Batterieladekontrolleuchte geht nicht aus - Lima neu und Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an!!!!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Batterieladekontrolleuchte geht nicht aus - Lima neu und Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an!!!!

Hallo Fabia Freunde,

bei meinem 1,9 TDI gibt Probleme mit der Elektrik.

Zuerst hatte ich grad bei Regen, eine gedimmte Tachobeleuchtung und der Wischer ging ganz langsam. Zwischendurch wars dann mal wieder weg. Mein Mechaniker hat mir dann eine neue Lima verpasst. Anschließend ging unter der Fahrt wieder bei Regen sämtliche Kontrollleuchten (ABS, ASR, Airbag) an. Ich stellte den Wagen und wollte sofort wieder neu Starten, dass schaffte die Batterie nicht mehr. Am nächsten Tag (Regen) startete er einwandfrei - jetzt leuchtete die Lenkung auf und es fiel die Lenkhilfe aus. Kurz Motor aus und wieder an - wieder Batterie zu schwach - nix Motor an. Nach dem Fremdstarten las ein Freund mir den Fehlerspeicher aus und löschte alles was angezeigt wurde. Anschließend fuhr ich einwandfrei nach Hause. Jetzt war mein Fabia wieder bei meinem Mechaniker, der übrigens in einer Skoda Werkstatt arbeitet, bei durchchecken und flickte mir ein Kabel von der Lima zur Batterie. Gerade brachte er mir mein Auto wieder. Jetzt leuchtet die Batterieladekontrolleuchte auf, zeigt aber keinen Fehler an. Er redet nächste Woche mit seinem Meister und ich versuche etwas über euch herauszufinden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal

Gruß Franz
    Gruß vonFeierabend
    Soweit ich in Erinnerung hab gibt es ein Massekabel (sieht man am besten von unten, wenn er auf der Hebebühne ist), dass durch ein klein wenig zu kurz ist und durch die Motorbewegung abreist und keinen (oder eben nur sehr eingeschränkten) Kontakt mehr hat. Deshalb läd die Lima nicht und Batterie ist ständig leer. Gab vor kurzem einen Thread dazu, ich such ihn gleich mal.

EDIT:
    - Lichtmaschine lädt nicht mehr auf
    - ESP

Wird in beiden Threads angesprochen, dass genau dieses Massekabel manchmal die Kurriosesten Probleme macht ;)

Batterieladekontrolleuchte geht nicht aus - Lima neu und Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an!!!! »

Danke für die schnelle Antwort.

Die Lima läd die Batterie ja jetzt und mein Mechaniker hat alle mögliche Massepunkte geprüft - ich werde jetzt gleich mal noch alle Sicherungen checken, vielleicht finde ich ja da etwas.

Gruß Franz
    Gruß vonFeierabend