Unterschiedliche Seitenhöhe O.o

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Unterschiedliche Seitenhöhe O.o

Hey
      habe gerade meine Spurplatten montier als mir auffiel das das Auto auf der Fahrerseite einen Zentimeter höher ist als auf der Beifahrerseite sowohl vorne als auch hinten. Mir ist das neulich schon aufgefallen, dachte aber ich hab nen knick in der Pupille ...

Woran kann das liegen?!
      Wenn dann ist eigentlich das Auto links tiefer als rechts, wenn man oft allein fährt...dann setzt sich das Auto auf der Fahrerseite mehr.
      Ich würde mal auf eine andere Fläche fahren, wenn es nicht eben ist, ist ja jede Feder anders eingefedert.
      Mein altes Auto, ein Astra G Sport, war hinten auf der einen Seite 2cm tiefer als auf der anderen. In die Werkstatt gefahren, auf Federbruch diagnostiziert. Jedoch war alles OK.
      Gut, habe dann ein halbes Jahr später ein neues H&R Cup Kit eingebaut. Immer noch knapp 2cm Unterschied an der Hinterachse.

Mal danach gegoogelt und siehe da: Ich war nicht der Einzige. Das wurde als Toleranzen bei der Fertigun erklärt, bla bla bla. Auf jeden Fall war nicht nur mein Wagen davon betroffen.

An die Gewindefahrer, die sich jetzt denken: "Pah, dann dreh ich rechts einfach tiefer als links", lasst den Quatsch. Gewinde links und rechts IMMER gleich viel hoch oder runter drehen! Könnte sonst ein sehr komisches Fahrverhalten ergeben.
      Zum einen muss das Auto wirklich sauber "ausgerollt" da stehen, also auf ner wirklich ebenene planen Fläche und da eben ausgerollt zum stehen kommen ohne Bremse (egal welche). Dann erst hat man ne vernünftige Grundlage. Da kommen aber noch zwei weitere Dinge dazu:

1. Karosserietoleranzen und
      2. evtl. fehlendes Fahrergewicht (75 kg)

Insgesamt würde ich sagen, ist das kein Grund für weiter Gedanken, besonders wenn das Auto von vorne/hinten betrachtet nicht wirklich schief steht und man beim Fahren (ziehen) nix merkt...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!