Sicherungen: absolute Fehlplanung...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sicherungen: absolute Fehlplanung...

    Hi,

    bei diesen Außentemperaturen kommt es schon mal vor, dass das Spritzwasser einfriert. OK, ist blöd, weil man dann den Dreck nicht von der Scheibe wischen kann.... Was macht man? Man fährt hinter anderen her und hofft auf ein paar Wasserspritzer zum Wischen. Aber nicht mit dem Fabia...

    Hier fällt sofort bei Betätigung der zugefrorenen Spritzwasseranlage die gesamte Wisch- und Spritzanlage aus. SUPER!!!!

    Nix mehr mit Wischen auch wenn kein Wasser mehr kommt....

    Und dann auch noch Sicherungen die man nur sehr schwer bekommt...

    Ich halte das für eine absolute Fehlplanung... wie kann man denn Wasserpumpe und Wischer an den gleichen Stromkreis hängen, bzw. beides über die gleiche Sicherung absichern.... X(
    --- always sideways ---
    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, im nunmehr viertem Winter mit meinem Fabia ist mir auch schon mehrmals das Wischwasser eingefroren aber nicht ein einziges mal ist eine Sicherung durchgebrannt.
    Ich mache hier nur Zwischenbemerkungen.

    Das letzte Wort hat Gott.


    Skoda Fabia Limousine Elegance 1,4 l 16V 55 kW, Sportpaket mit 3-Speichen-Sportlederlenkrad, 16" Leichtmetallfelgen Poli und Sportsitzen, Lemon-Gelb
    kann mich da nur anschließen.
    4. Winter in Folge. Noch nie ne Sicherung getischt, aber bei mir is auch noch nie das Wasser eingefrohren... irgendwas macht ihr falsch ;)

    Allerdings gehört es neben dem Scheiben kratzen dazu, die Wischergummi´s von der Scheibe zu lösen, BEVOR man losfährt ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Um es richtiger auszudrücken, es ist meistens nicht das Wischwasser was einfriert, sondern die Düsen. Hatte das erst vor ein paar tagen wieder, trotz Frostschutz im Wasser war die Heckdüse eingefroren und das bei grade mal - 1°C.
    Ich mache hier nur Zwischenbemerkungen.

    Das letzte Wort hat Gott.


    Skoda Fabia Limousine Elegance 1,4 l 16V 55 kW, Sportpaket mit 3-Speichen-Sportlederlenkrad, 16" Leichtmetallfelgen Poli und Sportsitzen, Lemon-Gelb
    Ich habe auch Frostschutz drin. Verhältnis 1:2!!!

    Trotzdem.... ich fände es ja auch nciht schlimm, dass die Sicherung rausfliegt. Kacke ist nur, dass die Wischer mit der Spritzanlage gekoppelt sind.... das regt mich auf!!!!

    Das heisst, wenn was ausfällt, dann geht gar nichts mehr.... X(
    --- always sideways ---
    Echt komisch.... Ist jetzt schon mehrfach passiert....

    Naja, Freitag geht er in die Inspektion. Sollen die sich darum kümmern.... Ich berichte dann, was dabei rausgekommen ist... :)

    ich kenne kein einziges auto bei dem die ww-pumpe und der wischer seperat abgesichert sind.


    schlimm genug.... ;)
    --- always sideways ---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flippus“ ()

    So ein Heiß-Wisch-System hatte ich mal in einem meiner früheren Autos, hat nicht viel gebracht, außerdem könnte das heiße Wasser zu solchen Spannungen in der Windschutzscheibe führen das sie platzt.
    Ich mache hier nur Zwischenbemerkungen.

    Das letzte Wort hat Gott.


    Skoda Fabia Limousine Elegance 1,4 l 16V 55 kW, Sportpaket mit 3-Speichen-Sportlederlenkrad, 16" Leichtmetallfelgen Poli und Sportsitzen, Lemon-Gelb
    wie heiß wird das wasser denn ?

    Wenn dem so WÄRE, was würden dann die Waschboxen aus meinen Scheiben machen, wenn ich im Winter bei Minusgraden mein Auto von Schnee und Salz befreie... dort wird wintertags ausschließlich warmes wasser verwendet
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Zitat: Die Schlauchspirale wird um den Kühlerschlauch gewickelt, das durchlaufende Waschwasser wird bereits nach kurzer Laufzeit des Motors auf bis zu 75°C erhitzt.

    Das das Wasser diese Temperatur nicht mehr hat wen es auf die Scheibe auftrifft ist klar aber glas kann durch schlagartiges ändern der Temperatur zum platzen gebracht werden.
    Ich mache hier nur Zwischenbemerkungen.

    Das letzte Wort hat Gott.


    Skoda Fabia Limousine Elegance 1,4 l 16V 55 kW, Sportpaket mit 3-Speichen-Sportlederlenkrad, 16" Leichtmetallfelgen Poli und Sportsitzen, Lemon-Gelb
    "Sicher" ist gar nichts, auch Windschutzscheiben können durch Herstellungsfehler oder durch nicht sachgerechten Einbau schneller platzen wie du denkst und passiert ist es schließlich auch schon das so eine Scheibe geplatzt ist.
    Ich mache hier nur Zwischenbemerkungen.

    Das letzte Wort hat Gott.


    Skoda Fabia Limousine Elegance 1,4 l 16V 55 kW, Sportpaket mit 3-Speichen-Sportlederlenkrad, 16" Leichtmetallfelgen Poli und Sportsitzen, Lemon-Gelb
    schliess mich da uneingeschräng der alufelge an, grad der fabia und polo sind anfällig für risse in der scheibe, und ich habs schon mal live erlebt wie ne windschutzscheibe bei warmen wasser im winter mal eben laut *KNACK* gesagt hat.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    JEden Winter das gleiche Problem mit den Wischdüsen... kann ein Lied davon singen. Montag, 8.00 weggefahren Richtung Graz (-4.5 GRad) Scheibe dreckig - wischwisch -oba kein Wossa...eh klor.

    Is echt super fein, bei salznasser Straße + Sonne natürlich genau von vorn :) über die Pack nach Graz....

    *yippie*

    Schlau wie ich war, hab ich ja Frostschutz eingefüllt, und das nicht wenig. Aber ab jetzt mach ich die Düsen auch frei (solange Wischwasser betätigen,bis es auch wirklich ÜBERALL in allen Leitungen ist. Man lernt immer dazu..)

    Sicherungen hab ich übrigens immer welche mit, sei es die großen wie die kleinen (die es eigentlich an jeder Tankstelle geben sollte soviel ich weis...)
    greetings, son_geko
    wir hatten jetzt 2 mal bei einen Megane wo sich auch die Sicherung verabschiedet hatt, meistens werden die Scheibenwischer,wenn sie an der Frontscheibe leicht festgefroren sind,über das einschalten der wischer gelöst
    das sollte man nicht tun,denn da wird der Motor überhitzt und dann kann es sein das die Sicherung kommt schlimmstenfalls nicht nur die Wischerblätter killt sondern auch den Motor,also vor den einschalten die scheibenwischer mal kurz von der Frontscheibe anheben.

    und mit dem Tipp das man bei zugefrorenden Scheiben mit heißen Wasser über die scheiben gießen soll.sollte man ganz schnell vergessen,da kanns mal ganz schnell *knirsch* machen und man hatt ein schönen riß in der Scheibe.

    und bei richtiger mischung des Scheibenwischwasser sollte auch das einfrieren nicht passieren.und falls es doch mal zufriert nicht zulange versuchen wischwasser zupumpen,denn auf dauer wird die Pumpe zu heiß. lieber in regelmäßigen Intervallen, Pumpen so kann sich die Pumpe auch mal abkühlen.

    gruß Power Feli

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()