Beleuchtung von einem nicht-VAG Radio ans Auto anpassen für 50 cent

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Beleuchtung von einem nicht-VAG Radio ans Auto anpassen für 50 cent

      Eines vorweg: das hier soll keine universale Anleitung werden, sondern
      beispielsweise zeigen, wie man sowas billig erledigen kann.



      Alsoo.. Hallo Leute!

      Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 75 PS Fabia Combi 1.4 TDI Classic :thumbsup: und möchte hiermit meinen ersten Beitrag in diesem Forum abgeben.

      Der Vorbesitzer des Autos hat ein ganz feines Pioneerradio drin verbaut und dringelassen, jedoch passt die strahlend helle und kräftig blaue Beleuchtung von einigen Knöpfen und vor allem des Display so gar nicht zum Innenleben meines Fabias 8| .

      Hier seht ihr das besagte Autoradio, ein Pioneer DEH-P40MP:

      Es hat zum Glück ein abnehmbares Bedienteil, was die Arbeit natürlich stark vereinfach hat. Ich konnte dieses leicht auseinandernehmen, indem ich hinten 4 Schrauben rausgedreht und drei Plastikklemmen bzw. Plastiknasen gelöst habe. Dann musste nur noch der Drehknopf (solltet ihr aber lieber vorher abziehen, ich wusste das vorher nicht :rolleyes: ) ab und man kommt an alles ran.

      Ich habe das Display wirklich so weit es nur geht auseinandergebaut. Und am Ende dann festgestellt, dass ich das gar nicht hätte tun müssen :D . Ich habe sehen müssen, dass der LCD an sich, also die Flüssigkristallschicht, komplett blau ist und lediglich weiß hinterleuchtet wird. Die Beleuchtung übernimmt eine einzelne SMD-LED am Rand des Displays und diese liegt dort zum Glück "außerhalb". Ich konnte also etwas zwischen die Streuschicht (eine Plexiglasscheibe mit eingefrästen Linsen) und die eigentliche Beleuchtung schieben.

      Nach kurzem Umblicken in meinem Zimmer konnte ich zwei (wie sich herausstellte) perfekte Kandidaten finden:
      Uludag und Mountain Dew. Uludag ist diese Limo, die es immer beim Dönermann gibt und Mountain Dew ist eine höllisch leckere Limo von Pepsi, die in America unheimlich beliebt und bekannt ist. Die Flasche von Uludag ist dunkelgrün, die von Mountain Dew ist eher giftiges Neon-Gelb-Grün.

      Ich habe aus Mountain Dew und Uludag dann jeweils einen kleinen Streifen Plastik herausgeschnitten (Flaschen vorher gereinigt) und dann zwischen die SMD-LED und die Streuschicht geklemmt. Nun hatte ich eine gelbgrüne Beleuchtung.

      Danach hab ich noch grob eine passende Form für die Front des Bedienteils ausgeschnitten und sie von innen in das "Fenster" gelegt, durch das man auf das Display kucken kann und im Grunde war ich dann fertig. Nur noch alles wieder zusammensetzen und ab ins Auto.

      Und ich hatte Erfolg!
      Blaues + gelbes Licht ergibt grünes Licht, dazu noch extra dunkelgrüne "Filter" und die Helligkeit und der Farbton passen nun recht gut zum Wageninneren. Seht selbst:



      Anschließend werde ich demnächst die oberste grüne Schicht noch irgendwann demnächst durch eine genauer ausgeschnittene ersetzen und dann auch die blau beleuchteten Knöpfe ähnlich behandeln. Dann kommt noch der sowieso abblätternde Chromlack weg und ich versuche dann möglichst viel, was bisher in Silber oder Chrom lackiert war dunkelgrau/anthrazit zu bekommen, damit es sich noch besser dem Auto anpasst. Wenn alles gut geht, dann werde ich es euch hier natürlich vorführen :)

      Achja zu den Kosten: die 50 cent entstehen natürlich dadurch, dass man riskiert nicht mehr das Pfand für die beiden Flaschen zurückzubekommen :thumbup: Bestimmt gibt es aber noch Automaten, die Flaschen mit solchen Löchern immernoch annehmen.

      Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen inspirieren konnte bei seinen Anpassungen und dass ich mich hier gut einfinden werde.
      Spritmonitor.de
      Erfolg gibt nichteinmal mir Recht
      Gewusst wie, oder einfach mal ran trauen! Top! :thumbsup:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Danke danke *verbeug*. Ich befürchte, mit dem Invertieren wird das leider nichts. Die Kontakte vom LCD zur Platine verlaufen nämlich durch so eine Art Gummisandwich, ich befürchte, dass ich da nirgends irgendetwas zwischensetzen oder umleiten kann. Inzwischen sind noch n paar Teile angekommen: Original Schmutzfänger für die Radkästen vorn und Original Seitenschutzleisten für die Türen. Außerdem ein altes TurboDiesel-Logo und ein Satz Osram Night Breaker Plus. Mal schauen, wie ich mit dem Zeug zurechtkomme :whistling: Meinen ersten und letzten Wagen musste ich zu früh aufgeben als dass ich dort hätte etwas basteln können (außer AUX-In fürs Gamma) und somit sind das hier meine ersten Gehversuche.
      Spritmonitor.de
      Erfolg gibt nichteinmal mir Recht
      Auf dem Displayglas ist eine Polarisationsfolie, die musst du vorsichtig ablösen, beides vom Kleber reinigen Folie umdrehen und wieder zusammensetzten ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich hab mal im Netz gestöbert und das scheint ne gute Idee zu sein (Variante Radio invertieren), aber ich muss mal kucken, ob ich das ordentlich hinbekäme. Könnte ich im Falle eines Miserfolgs auch eine andere Polarisationsfolie besorgen und draufkleben?
      Spritmonitor.de
      Erfolg gibt nichteinmal mir Recht