Turbo jault im Stand und die Motorlampe lächelt mich an

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Turbo jault im Stand und die Motorlampe lächelt mich an

Oh man, was ein Tag.

Heute morgen Auto ganz normal gestartet und gleich ist mir aufgefallen das der Turbo jault im Stand.
      Sonst keine weiteren Anzeichen. Fahrzeug fuhr normal, wie immer in der Stadt.
      Außer beim ausmachen des Motors wieder komisches quieken vom Turbo.

Dann nach der Arbeit ins Auto, Motor gestartet und wieder dieses jaulen des Turbos. Und ....die gelbe Motorleuchte blieb an 8|
      Peng machte es in meinem Kopf: "au weia, nu hat C4P meinen Turbo zerlegt"
      Bin dann vorsichtig noch Freundin abholen und einkaufen gewesen.
      Zu Hause erstmal Diagnosekabel gesucht und Läppi dran. Stock duster draußen aber es ließ mir keine ruhe. (Beim einkaufen stand ich vor den regalen und habe nix gefunden lol)
      Fehlerspeicher: Luftmassenmesser Kurzschluss nach Kontakt Masse (o.ä.)
      sonst nix weiter

da dachte ich mir, guckste mal ob des nur nen wackler oder sowas ist
      also haube auf im dunkeln und oben am luftrohr gefühlt bis der gnubbel kam mit dem LMM, an dem ja auch ein Kabel ist ..... Finger wandern am Kabel lang ..... plötzlich hörts Kabel auf und ich fühle kratzige Isolation :huh:

Tjo das andere Ende vom Kabel habe ich etwas weiter unten liegend ertastet.
      Nebenbei viel mir auf, das es etwas komisch schnuppert.

Nun vermute ich mal ganz stark das ein Drecksviech ne Party im Fabi gefeiert hat. Wie schaut das jetzt aus mit weiterfahren ohne LMM ? Schädlich ?
      Gibts da nen Kabelsatz für oder muss ich beim :) damit rechnen, dass er sagt da muss nen neuer LMM her.

Ich mach morgen am Tage mal Bilder.
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Nein ist nicht schädlich - deaktiviert nur DIE AGR. Die wiederum erzeugt die Ladergeräusche - weil dieser mehr Antrieb bzw Abgas bekommt.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      danke für die Info
      aber gesund hört sich das im stand echt nicht an :wacko:
      ich hoffe das nicht noch mehr angeknabbert wurde
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Aber das deine Software Dreck ist weißt du ja, somit kannst natürlich zusätzlich ein Defekt am Lader sein
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      ja, das jaulen ist erst seit dem defekt
      hier die bilder
      wie kann ich das vorübergehend flicken ? kabel ist ja ziemlich kurz und ich vermute das etwas panzertape nicht hält
      am besten wären paar quetschverbinder ... habe ich aber net hier :pinch:

ja, aber auto steht aufm parkplatz :D da ist nix mit strom
      ich könnte aber den stecker vom LMM abziehen und ne verlängerung dranlöten damit es nicht so stramm wird, und die verbindung mach ich dann nur mit tape, ordentlich kann das dann der :) machen ..... ich glaub das isses
      find ich nich :P

so, verlängerung drangelötet und die enden verzwirbelt + tape + schutzschlauch bzw. was davon übrig ist
      probefahrt bestanden und der turbo ist wieder leise :thumbup:
      gibt eigentlich das Kabel zum LMM Stecker extra ? aber ich vermute dieses geht direkt iwo in den großen Kabelbaum oder ?