1.9 TDi - heute Morgen keine Leistung, heute Nachmittag wieder alles normal ...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Blackfrosch schrieb:

    Man braucht nur die passenden Förderbeginne in der Software, schon hat das Kaltsaufen ein Ende.
    Hmmm... kann man das dem ATD eigentlich auch noch irgendwie beibringen?

    Blackfrosch schrieb:

    Aber eigenartig das hier bei der ersten starken Kälte einige identische Probleme haben.
    Ich denk mal, das kommt vom mehr oder minder identischen "Gebrauch" des Autos. Nur reinsetzen und fahren und ggf. noch die Inspektionen machen lassen beispielsweise.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    kann man das dem ATD eigentlich auch noch irgendwie beibringen?

    Beim ATD der Einspritzdruck bei Teillast (Verbrauchsrelevante Zone) ein großes Stück niedriger als beim AXR. Der Zündverzug bei Kälte ist also nochmals größer.
    Hier liegt IMO der Hund begraben: Bei Kälte findet die Energiefreisetzung dann deutlich zu spät statt. Förderbeginn nach vorne verlegen sollte auch beim ATD möglich sein.
    Die liegen aber bei Teillast schon deutlich vor dem AXR (Serie). Wieviel da zu holen ist, müsste man probieren. Wenn man zu früh ist, hat man aber bei warmen Temperaturen eventuell Ruckelneigung, oder aber man treibt den Verbrauch wieder ein Stücken hoch.

    Hier gab es auch bei mir keine Erfahrungswerte, da hat der gute AG seinem Gefühl vertraut - und sich an die Förderbeginne vom ATD gehalten.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    R2D2 schrieb:

    Blackfrosch schrieb:



    Blackfrosch schrieb:

    Aber eigenartig das hier bei der ersten starken Kälte einige identische Probleme haben.
    Ich denk mal, das kommt vom mehr oder minder identischen "Gebrauch" des Autos. Nur reinsetzen und fahren und ggf. noch die Inspektionen machen lassen beispielsweise.


    Auf wen ist das jetzt bezogen?
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Auf den gewöhnlichen Autofahrer, der halt eben nur das nötige macht, was offensichtlich ist. Dieselfilter vor dem Winter entwässern oder gleich tauschen (so teuer ist das Teil ja nicht, muss man sich nicht die Sauerei gönnen). Wer sich ein wenig mehr ums Auto kümmert, hat das eine oder andere Problem nicht. Das ist jetzt auch ganz und gar nicht kritisierend oder gar abwertende gemeint, sondern nur eine reine Tatsachenfeststellung; mehr nicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also ich hab jetzt nicht alles gelesen - das war mir eindeutig zu viel :D

    Aaaaber...
    Ich hab das selbe Problem seit zwei Tagen.
    Bei uns herrschen Nachts Temperaturen unter -20 Grad! Also wirklich schweine kalt....
    Wenn ich frühs in mein Auto steig (Fab 1 RS) dann springt er normal an, aber sobald er einigermaßen warm gelaufen ist, dann ruckelt er.
    Und eben wie von meinem vorredner beschrieben auch ab ca. 2.000 Umdrehungen. Das Kuriose, im 1. und 2. Gang ist nichts. Allerdings ab dem 3. bis hin zum 6. Gang ruckelt der sich ein ab.
    Der schüttelt sich quasi vor kälte.
    Wenn ich ihn allerdings tagsüber in der Tiefgarage stehen lasse - wo "nur" -7 Grad herrschen und ich nach Feierabend los düse, dann springt er auch normal an und er ruckelt nicht.

    Am vergangenen Donnerstag war ich Abends tanken, nach einigen Informationen aus dem Internet hat sich herausgestellt, dass der Winterdiesel den ich für den normalen Preis getankt habe, gerade mal bis -20Grad "haltbar" ist.
    An der OMVe an der ich tagtäglich vorbei fahre und ich in 90% der Fälle tanke gibt es auch den neuen MaxxMotion.
    Dieser teure Winterdiesel (Preisunterschied von 10 Cent) ist bis saaaaaagenhaften -35 Grad "haltbar".

    Meine bessere hälfte - ich möchte behaupten ein KFZler von der "älteren Schule" - ist auch der Meinung das es wirklich einfach nur an der Kälte liegt.
    Ich habe dieses Thema bereits in der Skodacommunity gepostet - einfach aus Grund der neugierde.
    aber die Vorschläge die mir da gebracht worden sind - Temperatursensor, PD-Kabelbaum defekt usw... - glaube ich kaum.
    Das einzigste was ich bei mein Vehicel mir vorstellen könnte ist das mein Dieselfilter mal getauscht werden sollte.
    Der ist etwas älter und hätte mal wieder n neuen verdient.

    Ansonsten ist mein Schatzi technisch top :thumbsup:

    Aber bald solls ja wärmer werden - hoffe ich zumindest! :rolleyes:
    Frauen und Auto ....
    Ich wills ändern ^^

    Macht euch mal nicht so viele Gedanken, das ist zu 100% der Dieselfilter bzw der Diesel selbst. Wir Tanken zwar Winterdiesel der bis -25°C halten soll aber wer es glaubt okay. Ich hab das Problem jeden Winter wo es unter -18°C geht dann fängt er bei Vollgas das ruckeln an.

    Wenn der Filter dann noch längere Zeit nicht gewechselt wurde dann kommt das noch dazu.

    Verdanken tun wir das den schönen 7% Biodiesel!! Tankt mal reinen Biodiesel bei diesen Temperaturen, da gehts keinen Meter mehr nach ein paar h Standzeit.

    Blacky selbst der AXR macht da im Winter zicken. Erst ist die Bat platt nach 6 Tagen inner kälte und dann flockte der Diesel :thumbdown:
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    schroeder007 schrieb:

    Blacky selbst der AXR macht da im Winter zicken.

    Ich konnte bisher bei -13°C keinerlei Änderung festellen, außer dass die Batterie nach 4 Tagen Stillstand sehr zäh war. Dieselfilter wird im Intervall gewechselt und vorm Winter entwässert.
    Zudem bin ich immer mit Aral Diesel unterwegs, der soll wohl die beste Winterfähigkeit haben... Dazu habe ich aber keine technischen Quellen, nur mein Onkel hat mir das gesagt, der war mit seinen PD-Passats oft in Schweden unterwegs...


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Eigentlich kann ich dir nur schreiben, was ich im großen Schwesterforum schon geschrieben habe, also sag ich halt zum x-ten mal tausch den dämlichen Filter oder zumindest mal entwässern (dann aber am besten ausbauen und erst mal im Warmen ne weile "auftauen" lassen), ist doch nur ne Sache von 5 Min. und kosten tut der Filter ja auch nicht die Welt.

    Mary_wdon schrieb:

    Am vergangenen Donnerstag war ich Abends tanken, nach einigen Informationen aus dem Internet hat sich herausgestellt, dass der Winterdiesel den ich für den normalen Preis getankt habe, gerade mal bis -20Grad "haltbar" ist.
    An der OMVe an der ich tagtäglich vorbei fahre und ich in 90% der Fälle tanke gibt es auch den neuen MaxxMotion.
    Bei der OMV hier bei mir kostet der m.E. nutlose Edelsaft derzeit noch 7,77.77 €. ;) Die Infos aus dem Internet kannst du wohl auch locker vergessen, .20° ist die Minimalanforderung, die wird üblicherweise bei den guten Marken schon unterboten, wichtig ist aber auch, dass man an ner Tanke landet, wo genug Umsatz läuft, sonst hast an Ende noch irgend ein Gepansche aus Resten vom Sommerdiesel im Tank (sollte zwar nicht passieren, aber who knows? ;) ). IMHO solltest du mit normalen Winterdiesel locker noch hin kommen, so kalt ist es doch nun auch wieder nicht, kommst ja nicht aus dem Erzgebirge.

    Du kannst natürlich noch versuchen, einen Fließverbessererzusatz in den Tank zu kippen, fragt sich nur, obs hilft und was die Einspritzanlage letztlich dazu sagt...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Mal ne dumme Frage wo kann ich denn den Filter vom AXR entwässern? Ich hab da keine Ablassschraube o. ä. dran. Gut mein Filter fliegt eh jährlich raus, von daher hatte ich damit nur bei extremen minus Temperaturen mit zu kämpfen.

    BTW -13°C sind ja noch nicht kalt :P
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    schroeder007 schrieb:

    Mal ne dumme Frage wo kann ich denn den Filter vom AXR entwässern?
    Loch reinbohren :P

    Ich hab da keine Ablassschraube o. ä. dran.
    Genauso wie bei meinem Ibiza-Werksfilter aus 2006, oder auch an dem OEM-Ersatzteil (in 2011 gekauft) für den 2004er ASZ-Polo, der hatte ab Werk noch einen DiFi mit Ablaß.
    Offenbar hat man im Hause VAG entschieden, daß sich in den DiFis kein Wasser mehr ansammelt, und wenn doch, daß dann halt der "billige" Filter entsortgt wird :thumbdown:
    Gruß Ulf

    RS der dritte...!

    Hallo,
    habe das gleiche Problem beim RS!
    1. Musste den Wagen zunächst überbrücken da er nicht mehr angesprungen ist. Die Batterie ist wahrscheinlich nach 6 Jahren fertig.
    Der Wagen stand allerdings die Nacht draußen.
    2. Nachdem der Wagen warm war (ca. 10km) und ich gerade auf die Autobahn bin hab ich gemerkt das bei 1900-2000 Umdrehungen der Fabia
    zu ruckeln beginnt. Bin dann gleich die nächste abfahrt runter und hab das Problem dann auch in den anderen Gängen festgestellt. Doch auf
    einmal war wieder alles normal.


    Dachte erst der Turbo ist hin was bei jetzt 85.500km ziemlich hart gewesen wäre.
    Dann kam mir ein Maderschaden in den Sinn da ich bei Bekannten aufm Land übernachtet habe.

    Der Dieselfilter wurde bei mir im Juni/Juli gewechselt verstehe aber nicht warum es daran liegen kann weil er ja ohne Turbo normal fahrbar war?
    Bin allerdings auch eher Anwender was Autos angeht.
    Kann man das Ruckeln beim Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Der Wagen kommt eh die nächsten Talge zur Inspektion vielleicht wissen die ja noch was.

    Gruß Thomas
    Moin zusammen,

    nachdem hier ja nun vermehrt Leute mit dem RS Probleme haben, wollte ich mal ein kurzes Update über meinen Stand der Dinge bringen.

    Nachdem es Vorgestern und Gestern morgen wieder zu dem selben "Phänomen" gekommen ist, das ich in meinem ersten Post beschrieben habe (wieder so um die -17 Grad draußen) habe ich heute morgen meinen Laptop mit ins Auto genommen. Als erstes habe ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da - ein Fehler steht drin:

    Irgendetwas mit Magnetventil/Ladedruckbegrenzung Kurzschluss/Ausfall - sporadisch. Da mein Laptop mir dann schon meldetet, dass seine Batterie jetzt sehr schwach sei, habe ich den Fehlercode schnell gespeichert und werden den hier nachher posten. Ich hoffe wir kommen dem Problem damit etwas näher.

    Gruß,
    daif

    PS: Werde aber denke ich auch mal den Dieselfilter entwässen, wo sitzt der denn beim ATD?
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    So heute war es auch bei mir soweit dass der Diesel beim RS rumgemurkst hat. Angesprungen ist er trotz -24 grad recht gut, nur klang er erstmal wie ein alter Traktor. Als nächstes meldete sich die Kühlmittellampe, schnell nachgeguckt Kühlmittelstqnd war bei max. Beim fahren dann hat er die ersten 5km zwischen 1500-2000rpm auch ein bisschen geruckelt aber war dann recht promt weg. Am Zielort angekommen (ca. 23km Entfernung) blinkte die Lampe vom Kühlmittel immernoch, die Motortemperatur war aber bei ca . 90 grad. Also Motor noch mal neu gestartet und siehe da sie meldete sich nicht wieder. Der Sensor war beim Losfahren einfach nur eingefroren.
    Insgesamt muss ich sagen, bin sehr zufrieden mit meinem Diesel und diese Macken darf er sich bei -24 Grad auch erlauben. Immer och besser als bei vielen Bekannten deren Diesel gar nicht mehr ansprang....

    Irgendwie "beruhigt" mich es ein wenig, dass nicht nur ich dieses Ruckeln bei meinem RS habe... Meiner geht nächste Woche zur Inspektion, da sollen die sich den Dieselfilter mal vornehmen... Bis dahin fahre ich eh nicht mehr so sehr viel bzw steht nachts in der Garage :D ... Danke an euch für die Tipps und Infos!



    LG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    @Daif
    Dieselfilter ist links neben dem Motor wenn du davor stehst.
    Kann aber sein, dass du schon nen neuen Folter hast, die kann man nicht mehr entwässern.

    Zu dem Ladedruckregelventil... Das würde ich mal ersetzen falls der Fehlerwieder auftritt.
    Das ist ganz klar derFehler gewesen, der Lader wird nicht mehr angesteuert ...

    Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @Blackfrosch:

    Gut, ich schau mal nach dem Dieselfilter. Wenn man den nicht mehr entwässern kann, dann am besten direkt mal nen neuen reinmachen?

    Bezüglich des Fehlercodes:

    VAG-COM Version: AIB 311.3-S

    Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 AF
    Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 0000SG 1110
    Codierung: 00002
    Werkstattcode: WSC 13765
    Zusatzinformation: TMBPS26Y823458954 SKZ7Z0A1245475
    1 Fehler gefunden:
    17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    P1549 - 35-10 - - - Sporadisch


    Das Ventil ersetzten? Oder kann es sein, dass etwas am Kabelbaum nicht stimmt, da "Kurzschluss nach Masse" ???

    Danke im Vorraus!

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Genau das N75 hat maximal 3Pins, von denen sollte nur dieMasse nach Masse gehen, der Rest nicht.
    Da dein Auto aber inzwischen normal Leistung hat UND der Fehler als sporadisch abgelegt ist, kannst du dir das Messen sparen. Tausch den Kollegen aus, wenns nochmal auftritt oder wenn du Lust hast. Teilekosten kann ich dir heute Abend mitteilen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Denke auch das es das Beste ist das Ding direkt zu tauschen. Wo sitzt der Kollege denn genau und wie teuer ist das DIng? Sollte doch nicht so aufwändig sein zu wechseln oder? Denke ich besorge dann direkt noch nen neuen Dieselfilter und neue Gummilager für die Vorderachse brauch ich auch noch. Werde dann die Tage mal bei profiteile.de bestellen. Oder kennt einer noch ne besser/günstigere Seite?
    Ist aber wirklich komisch, dass es immer nur Morgens wenn es so Arsc*kalt ist auftritt ...
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    EDIT: hab mich im Preis vertan
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ