Quitschen beim ersten Anfahren wenn es früh noch kalt ist.

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Quitschen beim ersten Anfahren wenn es früh noch kalt ist.

      Habe heute früh, wie auch schon ein paar mal wenn es kalt war, ein leichtes Quitschen von vorne gehört.
      Das höre ich z.B. wenn ich nachdem ich aus der Garage gefahren bin und im Anschluss an der ersten Kreuzung losfahre.
      Also beim aus der Garage raus fahren, hört man es nicht.

      Es ist auch nur bei geschätzt und 5°C, wie z.B. heute früh.
      Es kommt aus richtung Motorraum bzw. Achse. Ist schwer zu sagen, wo es genau ist, aber definitiv von vorne.

      Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen. Als ich heute in die Garage gefahren bin, habe ich beim von der Bremse gehen (Fahrzeug abstellen) auch ein Geräusch gehört.
      Und im Anschluss habe ich mehrmals auf die Bremse gedrückt und siehe da, das sollte das Geräusch sein.

      Vermute, dass es auch früh nicht vom Anfahren kommt, sondern beim losfahren, wenn ich von der Bremse gehe und das leicht verzögert ist.

      Habt ihr ne Vermutung? Und evtl. eine Idee wie man es abstellen kann?
      Überprüfe mal Sicherheitshalber die Querlenkerbuchsen, ob die noch völlig intakt sind, um diese als Fehlerursache auszuschließen

      Gruß Chris
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
      Latsch halt mal die Bremse im Kalten und achte aufs Geräusche bzw mach ein Video. Versuch den Fehler zu reproduzieren, und erläuter wann er weg geht. Könnte hätte müsste haut hier nicht hin. Quietschen kann alles
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Das Problem ist warscheinlich gefunden.
      War gerade bei Skoda und der Werkstattmeister meinte, dass seit 3-4Jahren in den Bremsbelegen irgendeine Schicht, der Umwelt zu liebe, verbaut wurde und dieser Staub setzt sich enorm fest und wird durch die 2x Anfahren und Bremsen wieder gelöst. Die Schicht ist nur dünn und sollte verschwinden. Es gab aber schon paar Fälle wo dem Quitschen bzw. Schleifen kein Ende gesetzt war...das würde bedeuten, man schaut sich dann nach anderen Bremsbelegen um. Der Werkstattmeister hier in Riesa ist seit dem auch nicht mehr so begeistert von den Belägen und empfielt andere hochwertige, die nur gering teurer sind.

      Naja ich werde abwarten und wenn es in 2 Wochen nicht weg ist, dann kommen neue Beläge rein. Werde mich im Falle dessen nochmal melden sobald es neuigkeiten gibt.

      Alles andere wie Lager und Riemen, sowie Kupplung kann zu 95% ausgeschlossen werden, dass es sonst immer auftreten müsste.