Falsches Kühlwasser - schädlich?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Falsches Kühlwasser - schädlich?

Hallo. Bei der letzten Ölstandskontrolle habe ich bemerkt, dass mein Kühlwasser blau und nicht rot ist. Kann das irgendwie schädlich für mein Kühlsystem sein? Ich weiß, dass man G11 und G12 nicht mischen darf, aber es steht ja dick und fett G12 auf unseren Kühlwasserbehältern drauf.

Bringe mein Fabia am 19. nach Skoda zur Inspektion und will bei der Annahme die natürlich darauf hinweisen. (Ich habe das Auto dort gekauft)
    Naja das blaue Zeug ist nicht sonderlich förderlich für Alumotoren, da war irgendein Inhaltsstoff der da ein wenig zu Problemen führen kann.
    Ich denke mal bis zum 19ten kannst du schon noch damit fahren, die Werkstatt soll das Kühlsystem dann halt ordentlich spülen und das G12+ reinfüllen.
    Hab gerade gesehen, dass du ja nen TDI hast, damit solltest du keine Probleme haben, ich würde aber trotzdem auf eine ordnungsgemäße Befüllung bestehen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Frag halt erst mal nach, was die eingefüllt haben und ob das OK ist, G12++ wäre ja so weit ich weis auch blau oder blau/grün oder so und das wäre völlig i.O. Wirst dann ja sehen, was sie sagen und wenn es ein Fehler war, muss halt getauscht werden. Die paar Tage bis zum Inspektionstermin kannst du auch m.E. schon noch bedenkenlos fahren. Am wichtigsten ist normal primär mal, dass man nicht bestimmte Kühlflüssigkeiten miteinander mischt, das kann in die Hose gehen (G11 mit G12 oder was das war, weis nimmer auswendig).
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Schon mal Danke für die Antworten.
    Wegen der paar Tage mach ich mir keine Sorgen. Eher das ich jetzt in nem guten halben Jahr 15.000Km gefahren bin und ich weiß ja nicht wie lange der Vorbesitzer damit gefahren ist.
    Aber schon mal beruhigend zu hören das es jetzt beim Diesel nicht so schlimm sei.
    R2D2: Vielleicht habe ich schon ein blaues G12++ drin. Damit wären ja alle in Ordnung.

Ich werde bei der Übergabe mal mit dem Mechaniker darüber reden. Habe ja auch noch Garantie.

Barney schrieb:

Naja das blaue Zeug ist nicht sonderlich förderlich für Alumotoren, da war irgendein Inhaltsstoff der da ein wenig zu Problemen führen kann.
    Ich denke mal bis zum 19ten kannst du schon noch damit fahren, die Werkstatt soll das Kühlsystem dann halt ordentlich spülen und das G12+ reinfüllen.
    Hab gerade gesehen, dass du ja nen TDI hast, damit solltest du keine Probleme haben, ich würde aber trotzdem auf eine ordnungsgemäße Befüllung bestehen.

das stimmt Aluzylinderkopf und das Kühlmittel vertragen sich nicht. Der Rest ist beim TDI eh aus Grauguss, da ist das egal.
    Gruß Julian

Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung

Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    Heute zur Inspektion wurde das Kühlwasser kostenlos getauscht. Nun is G12+ drin.

"Es ist zwar absolut unbedenklich und harmlos, aber wir haben es trotzdem getauscht."
    Naja, da versuchte der Meister es zu verharmlosen. ;) Meine GW-Garantie endet im August, falls danach Folgefehler durchs G11 auftreten hab ich die A-Karte. Aber brummt nach wie vor schön ruhig vor sich hin. (ruhig für PD Verhältnisse) :)