mir dei Dame am Telefon so erklärt hat, dass es beim Combi am Alter lag. Aber egal da will ich mich nicht streiten. Vllt liegt es wie du schon sagtest am Facelift des RS.
      Aber:
      Es waren keine Prozente die den RS billiger gemacht haben, weil ich den Combi nur 3 Monate hatte und dann den RS, da hat sich an meinen 110% nix geändert. Erst jetzt zum Jahresende, wurde ich fürs kommende Jahre auf 100% runtergestuft!

      BigBob schrieb:

      Ja schön Frosch dass du wieder der Besserwisser bist, aber es ist bei meiner Versicherung einfach so.

      An diese Typenklassen MUSS sich jede Versicherung halten, und umso höher die Klasse ist umso höher der Preis - das ist Fakt. Diese Klassen oder auch die Regionalklassen sowie bestimmte Tarife ändern sich aber öfters.
      Ein Vergleich von Versicherungskosten ist somit nur mittels Typklasse möglich. Andere Boni oder Tarife kann man nicht vergleichen - auch haben Versicherungen immer relativ großen Spielraum.

      Deine persönliche Erfahrung wollte ich nicht in Abrede stellen, nur darauf hinweisen - das der Vergleich unsinnig ist.

      "Diesel ist teurer als Benzin"
      Wenn du beides an den "richtigen" Tagen kaufst sicherlich - aber Unsinn ist es trotzdem...


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread