Fremdradio einbauen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fremdradio einbauen

    in einem anderen Thread hatte ich bereits nach einem Radioumbau gefragt, da wurde mir gesagt, dass es kein Plug & Play ist, da die Dachantenne einen integrierten Verstärker besitzt, welcher gespeist werden muss.
    Beim durchstöbern auf ebay habe ich ein Einbauset gefunden (allerdings 2DIN) da war ein Adapterstecker und ein Antennensteckeradapter bei - gibt es da Erfahrungen?
    Kann man auch einfach den Remoteausgang für den Antennenverstärker nutzen?
    Wie siehts mit dem CAN Bus aus? bleibt der einfach weg vom Radio? Gibts da Fehlermeldungen oder muss man das Radio ausprogrammieren?
    Kann man die GALA Funktion nutzen oder ist die über CAN?
    .
    Mein Symphonie macht Störgeräusche wenn ich Sender umschalte - ist das ein Zeichen dafür dass es schon kaputt ist? Oder ist es normal beim Umschalten ein Rauschen/Knacken zu hören? Teilweise finde ich auch die Signalstärke unter aller sau - als wenn keine Antenne dran wäre. Habe den Vergleich zum Octavia.
    Einbauanleitung

    Einbauthread Direkt im Unterforum Hifi & Infotainment


    Ich habe auch den Remoteausgang genutzt für die Phantomeinspeisung. Gala funktioniert bei mit jetzt nicht mehr. Radio musste nicht ausprogrammiert oder entheiratet werden oder so was. Und Fehlermeldungen hab ich auch nicht. ;)
    Also wenn das aktuelle Radio Probleme mit dem Empfang hat, dann kann durchaus auch die Antenne hin sein. Der Verstärker im Antennefuß rostet gern und ist dann meist unbrauchbar.

    Ansonsten ist so ein Fremdradio einbauen doch ganz einfach und wurde Hunderte Male hier beschrieben.
    Zuerst muss das Synphonie raus und alle Stecker ab. Dann kommt der Käfig fürs neue Radio in den Schacht, und danach wird der Phantomeinspeisung ans bestehende Antennenkabel angesteckt. Die andere Seite wird natürlich an den Antenneneingang des neuen Radios gesteckt und das Dünne Kabel von dem Phantomeinspeisungsadapter wird in die entsprechende Stelle des schwarzen Steckers eingepinnt. Aus dem schwarzen Stecker pinnt man nun noch alle Kabel für CAN und Diagnose aus, schließt den fertigen Stecker ans Radio zusammen mit dem braunen Stecker und schiebt das Radio rein in den Schacht..fertig! So einfach is das...

    Tolle Anleitung!
    Das PDF vom 2. Link kann ich allerdings nicht runterladen.

    wird der Phantomeinspeisung ans bestehende Antennenkabel angesteckt. Die andere Seite wird natürlich an den Antenneneingang des neuen Radios gesteckt und das Dünne Kabel von dem Phantomeinspeisungsadapter wird in die entsprechende Stelle des schwarzen Steckers eingepinnt

    Ist der Phantomeinspeisungsadapter hinten im Schacht oder muss ich den extra kaufen?
    Wie komme ich an den Antennenverstärker dran? Du schreibst dass der gerne rostet und verreckt. :wacko:
    Nein den Phantomeinspeisungsadaper musst du natürlich kaufen und dann selber einbauen hinterm Radio.

    Und um den Verstärker auszutauschen brauchst du einen neuen Antennenfuß. Dazu muss man die Verkleidungen oben und rechts und links am Kofferaum lösen und den Himmel VORSICHTIG runterdrücken und dann den Antennenfuß lose schrauben.

    Man sollte unbedingt beachten, dass bei vielen Zubehörradios im Gegensatz zu den Serienradios Zündungsplus und Dauerplus vertauscht ist :!:
    Wenn man hier keine Änderung vornimmt grillt man sich ganz schnell mal einige Steuergeräte, also Augen auf und vorher prüfen auf welchem
    Pin das neue Radio Zündung und auf welchem es Dauerplus liegen hat ;)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    grillt man sich ganz schnell mal einige Steuergeräte

    warum? maximal die Einstellungen gehen vergessen - und an-abschaltung ist nicht wie erwartet. Im übrigen weicht die VW-Belegung von der ISO-Norm ab, nicht anders rum...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wie schlimm wird es ohne Phantomspeisung? Wenn das Dingen bei mir eh schon kaputt ist, geht es eigentlich noch, könnte so leben.
    Passt da hinten denn noch viel rein? Auf den Fotos sieht es sehr eng aus. Mein "Traumradio" hat nach hinten hin noch einen USB Anschluss wo ein Bluetooth Adapter rein kommt und den Ausgang für das Mikrofon der FSE (JVC KD-X50BT), dazu eventuell noch der Adapter für die Phantomeinspeisung und der Radio -> ISO Adapter -> Skoda Adapter Kram. :huh:
    Wo wäre die beste Position für das Mikrofon und wo geht man am besten mit dem Kabel her?
    .
    StG grillen kann man m.E. nach nur wenn man z.B. 12V auf den Can Bus legt, hat ein Kollege erst neulich noch.
    Wo finde ich die Skoda Belegung? ISO ist ja genormt und in der Anleitung des Radios erklärt.
    CAN/Diagnose muss vorher unbedingt ab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    Bevor ich hier wieder von gewissen Personen dumm gemacht werde ... ich verweise auf die entsprechenden Links wo User nach Umrüstung auf Zubehörradios einen schönen Fehlerteufel im Fahrzeug hatten und nach Rückrüstung auf Serienradio oder dem Ändern der Pinbelegung von Dauer- und Zündplus der Teufel plötzlich tot war!

    Kfz-Elektronik ist eben nicht das pflegeleichteste Baby.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    agneva schrieb:

    ... nur wenn man z.B. 12V auf den Can Bus legt, hat ein Kollege erst neulich noch.

    Exakt, bei Dauerplus/Zündungsplus Vertauschen macht man nichts kaputt. Nur wenn man unnötige (Nachrüst)Radiokabel an den Bord-ISO Stecker dran macht, können auf die CAN oder K-Leitung falsche Signale zu Schäden führen.
    Deswegen unbedingt vergleichen. Und keine Pins verbinden, die man nicht braucht!

    Link hätte man finden können, der ist rechts im Portal unter
    Wichtige Themen

    [anleitung] Radioeinbau
    ISO Steckerbelegungen

    -> closed
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread