Original xenon im fabia schlecht?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hallo,

ich hab da auch mal ne (dumme) Frage... Woran erkenne ich denn eigentlich, ob die Linsen trüb sind? Oder anders gefragt, wie sehen die Linsen im Normalfall aus und wie im trüben Zustand? Hat vielleicht jemand Bilder oder so? Hab nämlich keine Lust auf Verdacht die Scheinwerfer auseinander zu nehmen...

Hintergrund ist der: Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass die Xenons dunkler geworden sind, jetzt bin ich halt am Überlegen, ob es an den Brennern oder an den Linsen liegt...

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen! ;)

MfG
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    - keine Fabia-linsen!

Mal ein Bild wie sowas aussehen kann, wie es es beim Fabia ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie wirklich neue Linsen beim Fabia gesehen habe. Also nicht sagen kann ob die Trüb sind oder das so relativ normal ist.

Je nach alter der Brenner werden die schon schwächer. Aber bevor man sich teure neue brenner kauft, lohnt es vlt sich die arbeit zu machen und einfach mal die Linsen auszubauen und zu reinigen.
    Na prima... Die Linsen von meinem Kleinen sehen eher so aus, wie die auf dem linken Bild... :S

Danke dir schon mal Pi!

MfG
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    ACHTUNG! Beim Einbau auf Sauberkeit achten, denn Fettfinger auf der Linse können sich durch die Wärmeentwicklung auf dem Reflektor niederschlagen und diesen erblinden lassen.

Man kan ndie Linsen auch ohne Ausbau reinigen, indem man sich eine kleine Spritze kauft und das Propanol (womit man die Linsen am besten reinigen sollte) damit in die Linsen spritzt (nicht viel) - ggf könnte man noch mit einem langen Wattestäbchen o.ä. drüberwischen um einen besseren Effekt zu erzielen, wenn man es nur mit der Spritze versucht.
    Ein Ausbau ist aber natürlich immer besser.

Es braucht nur ein paar ml von dem propanol, gibts zb in der Apotheke.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
    Ich werde die Sache mal noch ein wenig beobachten... Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mehr sehe... Ich bin nämlich in solchen Feinarbeiten nicht so bewandert... Sprich ich mache meist etwas kaputt und das wäre bei so nem Scheinwerfer ne teure Angelegenheit (denke ich mal)... Aber trotzdem danke!

MfG

Mein Ex-Fabia: