neuer Fabia RS

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      neuer Fabia RS

      Halle Fabia Gemeinde ;O)

      Ich hab da mal wieder eine Frage an euch

      und zwar ist es bei mit so weit das ich mit ein neues Auto kaufen will, und mein Augenmerk fällt da grade voll auf den neuen SKoda Fabia RS Combi!!!

      was halltet ihr von dem so, gib es schon Erfahrungsberichte hier bei euch auf was muss ich achten oder was is ein gutes Zubehör was ich mit bestellen sollte

      bin gespannt auf eure Meinungen

      danke schon mal LG Basti
      Wenn du mit dem Qualitätseindruck und der Optik klar kommst gibt's außer dem Verbrauch (gerade mit nem Diesel vorher... 5,0-17,4l sind drin kombiniert ca. 9l, je nach fahrtprofiel. ;) ) nichts negatives was mir auf Anhieb einfällt ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich hab den RSC quasi so bestellt, wie er vom Werk ausgestattet ist. Nagut. Sunset, Black Vision- Paket und Schaltwippen kamen dazu.
      Qualität, Optik und Verbrauch fallen nicht aus dem Rahmen. Kleiner Erfahrungsbericht von mir nach 5000 km gibts hier: Klick :

      Außendesign:
      Der Fabia RS Combi macht im Gegensatz zu manch zivilem Ableger eine Menge her, ohne aufdringlich und aggresiv zu wirken. Schokoladenseite ist natürlich die Front im Black-Vision-Stil mit den TFL.
      Candyweiß steht dem Wagen besonders in dieser Kombination.Die Wahl der Außenfarbe habe ich noch nicht bereut. Der Pflegeaufwand ist auch nicht höher wie bei einem Metalliclack.

      Innenraum:
      Im direkten Vergleich zum Vorgänger macht sich im Innenraum ein etwas luftigeres Raumgefühl bemerkkbar, was vor allem auf das wuchtigere Armaturenbrett zurückzuführen ist.
      Die Platzverhältnisse sind gut, ebenfalls der Sitzkomfort auf allen Stühlen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt, sind angenehm straff und haben eine annehmbare Oberschenkelauflage. Die oft bekrittelte hohe Sitzposition empfinde ich als nicht störend. Auf den Hintersitzen hat man eine etwas größere Kniefreiheit als beim Vorgänger. Zu dritt sitzt man dort jedoch recht beengt. Es ist und bleibt eben ein Kleinwagen. Auf eine Mittelarmlehne habe ich verzichtet und bisher habe ich sie auch nicht vermisst. Dagegen wünsche ich mit zeitweise mehr Ablagemöglichkeiten, wobei der 1,5-l- Flaschenhalter in den Türen auf großer Tour schon recht sinnvoll ist.

      Kofferraum:
      Für einen Kleinwagen bietet der Kofferraum geradezu üppige Maße. Er ist gut zu beladen-lediglich die Ladekante könnte etwas niedriger sein. Das Umlegen der Sitze gestaltet sich etwas umständlich und es gibt keine ebene Ladefläche. Mit ein paar Handgriffen lassen sich die Sitze jedoch ganz ausbauen und man ist für größere Dinge gerüstet. Sehr praktisch sind die beiden Seitenfächer, der Korb und die Taschenhaken. So lassen sich kleinere Sachen gut verstauen, ohne dass sie im Kofferaum hin und her rutschen.

      Verarbeitung:
      Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck-nichts knistert oder klappert. Über die Qualität der Kunststoffe kann man jedoch geteilter Meinung sein. Alles wirkt einfach, aber nicht billig. Im Fabia I fühlte sich manches wertiger an. Die Türöffner machen keinen vertrauenswürdigen Eindruck und scheinen auch im direkten Vergleich mit den verchromten Öffnern des Vorgängers von der Entfeinerung betroffen zu sein.

      Ausstattung/Bedienung/Komfort:
      Der Rs von Haus aus recht gut ausgestattet. Alles ist skodatypisch einfach, ergonomisch und selbsterklärend angeornet. Das Lederlenkrad ist griffig und liegt absolut angenehm in der Hand.
      Als sinnvolles Ausstattungsdetail habe ich auf längeren Strecken besonders den Tempomat schätzen gelernt. Die Climatronic arbeitet zuverlässig und effektiv, wobei ich sie eigentlich fast nie nutze. Das Lüftungsgeräusch ist etwas lauter und auch die Fahrgeräusche dringen stärker in den Innenraum wie beim Fabia I. Schön, dass man über das Display nun auch die Öltemperatur abrufen kann.
      Leider gibts den Rs nicht mit Xenon. Dies hätte ich auf jeden Fall geordert. Mit den Osram Nightbreaker plus bin ich jedoch auch sehr zufrieden. Was die Ausleuchtung und Reichweite anbelangt stehen sie dem Xenonlicht im Fabia I kaum nach. Die LED-TFL bieten von der Optik her auch einen schönen Effekt, so dass man Xenon zumindest am Tag verschmerzen kann.

      Motor/Schaltung:
      Kommen wir nun zum Kernstück, dem Motor. Mit 180 PS ist man natürlich gut bestückt und die abrufbaren Fahrleitungen sind trotz des für einen Kleinwagen recht üppigen Gewichts über jeden Zweifel erhaben. Der Motor spricht gut an und dreht willig hoch. Ledigleich die Turbosekunde ist ein wenig störend. Auch der dieseltypische Punch fehlte mir anfangs etwas, aber dafür schiebt der Motor gleichmäßiger und druckvoller an und zieht besser durch als ein TDI. Drängelnde Vertreterwagen kann man dann recht eindrucksvoll distanzieren. Im Stand ist der Motor praktisch kaum zu hören, da ist man vom TDI anderes gewöhnt. Beim Ausdrehen klingt er dann herrlich knurrig und ist eines kleinen sportlichen Wagens durchaus angemessen. Über einen Sportauspuff brauche ich mir also keine Gedanken zu machen.
      Es ist gar nicht so schwer, die offiziellen Verbrauchsangaben zu erreichen. Ich bewege den RS derzeit aber auch vorrangig auf Landstraßen und das recht gleichmäßig. Dann sind in der Ebene Verbräuche um die 5 Liter drin. Im Mittel liege ich nun bei 6,24 Litern :) Auf der Autobahn schluckt der 1.4 TSI bei Vollast jedoch gewaltig. Stundenlang Anschlag zu fahren wie seinerzeit mit dem Tdi macht dann keinen Spaß. Der Ölverbauch liegt ebenfalls absolut im Rahmen. Auf den 5000km musste ich bisher einen Liter nachkippen (0,2 Liter/1000km).
      Oft wird gesagt, dass ein DSG nicht zu einem sportlichen Wagen passt. Ich muss sagen, es ist einfach genial. Vor allem wenn man mal pflegmatische Automatikgetriebe als Vergleich heranzieht ist es eine Welt für sich. Nahezu ruckfrei ohne Zugkraftunterbrechung ist man jeder Situation gewachen, wenn nötig kann man mittels Schalttwippen korrierend eingreifen, was aber selten nötig ist.
      Für den besonderen Kick gibt es den S(port)-Modus, den ich jedoch nur ganz selten nutze. Besonders im Stadtverkehr ist es auch sehr komfortabel mit dem DSG unterwegs zu sein.

      Fahrwerk/Fahrdynamik:
      Das Fahrwerk ist sportlich straff ausgelegt, mit dem es sich ausreichend flott um die Kurven flitzen lässt, egal ob mit Sommerreifen oder den schmalen Winterreifen. Auf Querfugen empfinde ich es als etwas holprig. Die Bremsen könnten etwas besser zupacken. Da machten die Stopper im Testwagen den bissigeren Eindruck.

      Mängel/ Nerviges:
      Mängel oder Ausfälle gab es bisher keine. Das Problem mit den beschlagenen TFL und Rückleuchten ist jetzt nicht mehr aufgetreten. Die Folie an der B-Säule ist im oberen Bereich an der Kante etwas schludrig verklebt. Dies fällt jedoch nur beim genauen Hinsehen auf.
      Als nervig empfinde ich den Ablauf des Regenwassers über die Seitenscheibe-dies gabs beim Fabia I auch nicht.



      Fazit:
      + Motor, Fahrleistungen
      +DSG
      + Verbrauch im Teillastbereich
      + Platzangebot/Kofferaum
      +Sitze
      +Verarbeitung
      +Bedienung
      +Ausstattung

      - Fahrgeräusche
      - Entfeinerungen, Detaillösungen

      Ich bin rundum zufrieden und gebe Bila alles in allem eine 2+ :)
      Das nenne ich doch mal nen Klasse Erfahrubgsbericht!!! :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      1000 Dank dir Savoy

      das doch mal eine wunderschöne auflistung und Berichtung von einem Auto

      nun bin ich sicher das ich mir einen Skoda Fabia RS Combi Kaufen werde !!!!

      Welche Farbe und oder welche Erweitungen ich mir noch leisten werde weiß ich nicht nicht

      Trotzdem danke dir

      LG MFG Basti ;O)