Innenbeleuchtung geht nicht aus

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Innenbeleuchtung geht nicht aus

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Fabia I Combi mit Zentralveriegelung ohne Funkfernsteuerung.

Mein Problem ist, dass die Innenleuchten beim schließen der Türen nicht mehr ausgehen. Die roten Warnleuchten in den Türen funktionieren beim
    Öffnen und Schließen der vorderen Türen. Die Beleuchtung lässt sich auch problemlos auf Dauer bzw. Aus stellen.

Könnte das an den hinteren Türkontakten liegen? Kann man das prüfen ohne die Türen zu zerlegen?
    Oder aber gibt es ein Relais oder Steuergerät das die Innenraumbeleuchtung kontrolliert.

Wäre dankbar für jegliche Hilfe.

Gruß koeschmi

Bullet89 schrieb:

ja, könnte auch nen türschloss der hinteren Türen sein.
    Hallo Bullet89,

vielen Dank für deine Antwort. Die Frage ob es auch der Mikroschalter in einem der hinteren Türschlösser sein könnte war eher rhetorischer Art, da dies zunächst mal die einfachste und naheliegendste Fehlerquelle wäre.

Viel interessanter ist aber die Frage ob man die Mikroschalter prüfen kann ohne die Türschlösser auszubauen. Ich besitze ein Multimeter und ein guter Bekannter von mir verfügt über ein VAG-COM(VCDS). Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten den Fehler zu finden.

Ich schließe im Moment auch einen Fehler im Steuergerät oder im Kabelbaum nicht aus. Hintergrund ist, dass ich den Wagen vor kurzem gekauft habe und mir erst später aufgefallen ist, dass alle Innenleuchten auf "Dauer Aus" standen.

Gruß koeschmi
    Ich habe meinen Skoda Fabia auch vor kurzem erst gekauft und habe auch die Macke, dass ich entweder nur immer an oder immer aus stellen kann.
    Wenn du den Fehler findest, wäre nett, wenn du ihn hier reinschreibst. Liebe Grüße