Upgrade von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Upgrade von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

      Upgrade von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

      Da ich erst vor kurzem einen 1.4er umgebaut habe und hier der Wunsch nach einer Anleitung bestand, gibt es diese im Nachfolgenden. Dabei möchte ich erwähnen, dass man sich am besten eine komplette Achse anschafft. Mag für den Laien komisch klingen, aber dies hat im Endeffekt 2 große Vorteile. Man hat zum einen alle Teile bereits zusammen, zum anderen muss man die oftmals festsitzenden Trommeln nicht abziehen und den Rest wieder montieren, geht also einfacher von der Hand. Vom Zeitansatz ergibt sich meines Erachtens nur ein marginaler Vorteil (ca. 30 Minuten).

      1.) Bitte den Wagen auf die Hebebühne fahren, alternativ das Fahrzeug aufbocken und auf 2 Unterstellböcke stellen.
      2.) Räder demontieren und die Radhausschalen lösen (10 Torxschrauben je Seite).
      3.) Die 2 Schrauben an der Achsaufhängung lösen (je eine pro Seite). Das erste Bild zeigt euch zur besseren Verdeutlichung den eingebauten Zustand.


      4.) Jeweils eine Schraube an der unteren Stoßdämpferaufnahme. Das erste Bild zeigt euch zur besseren Verdeutlichung den eingebauten Zustand.


      5.) Die 2 Muttern an den Bremsleitungen lösen (im Bild rot eingezeichnet).


      6.) Jetzt geht es in den Innenraum. Dort die Handbremsseile lösen (Mitteltunnel hinten lösen, muss nicht ganz ausgebaut werden, hochklappen reicht völlig). Dann die alten Handbremsseile herausziehen.
      7.) Jetzt kann die Hinterachse nach unten abgelassen werden und die neue Achse verbaut werden.
      8.) Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
      9.) Zu guter Letzt noch das Bremssystem entlüften und die Handbremse einstellen.

      Achtung: bei Fahrzeugen mit Xenon (hier speziell der 75PS Elegance) muss noch die Schraube vom Leuchtweitensensor an der Achse gelöst werden!

      Zeitansatz: ca. 2,5 Stunden bei 2 Bier
      Schwierigkeitsgrad: Anfänger
      Personen: 2 (ein zweiter Mann ist eigentlich unabdingbar)
      Kosten: ca. 350 Euro (gebraucht, neu ca. 900 Euro)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

      Das regelt alles das ABS automatisch, das erkennt ja über die Raddrehzahlsensoren obs zu einem Stillstand kommt und nimmt dann ggf. die Bremskraft für hinten weg.
      Ist original auch nicht anders, Fabia mit Trommel und Scheibe haben das selbe ABS verbaut.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Barney hat Recht. Vielleicht macht sich shorty die Gedanken, weil man bei alten Kisten wie z. B. Golf 2 noch ein bisschen mehr umbauen musste, wie Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder, aber die Zeiten sind vorbei.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Echt, da brauch man nix mehr machen? Is ja geil.

      Wie siehts aus mit der Betriebserlaubnis, geht die flöten oder ist es da es original Skoda-Teile sind egal ?

      Denn wenn es nur einen 75pser hinten mit Trommel gab und nun Scheibe ist hat er doch keine gültige Bauartzulassung, oder?
      aber das ist doch nix neues hier das thema, ausser das wir jetzt eben ne anleitung haben! :thumbup: naturlich muss der umbau eingetragen werden - was aber machbar ist, obwohl ich auch erstmal nach der passenden dekra-stelle suchen musste. :wacko:
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Kleiner Zusatz noch: bei einem Umbau (kompletter Achsentausch) neulich ist mir aufgefallen, dass auch Achsen mit Trommelbremsen verbaut sind, die gar keine Aufnahmen für Bremssättel haben. Um jene festzuschrauben muss also ohnehin die komplette Achse getauscht werden. So viel für die Leute, die mit dem Gedanken spielen, die Trommel abzuziehen und nicht die gesamte Achse zu wechseln. Hier heißt es also vorher unter die Achse schauen! :!:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer