Lautsprecherringe aus Alu - Maße und Infos

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lautsprecherringe aus Alu - Maße und Infos

      Moin Moin zusammen,

      ich habe vor Lautsprecherringe in Alu zu bauen, bin aber mit den Maßen noch nicht 100% sicher. Hat denn jemand einen Golf IV Ring rumliegen, oder grad die TVK ab?
      Mir gehts um das maximal mögliche Maß unten an dem AGT. Passt da 170mm? Wer kann das messen? Da ist ja ne relativ fieße Delle im AGT...

      Für hilfreiche Poster gibts bei Interesse dann auch die technische Zeichnung der "fertigen" Ringe :thumbup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      170mm exakt, 39mm die Höhe der Serienqäker, 20mm die Tiefe ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Da ihr ja nun schneller seid als ich, bin ich mal gespannt ob das mit den 177mm Durchmesser im oberen Bereich klappt: Wegen Breite und Tiefe, also Delle im AGT und Nähe zur Türpappe.
      Falls nicht, passts bei meinen Prototyp-Ringen ja auch nicht... ;)
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      naja oben passt schon. Ich hab G4 Ringe und die haben viel Alubutyl außen rum (Gewicht nur ca 300g) und da gibts keine Probleme. Wenn doch dann halt Dremel, ist ja nur Alu.

      Aber was wäre denn der Nachteil, wenn man die 177mm oben zu 172 oder sowas ändert?

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Dremeln würde ich nur ungern, die Ringe sind sooo schön, schon fast sexy! :love: :D Auch wenn man sie später leider gar nicht sieht...



      Nö richtige Nachteile entstehen nicht, nur ist durch die geringere Masse ein logischerweise kleiner Gewichtsnachteil (insofern dass es leichter ist) da.
      Deshalb nehmen viele auch eher Stahl als Alu, aber ich hatte keine Lust auf Rost in der Tür oder umfangreichen Korrosionsschutz durch Lack o.Ä....
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

      wie schon geschrieben kann man auch verschiedene materialine verwenden!! was sicher kein nach teil sein muß. da man vorteile in der reso des ring hat. ich denke auch das schwingungen nicht soooo auf das blech übertragen werden, zumindest in einer tieferen reso... was sicher auch der grund ist warum gewicht von vorteil ist...
      ich selber würde reines alu "nur" (ich übertriebe) verwenden wenn die tür richtig versteift wird. versteift man die tür, verringert man einerseits die schwingungen im blech da die streben ein schwingen verhindert. und die stellen die frei sind (gehen wir mal vom optimalen aus, streben im kreutz gitter) sind so klein das sie einfach nicht mehr schwingen können oder so hoch sind das sie nicht mehr stören.
      nimmt man eine "herkömmliche" dämmung macht man die bleche so schwer und träge das sie nur noch schwer ins schwingen zu bringen sind. man setzt die resonanzfrequenz runter.
      aber wie gesagt das war ein 10000000000 facher zoom in die materie und meiner ansicht/erkenntnis.
      Oder ums kurz zu fassen: Viel Masse und Verwindungssteifigkeit hilft viel! :)
      Klar durch Verstrebungen und Alubutyl alles "hart" machen... ;)
      Und die Ringe möglichst viel Masse.
      Bin mal gespannt was Little Turbo und Blackfrosch da verzapfen... gibts da schon was Neues?
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Nur im Hintergrund, jetzt warte ich erst mal auf die Lieferung, werde dich aber per PN auf dem Laufenden halten. ;)

      Hab zu der Versteifung mit Streben eh noch einige Fragen ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      39mm Höhe
      170mm Außendurchmesser unten (20mm Höhe)
      177mm Außendurchmesser oben (19mm Höhe)

      145mm Innendurchmesser durchgängig

      170mm Durchmesser Auflagefläche, 3,5mm tief eingefräst

      4mm Fase von LS-Auflagefläche zur Innenfläche

      4 Löcher 5mm durchgängig, 112mm Abstand (Quardrat)
      4 Löcher 10mm -> sodass unten ca 8mm vom 5er Loch stehen bleibt.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      170mm Auflagefläche muss garnicht sein, wenn du 168mm nimmst passt garantiert jeder DIN-Korb "160-170". Die meisten haben sogar deutlich weniger, wenn man bei den Millimeterchen mal von "deutlich" reden darf... ;)
      Innendurchmesser würde ich dafür aber 148mm machen, so passt auch wieder jede noch so krumme Korb.
      Trotz DIN gibts da leider große Unterschiede, mir sind schon Innenmaße von 141-147mm und Außenmaße von 161-167mm untergekommen.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Darf ich mal doof fragen, was das bringt? Besserer Sound, oder nur bessere Optik?
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Was nicht schwingt beeinflusst nicht die Akustik ;) sehen tut man davon später gar nix mehr :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Also Optik von den Ringen wird zwar gut sein, aber die sind ja unter der Türverkleidung.
      Der Sound bessert sich gegenüber Kunststoff oder MPX Ringen dramatisch. Jeder der ein Frontsystem verbaut hat und da versucht Bässe rauszuholen, weiß das das nur mit viel viel Alubutyl geht.
      Die Aluringe sind quasi das non plus ultra zum stabilen verbauen von Lautsprechern. Vorallem auch bei niedrigem Pegel verbessert sich die Wiedergabe der Musik.

      Für den Fabia gibt es Plug&Play nur Golf IV Kunststoffringe - die klingen total Tonne (mit Alubutyl schwer machen, hilft aber...). Ansonsten halt MPX Ringe. Die muss man aber leimen / spaxen lackieren bohren usw. Und dabei sind die Dinger eigentlich auch noch zu leicht.
      Für den Golf IV gibt es Alu Ringe zu kaufen, der Preis geht bei 150€ los.

      Für allgemeinen Lesestoff zum Thema Car-Hifi
      HiFi-Einsteiger? Klick
      mit freundlicher Genehmigung des Users "Kampfmeersau"

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also die Aufnahme für die Lautsprecher in den Türen.
      Wie sind die original? Plastik?
      Und das verhindert dann dröhnen?
      Klingt gut. :thumbup:
      Für meinen Chevy hab ich auch schon so einiges gedreht und gefräst.
      Bin ja Werkzeugmechaniker und Ausbilder.

      Ich mag das, wenn man selber was fürs Auto baut. Ist irgendwie schöner als kaufen, auch wenn es meistens länger dauert. :)

      Da haste meine Fragen schon beantwortet. :D

      BTW: Bin nicht soo der HiFi-Fanatiker. Ein gutes Radio mit nem schönen Klang ist okay (im Octavia hab ich ei Becker grand-Prix :thumbsup: ),
      aber nen ICE-Ausbau und Bassboxen brauch ich nicht.
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Kann dich vorab nur mal auf meine Galerie verweisen, später kommt noch eine komplette Anleitung, aber für den Vorgeschmack denke ich reichen die Bilder.
      Mein Auto soll eben maximal leise werden und dabei gerade auch bei wenig Musik Pegel sehr gut klingen, daher der Aufwand. Ob sichs lohnt? Wir werden`s sehen ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ja, das find ich auch ganz gut, dass die Musik schön klar klingt.
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Blackfrosch hat im Grunde genommen schon alles richtig gesagt...
      Um nochmal unmissverständlich klarzustellen: Mehr Gewicht heißt weniger Schwingung der Tiefmitteltöner in der Tür.
      Das macht sich zuerst durch präziseren Bass bemerkbar, aber auch sonst gewinnen die Speaker an Dynamik, nicht nur beim Tiefton.
      "Leider" ist ja bei den meisten Autos, und auch bei unseren Fabis, der Türlautsprecher auch für den Mittelton verantwortlich,
      der idealerweise von vorn kommen sollte... auch der profitiert hier vom Gewicht, die Stimmverständlichkeit wird also auch messbar besser.

      ICE ist son rotes Tuch für mich... :D Ne gute Anlage muss nicht teuer sein, zuerst sollte man auf Monitor und son Krams verzichten.
      Ne gute Headunit mit ausreichenden Funktionen für EQ, LZK und Filter ist gebraucht schon unter 150 Euro zu bekommen,
      neu mittlerweile schon unter 200 Euro, wird ja alles billiger im Moment...
      Dazu stabile Ringe, Dämmung mit Alubutyl, und selber die Einstellungen mit nem kostenlosen Programm fürs Läppi, brauchbarem Micro + Tutorial vornehmen...
      Alles keine Zauberei und günstiger als fette Alufelgen oder ähnliches sinnfreies Optik-Tuning... ;)
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()