von INNEN befrorene Scheiben

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    von INNEN befrorene Scheiben

    ..haben mich heute morgen überrascht.
    Nachdem ich mit dem Auto das ganze Wochenende keinen Meter gefahren war und heute morgen schnell zur Uni wollte, musste ich feststellen, dass die Scheiben nicht nur von außen befrohren waren, sondern auch von innen.
    Auf der Windschutzscheibe teilweise genauso dick wie außen.
    Seitenscheiben und Heckscheibe waren auch teilweise befallen.

    Normal oder kommt da irgendwo Feuchtigkeit rein ?
    Pfützen oder sonstige nasse Stellen habe ich bisher nicht entdecken können. Die Scheiben müssten auch alle oben gewesen sein.

    Habe dann mal angefangen, von Innen mit dem Eiskratzer die Scheiben zu kratzen. Leider ging das wegen der Krümmung an der Windschutzscheibe nur sehr begrenzt, sodass ich mit einem heißen Lappen nachgeholfen habe.
    Nervig war es auch während der Fahrt, die sich bildenen Tropfen jedes mal aufs neue abzuputzen
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Versuch mal den Trick mit der Zeitung.

    d.h. nimm ne alte Zeitung
    und leg die über Nacht (oder wann du willst) ins Auto rein
    (am besten aufs Armaturenbrett)

    Die Zeitung sollte die Luftfeuchtigkeit aufsaugen
    und die Fenster werden dann nicht mehr frieren.

    MFG
    ja das kann and er zu hohen luftfeuchtigkeit liegen oder dass dein gefährt irgend wo bei den fenstergummis nen riss hat und undicht is
    wobei es sehr wahrscheinlich is dass es an der luftfeuchtigkeit liegt
    --> trick mit der zeitung sehr empfehlenswert
    --> gibt auch so kleine dinger zu kaufen die wie duftbäume sind die du bei den klimaschlitzen reinsteckst absorbieren auch luftfeuchtigkeit falls das mit der zeitung unedel wirkt oder nicht hilft
    *sfg*

    mfg
    Ich hab im Moment eine Schuhkarton mit diesem dünnen Einpackpapier im Auto. Hatte ich eh dabei und beschlossen, das sei eine gute Idee. Zwar sieht mein Kofferraum jetzt ganz sicher nicht aus, wie der Spielplatz eines Hifi-Freaks, sondern eher wie das zu Hause eines Messies, aber dafür hab ich seitdem nie wieder innen beschlagene Scheiben...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Was auch einigermaßen hilft:
    Die Temperatur im Innenraum vor dem Abstellen gut runterkühlen.

    Also auf den letzten Kilometern die Lüftung auf kalt stellen.
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, steigt eh immer nach oben und die Feuchte kondensiert dann an der viel kälteren Frontscheibe.
    Bläst man die warme, feuchte Luft aktiv raus ist die Feuchte im Fahrzeug schon einmal niedriger.
    Das senkt zwar etwas den Komfort beim Fahren, erhöht ihn aber wieder wenn man nicht kratzen muss ;)
    Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
    bei mir hat sich bewährt die Klimaanlage auf den letzten 5 Minuten und die Lüftung beim Einparken auszumachen. Dadurch beschlagen bei mir nachts die Scheiben nicht, es kann also auch innen nichts gefrieren.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von turbo-bastl
    bei mir hat sich bewährt die Klimaanlage auf den letzten 5 Minuten und die Lüftung beim Einparken auszumachen.


    Hä wie jetzt? ?(
    letzte 5 min Klima, und dann komplett aus, oder wie?



    Also so einen extremen Fall wie Draco hatte ich zum Glück noch nicht.
    Was bei mir nur mal war, dass die Scheiben anfingen zu gefrieren als ich gerade fahren wollte, muss wohl am Atem gelegen haben.
    Seitdem mach ich immer die Klimaanlage an, während ich kratze.
    Ich weiß, daß ist verboten, ist mir aber lieber, als nach einer Minute wieder anzuhalten weils dann von innen gefriert!
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Original von Maverick
    Original von turbo-bastl
    bei mir hat sich bewährt die Klimaanlage auf den letzten 5 Minuten und die Lüftung beim Einparken auszumachen.


    Hä wie jetzt? ?(
    letzte 5 min Klima, und dann komplett aus, oder wie?


    Naja, also wenn ich ins Ort reinfahre mache ich die AC aus (dann sinds noch ca. 5 Min. bis der Motor ausgemacht wird), wenn ich in meine Straße einbiege stelle ich die Lüftung auf "0", dann brauche ich etwa 1 Min. zum Rangieren in die Einfahrt (je nach dem wie mein nachbar gerade parkt). Und so bleibt die Scheibe (innen) bei mir frei.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    bei mir ist dies jetzt auch aufgetreten, nachdem ich den 4. Winter mit diesem Auto jetzt befahre.
    Aber ich glaube dies ist mir vorher schon mal geglückt, aber nicht in dem Ausmaße wie gestern.
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Das Problem mit den Scheiben habe/hatte ich auch, seit gestern ist ruhe!

    Ich habe alles oft trocken gewischt, die Lappen aber nicht nass im Auto gelassen. Heizung auf volle kanne, und die Fenster etwas auf, dass die Luft raus kann. Zudem habe ich 2 Salzsäckchen im Auto, aber erst gestern abend rein gepackt, hatte aber seit mittags keine Probleme.

    Mal an die Leute die via Klima im Winter "entfeuchten": Wie macht ihr das? Die Klima schaltet sich unter 5 Grad ab, da sie kaputt gehen könnte!!! Eine leuchtende Lapme heißt noch lange nicht, das die Klima auch läuft!!!!

    Bis denn,

    der hier neue

    JensII
    Hi, erstmal herzlich Wilkommen!
    Das stimmt schon, aber irgendwie gibt es da bei mir schon einen Unterschied, denn seitdem ich die Klima bei diesen Temperaturen häufiger anhabe gefrieren die Scheiben nicht mehr von innen.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Hi zusammen.

    Das mit den beschlagenen Innenscheiben gibt es auch eine Pkw-Klasse höher im Skodaregal. Markus RS und Matallurge haben recht. Innenraum möglist immer auf Außentemparatur (min 7°C unterschied) abkühlen lassen. Die Scheiben innen immer richtig sauber halten da sich sonst die Luftfeuchtigkeit hervorragend absetzten kann. Wenn euch die Scheiben wärend der Warmfahrzeit einfrieren liegt das an eurer heißen, warmen Ausatmung oder im schlechtesten Fall an feuchten Luft/Pollenfiltern (= zu hohe Luftfeuchtigkeit. Beim Occi also bei mir sind es meistens die Filter. Lasse ich jetzt morgen Kostenfrei tauschen.

    Dirk

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Hatte das Problem auch, aber als ich mal drüber nachgedacht hab ist es eigentlich nur logisch, dass das Auto auch von innen feuchte scheiben bekommt/ befriert: Wenn man fährt hat mans schön mollig warm (zumindest die meisten) und die Warme Luft kann auch viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Verlässt man nun das Auto und die Luft kühlt sich darin wieder ab, schlägt sich die Feuchtigkeit als Kondensat an den Scheiben nieder. 8o

    Vielen Dank für den Tip mit den Salzsäckchen. Werde das mal ausprobieren, da ich bisher noch net so wirklich ne Lösung gefunden hatte...

    MfG Stephan
    Gruß Stephan

    Als ich mein Auto damals vom Autohaus abholte, wurde mir erklärt, dass ich ruhig in der kalten Jahreszeit die Klimaanlage anmachen soll, wenn die Scheiben beschlagen. Das entfeuchtet die Luft.
    Habe bisher noch keine von innen befrorenen Scheiben gehabt, obwohl mein Auto in keiner Garage steht.
    ..............Fabia, 1.4, 16V, 75 PS, Exellent. Graphit-Grau-MET............BJ. 07,2004....................
    Auch ich habe gute Erfolge mit der AC bei beschlagenen Scheiben/nach dem Kratzen, man merkt deutlich das es schneller geht...was mich wundert: Wenn ich auf "Innenumluft" schalte wird es Ratz fatz schlechter, obwohl die Luft jatrotzdem durch die AC geht (oder etwa nicht?)...aber ohne funzt es einwandfrei. Und ordentlich Saubermachen hilft auch, inklusive nach den nassen Jacken im Kofferraum und nasse Fußmatten schauen. Hast du denn mal geschaut, ob die AC einwandfrei funzt?

    Frohes Fest!

    dMM