Taste zum wechseln im Bordcomputermenü

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Taste zum wechseln im Bordcomputermenü

Hallo,

hab n kleines problem. Die Taste zum wechseln zwischen dem Tageskilometerzähler und dem Streckenkilometerzähler im Bordcomputermenü ist bei mir defekt d.h. keinerlei rückmeldung.
    Man konnte früher mit der Taste auch die Zähler zurücksetzen. Ich meine also nicht die Wipptaste sondern die Taste unten am Wischerhebel..... ?( .. is halt blöd zum erklären ;)
    Naja hoffe ihr versteht was ich meine.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. wie kann mann den Schaden beheben. ist es vieleicht nur die taste die kaputt ist oder ein kabelbruch...
    Muss man den ganzen hebel tauschen oder....
    Was würde das ungefähr kosten?
    Du meinst die Taste für die BC-Funktion... ist auch mit "Reset" beschriftet!

Also das ist echt schwierig zu sagen... über Ferndiagnose!
    Kann aber eigl. wirklich nur der Taster an sich sein, dann müsste der Hebel komplett gewechselt werden.

TN: 4B0953503H

Kostenpunkt ca. 75€ - es gibt ihn aber auch wesentlich billiger im Auktionshaus, bei Online-Teilehändlern oder beim Verwerter um die Ecke! ;)

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

steinietrabi schrieb:

Kann aber eigl. wirklich nur der Taster an sich sein,

kann auch ein Kabelbruch sein...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Blackfrosch schrieb:

kann auch ein Kabelbruch sein...

Klar eine Möglichkeit wäre erstmal das Durchmessen!
    Aber wenn es im Hebel selbst ist, dann hat man eigl. keine Chance... der lässt sich nicht schadfrei demontieren!

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

11schelle schrieb:

wie misst man das dann am besten durch. also hab net so die ahnung von die elektrik. :) Am besten in der werkstatt oder...

Das mit dem Durchmessen ist hier schwierig zu erklären... k.A. ob du das hinbekommst (ohne dir zu nahe zu treten zu wollen ;) ) und ob du auch das Equipment dazu da hast - evtl. solltest du dann doch einen Fachmann ranlassen!

11schelle schrieb:

passt dass alles gleichermaßen ohne bedenken?

Der Wischerhebel mit der angegebenen TN wird von verschiedenen Herstellern für verschiedene Modelle genutzt, der passt aber auch im Fabia 6Y ohne Probleme!

11schelle schrieb:

Und kann man das alles ohne große probleme selber machen?

Bei der Aktion muss zumindest das Lenkrad ab und somit auch der Airbag... der Schleifring muss raus! Auch hier bitte selbst einschätzen, ob du dir das zutraust oder eher nicht! ;)
    Hier aber mal die Anleitung für den Einbaus des Tempomaten in den Fabia, dort sind die Handgriffe gut beschrieben und man kann den Wischerhebel im Ausbau gut erkennen... :)

Spritmonitor.de