Motoraussetzer im 5. Gang auf Autobahn, keine Systematik erkennbar

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motoraussetzer im 5. Gang auf Autobahn, keine Systematik erkennbar

    Hallo, mein Auto hat folgendes Problem:
    Der Motor meines Fabia Kombi tdi (dreieinhalb Jahre alt, ca. 104.000 km) hat immer wieder Aussetzer im 5. Gang auf der Autobahn. Es tritt ohne erkennbares System unregelmäßig auf. Nach ein paar Kilometern ist es in der Regel wieder weg. Es scheint als ob der Motor immer mal wieder keinen Sprit bekommen würde und das Auto hoppelt über die Autobahn. Vor einer Woche wurde der Kraftstofffilter ersetzt und der Abgassensor ausgetauscht. Danach war erst mal wieder alles in Ordnung. Gestern ist das Ruckeln jedoch wieder aufgetaucht. Wir sind ca. 10 min gefahren und dann auf der Autobahn kamen wieder die seltsamen Aussetzer. Nach ca. 5 min war das Spiel jedoch genauso plötzlich wieder vorbei.
    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte???
    schwer zu beschreiben. ich fahre konstant z.B. 130 km/h und ständig stottert der motor, als ob er ins leere drehen würde. das sind immer nur kurze momente. die drehzahl sackt kurz ab und dann ist das auto wieder am gas. ich versuche mal einen fahrradvergleich (da kenne ich mich besser aus): man fährt auf einer flachen strecke mit einem hohen gang einigermaßen schnell und plötzlich tritt man ins leere, als wäre die kette abgesprungen. und im nächsten moment ist wieder alles normal. das spielchen wiederholt sich ständig (ca. 5 - 10 min). bis es dann plötzlich nicht mehr auftaucht.

    strahler70 schrieb:

    die drehzahl sackt kurz ab

    strahler70 schrieb:

    einigermaßen schnell und plötzlich tritt man ins leere, als wäre die kette abgesprungen.

    Wenn die Kette abgesprungen ist, kann die Drehzahl doch nicht absacken?
    Und im 4. Gang passiert das nicht? Auch wenn du da die ganze Zeit drinne fährst?

    Normalerweise würde ich in Richtung PDE-Strang tippen, aber wenn das gangabhängig ist?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich fahre auf der autobahn eigentlich nur im fünften. deshalb weiß ich nicht, ob es auch im vierten gang auftreten würde. wenn ich jedoch während des stotterns runterschalte, ändert sich diesbezüglich nichts. immer noch stottern. während fahrten auf der landstraße, ist das ganze erst einmal aufgetreten. ich fahre ca 50 km zur arbeit, halb autobahn und halb landstraße. da ist es immer nur auf der autobahn im fünften gang aufgetreten.

    strahler70 schrieb:

    was ist ein pde-strang? :?:

    PumpeDüse Strang zu den Magnetventilen der Einspritzanlage...

    Fehlerspeicher ist vermutlich leer?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    strahler70 schrieb:

    vor einer woche wurde was von wegen defekter abgassonde ausgelesen. die wurde ersetzt.

    Es gibt i.d.R. keine Fehlercodes die sagen "defekt"...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread