Umbau Trommelbremse auf Scheibenbremse beim 2012er F² 1.2 44 kW - Hat das schon mal jemand gemacht?

• Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Umbau Trommelbremse auf Scheibenbremse beim 2012er F² 1.2 44 kW - Hat das schon mal jemand gemacht?

Erst einmal ein herzliches Grüß Gott an Alle aus Oberbayern,
      da der F² ja erst ab der 63 kW Motorisierung hinten die 230er Scheibenbremse verbaut hat, ist der Plan gereift, die Trommelbremse durch Scheiben zu ersetzen. Tut mir bitte nur einen Gefallen und spart euch jegliche Kommentare bezüglich der Kosten. Sind mir grundsätzlich durchaus bewusst und man hat ja schliesslich manchmal auch noch ein paar connection, die eine solche Aktion erträglich machen. Ich benötige eure Unterstützung dahingehend, dass mir vielleicht der Eine und/oder Andere die entsprechenden Teilenummern, die zum Umbau benötigt werden, geben kann, sprich für Bremssattelgehäuse links und rechts, Bremsträger mit Führungsbolzen links und rechts, Bremsscheibe, Deckblech für Bremsscheibe links und rechts, Bremsbeläge, Bremszüge und was sonst noch an Kleinmaterial benötigt wird. Gehe mal davon aus, dass die Achszapfen und Radlager bei Trommel und Scheibe identisch sind.
      Danke für eure Unterstützung, Eric
      Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface
      Da du ja bereits die Kosten angesprochen hast, hätte ich einen Vorschlag für dich.
      Schau ob du von nem KFZ-Recycler oder Schrottplatz eine komplette Achse von einem Scheibengebremsten Fabia 2 bekommst.
      Der Umbauaufwand beschränkt sich dann auf 4 Schraube, 2 Bremsleitungen und 2 Handbremsseile, Rest kannste quasi plug&play drunter hängen.

Inwiefern die Teile von einem Fabia 1 bei einem MJ2012 noch passen weiß ich nicht, aber das wäre eine gute Alternative und vorallem kostenreduzierend.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Umbau eigentlich sinnfrei ist, beim Fabia sind die hinteren Scheiben sowas von unterfordert,
      die gammeln dir innerhalb kurzer Zeit immer wieder weg, musst nur mal in die Galerie schauen, dort findest immer wieder mal Bilder von fertigen Bremsscheiben.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Barney schrieb:

Mal ganz davon abgesehen, dass der Umbau eigentlich sinnfrei ist,
      :thumbup:

Barney schrieb:

beim Fabia sind die hinteren Scheiben sowas von unterfordert,
      die gammeln dir innerhalb kurzer Zeit immer wieder weg,
      :rolleyes: Genau aus dem Grund kann man von der Aktion wirklich nur abraten.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Finde ich immer noch nicht, bei mir waren 2 Mal im Jahr die Trommeln so verklemmt, das ohne Werkstatt nix ging, die 30€ für die neue Scheibe und selber wechseln ist mir da echt lieber!
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      aber dann nur mit rückstellwerkzeug! :whistling: aber wie du das zu machen hast wurde hier schon gesagt ab zum verwerter und ran das teil!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon