So, da ist er nun

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      So, da ist er nun

      Wie ich ja schrieb waren wir auf der Suche nach einem Fabia, nachdem ein besoffener Idiot den Opel meiner Freundin gekillt hat.
      Nach einigen sinnlosen Fahrten und unangenehmen Begebenheiten mit ausländischen Händlern haben wir nun also ein geeignetes Gefährt gefunden.

      Gestern haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und am Mittwoch können wir ihn holen.

      Geworden ist es also ein 2003er Fabia Combi mit dem 75PSer 1.4er und einer Laufleistung von 71000km.
      Ausstattung ist halt mehr oder weniger Standard, also Fensterheber vorne, Bordcomputer, ZV mit FB und halt dem Standardkram.

      Kostenpunkt war 4500€.

      Hier mal 2 Bilder:





      Ich will halt zusehen, dass ich baldigst noch ne Cruise Control nachrüsten lasse, eine Mittelarmlehne einbaue, ein gescheites MP3-Radio hole und auf jeden Fall muss ich zusehen, dass ich einen größeren Spiegel für die Beifahrerseite bekomme. Mir gefällt diese asymetrische Optik überhaupt nicht. Wenn es sowas nicht in Deutschland gibt muss ich halt einen aus GB holen. Mal sehen.
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Schick! Keine alltägliche Farbe, wenn Ende 03 guck wie gesagt genau nach Rost!
      Ausstattung reicht eigentlich ja auch aus, Tempomat (GRA in VW Deutsch) kannste selber machen, komplizierter als die Mittelarmlehne (MAL) ist das auch nicht. ;)
      Anleitungen findeste hier für alles :)

      Gute fahrt euch!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wegen des Spiegels, biste hier auch richtig, hab ich bei mir auch umgebaut, genauso MAL und Tempomat :)
      Viel Spaß mit dem Wagen - vorallem unfallfreie Fahrt.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Jo,ich danke euch.

      Rost hat er nicht hab extra überall geguckt.
      Hab ihn ja mehrmals angeschaut. Einmal stand er auf der Bühne und da wurden Lackmängel behoben.
      Da wurde er grade fürs Lackieren vorbereitet. Da konnte ich also auch sehen, ob irgendwo fett Spachtel aufgetragen wurde oder so. War aber nicht der Fall.
      Er hat auch nen neuen Kotflügel bekommen, weil der alte schon rostig war. Die Stoßfänger waren ab, und da konnte ich auch die Aufnahmen dort ansehen und da war alles dem Alter entsprechend i.O.
      Auch hat der Händler die Stoßfänger und die Karosserie aufgearbeitet, also auch Steinschläge und so weiter beseitigt. Sah also gut aus.
      Natürlich bin ich für Tipps offen, wo er überall blühen könnte. Eine Stelle wurde mir ja genannt, über den Rückleuchten, da sah es aber gut aus.
      Will ihn aber sowieso nochmal extra Hohlraumkonservieren.

      Also, gerade, deshalb, weil ich ihn von unten und gestrippt anschauen konnte, und der Werkstattmeister mich auch bereitwillig hat alles ansehen lassen, obwohl ich unangemeldet dort war hab ich bei dem ein gutes Gefühl.
      Da zahl ich halt auch mal ein paar Euronen mehr, wobei ich jetzt 4500 nicht so teuer finde, wenn man die Preise so im Auge hat. Unter dem ist nicht mehr viel gutes dabei. Hätte auch nen 2001er mit 130000km haben können, wo es reinregnet. Für 4000€. Ist nicht wirklich besser.

      Weiß auch nicht, ob ich was vergessen hab. elektrische Spiegel hat er noch und Klimaanlage. Das CD-Radio kommt eh raus. Es sei denn, man kann da irgendwas mit ner AUX-In-Sache machen. Dachte, ich hätte mal was dazu hier gelesen zu haben.

      Mit der Cruise Control, weiß ich halt nicht, ob ich das wegen dem Lenkrad selber machen will. Bei meinem Chevy geht das schön einfach, aber meine Werkstatt hat die CC in meinen Octavia für insgesamt 150€ eingebaut. Find ich jetzt nicht teuer. Und mit Fahrzeugelektrik hab ichs eh nicht so.
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Ja, nu nicht mal wegen der Größe. Aber ich hasse Sachen, die asymetrisch sind. So wie rote Nebelschlussleuchte auf der einen und weißs Rückfahrlicht auf der anderen Seite. Das muss ich am Chevy unbedingt auch noch ändern. :thumbdown:
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Hallöchen,
      das mit dem großen Spiegel kann ich verstehen... War auch mit das erste, was bei meinem geändert wurde ;)
      Die Farbe von deinem Fabs ist genial, besonders, wenn er schön sauber ist und in der Sonne steht! Ich kenne das, meine Ellis haben den Octi 1 in der Farbe!
      Wegen den Spiegel kannst mal bei ebay gucken! Der Spiegel vom Octavia passt auch! da sind immer mal welche drin!

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Danke für den Tipp, da schau ich mal.

      Ja, gestern hats halt geregnet, da kommt die Farbe auch nicht wirklich gut rüber. Find sie aber auch gut.
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      So, die ersten Maßnahmen sind ergriffen:

      Am Wochenende hab ich ih poliert und eingewachst.
      Alle JKratzer sind noch nicht weg, ich muss mir noch ne Poliermaschine kaufen. Zwei Dellen hat er am Dach, da ist wohl dem Vorbesitzer mal der Dachträger aus der Hand gerutscht. Die lass ich per Smart-Repair entfernen. Aber wohl erst nächstes Jahr.

      Heute hab ich mir die Cruise Control einbauen lassen. Habs halt vom Händler machen lassen, da ich´s nicht so mit der Elektrik habe.

      Das nächste größere Projekt wird dann wohl das Thema Mittelarmlehne werden.
      Mein Händler konnte nichts auftreiben.
      Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, die Einzelteileals Originalersatz auftreiben und mir das Ding selber zu bauen, oder
      ich messe die Abmaße des Ablagefachs, in das die Mittelarmlehne gesteckt wurde an meinem Octavia aus und vergleiche es mit der Ablage vom Fabia und bestell mit das Teil: Mittelarmlehne Octavia 1

      Bei beiden Optionen muss ich mir dann halt auf jeden Fall die fahrzeugspezifischen Halter selber bauen.
      Sollte aber gehen.
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Wie groß sind die Dellen? Ich hab mir ein Dellenziehgerät gekauft, welches sehr zu empfehlen ist und wenig kostet.
      Der Großteil der User hat sich die Golf IV Mittelarmlehne eingebaut. Mir hat sie aber nicht so gefallen und der Einbau war mir auch zu "mühsam" also hab ich die genommen. Einige von den Bildern zeigen sogar noch meinen dreckigen Innenraum :whistling:

      Laut Ersatzteilliste sind die Teilenummern der Mittelarmlehne, Verkleidungen und des Adapters bei Octavie I und Fabia I gleich.
      Nur der Befestigungsadapter von der Mittelarmlehne zum Mitteltunnel ist anders und auch nicht mehr zu bekommen.
      Aber das kann ich mir aus nem Brocken Alu selber fräsen.

      Mir gefallen halt die MALs ausm Zubehör überhaupt nicht. Die sehen entweder total billig aus, oder haben ne doofe Befestigung.
      Bin da etwas eigen.
      Na ja, und mit Karosseriearbeiten hab ich´s auch nicht so.
      Aber der vater von meinem Azubi ist Meister bei ATU und da kann ich enweder dort nen guten Rabatt bekommne, oder ich geh zu meinem US-Teile Händler. Das hat auch ein gutes Händchen und ist der Vater von nem Kumpel.
      Da hab ich genug Möglichkeiten.

      Trotzdem danke. :D
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Mittelarmlehne vom Golf 4 und Octi 1 so ziemlich baugleich... Nur die Halterung ist bisschen anders... Ich hatte bei meinem schon ne Originale von VW drin und so n Nachbau... Die von VW war irgendwie einen Tick breiter und hat deswegen immer am Sitz Geräusche gemacht, wenn ich mich bewegt habe oder eingestiegen bin :thumbdown: deswegen hab ich die Nachbau drin... Ist von der Qualität auch ok und hält bombenfest :thumbsup:

      Wie man den Halter anpasst ist hier Forum glaub ich auch gut beschrieben und recht einfach, wenn man nicht zwei linke Hände hat... ;)

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Na ja, bevor ich was kaufe, mess ich erstmal die vom Octavia aus. Den Vorteil werd ich nutzen.
      Den Halter bau ich entweder selber oder arbeite den anderen um. Ist für mich kein Problem.
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Japp,

      im übrigen, kann ich nur jedem sowas empfehlen.
      Ist zwar in englisch, aber tausendmal besser als die blöden Bücher aus der "Jetzt helfe ich mir selber-Reihe".
      In denen steht eh nur: "Fahren Sie in die Werkstatt"

      Nen Haynes hab ich für meinen Blazer, und da muss ich alles selber machen und das geht damit schon recht gut.
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
      Mag ja sein, aber Fahrwerkssachen stehen garnicht drin, sondern nur das Prüfen selbiger Komponenten.
      Kein Steuerriemenwechsel, keine Wechsel von Kurbelwellendichtring, oder der Ausbau der Ölwanne o.ä.

      Das ist doch doof.
      Als ich beim Opel die Ölwanne abdichten musste, hab ich nach 2 Minuten die deutsche Anleitung in den Müll geworfen. Da stand garnichts.
      Das selbe beim Wechsel der Kurbelwellendichtungen.
      Im Haynes steht alles schön detailiert mit Fotos beschrieben. So wie sich das gehört.

      Ich meine, ist halt nur meine Meinung und sollte auch nur ein Tipp für die ambitionierteren Hobby-Schrauber sein. :D
      I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

      2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

      2005 Skoda Octavia I 1.6l

      1995 Chevrolet Blazer 262cui V6