1.4TDI mit VTG 66kW statt 1.4TDI 55kW einbauen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.4TDI mit VTG 66kW statt 1.4TDI 55kW einbauen?

    Hi!

    Beim Audi A2 gabs ja neben dem auch im Fabi verbauten 1.4 TDI mit 75PS und 195Nm bei rund 2200 U/Min. auch den fast identischen Motor mit anderem Turboladersystem und variabler Turbinengeometrie,
    was zu 90PS, 230Nm von 1900-2200U/Min. führt, was schonmal ne deutliche Verbesserung ist gegenüber diesem riesigen Turboloch plus schmalbandigem Drehmoment der normalen 1.4TDI.

    Nur mal ein Gedankenspiel: Reicht da nicht eigentlich Turbo und Steuergerät austauschen, checken, eintragen, fertig?
    Evtl. grüne Plakette möglich ohne garstige Filter?
    Oder doch lieber nochmales Chiptuning?
    Wo sind die Unterschiede?

    Daten:
    Reihen-Dreizylinder, Dieselmotor mit Abgasturboaufladung mit variabler
    Turbinengeometrie, TDIâ-Direkteinspritzung
    Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder obenliegende Nockenwelle (OHC) / 2
    Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung 1422 / 79,5 x 95,5 / 18,0
    Maximale Leistung in kW (PS) / bei 1/min 66 (90) / 4000
    maximales Drehmoment in Nm / bei 1/min 230 / 1900 – 2200
    Motormanagement/ Gemischaufbereitung Pumpe-Düse-Hochdruck-Direkteinspritzung, Turboaufladung,
    Ladeluftkühlung, Ultra-Schnellvorglühanlage
    Abgasreinigungssystem Oxydationskatalysator, Abgasrückführung
    Emissionsklasse EU 4
    Generator in A / Batterie in A/Ah 140 / 380/80
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Da muss ich mal gucken wie die Unterdrucksteuerung beim Wsstegate ausgeführt ist. Grüne Plakette kannst du knicken. Lader wird passen, Motorsoftware kann man anpassen. Steuergerät über nehmen geht nicht. Der 90PS hat andere AGR und vll andere PDEs.

    Du kannst aber AG mal ne Mail schreiben, der hat selbst sone Dreikantfeile ohne VTG.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich habe mich mal um die Unterschiede vom ATD und AXR bemüht, da ich natürlich auch gern statt 90.000km den 120.000km Intervall hätte und die grüne Plakette...
    bei der Recherche ist dann folgendes aufgefallen:
    -andere Spannrolle
    -andere PDE -> Zahnriemen wird anders belastet
    -anderer Ladedruck
    -elektronische AGR Überwachung (mit OBD für Euro4)
    -AGR wassergekühlt
    ==> leider ein komplett anderer Motor bei identischer Leistung
    wird bei dem 1.4er wahrscheinlich das Gleiche sein.
    Also das funktioniert schon, du brauchst soweit mir bekannt auf alle Fälle das MSG vom 66kw (wegen VTG-Steuerung). Die Software muss natürlich auf deinen Karren dann angepasst werden! Turbolader kannst du nehmen, neuere Turbolader-Generation einzubauen wäre bei so einem Umbau sinnvoll, da VTG-Lader der 3. Generation wesentlich besser ansprechen.
    Wie Blackfrosch schon geschrieben hat, sind die PDE kleiner. Dadurch schaffst du nur 100PS, auch mit "neuem" Turbolader. Wenn du mehr willst, brauchst du größere Düsen, dann schaffst du auch die 120PS vom 66kw.
    Ohne Düsen-Umbau chippen lassen und fertig. Mit neuen Düsen macht der Umbau Sinn, da dann Ende 120PS bei rumkommen ;)
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )
    Normal sind die Innereien vom Motor auch geändert, z.B. andere Kolben und so Zeug. Ich würde einfach den vorhandenen Motor mit Ciptuning gemäsigt auf die Sprünge helfen und gut ists oder halt gleich nen gescheiten Motorumbau machen, sprich 1,9 oder 2,0 TDI rein o.ä.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    cycleracer88 schrieb:

    du brauchst soweit mir bekannt auf alle Fälle das MSG vom 66kw (wegen VTG-Steuerung

    nö, die VTG Steuerung kann das alte MSG auch, dort wird ja über Wastegate geregelt... was nur softwaretechnische Unterschiede hat

    R2D2 schrieb:

    den vorhandenen Motor mit Ciptuning gemäsigt auf die Sprünge helfen

    Das Problem beim 1.4TDI im Fabia ist aber genau die fehlende VTG. Das Turboloch ist extrem groß, und auch Spritzbeginn und Lambda Wert etc helfen da nicht.
    Da hat AG bei seinem eigenem schon alles probiert... Müsste man mal wegen Unterdruck usw gucken, ob da was anders ist, wenn nein kommste mit 1000€ + Ladereinbau zu einer exorbitanten Fahrbarkeitssteigerung.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    cycleracer88 schrieb:

    Wie Blackfrosch schon geschrieben hat, sind die PDE kleiner. Dadurch schaffst du nur 100PS, auch mit "neuem" Turbolader. Wenn du mehr willst, brauchst du größere Düsen, dann schaffst du auch die 120PS vom 66kw.
    Ohne Düsen-Umbau chippen lassen und fertig. Mit neuen Düsen macht der Umbau Sinn, da dann Ende 120PS bei rumkommen ;)


    66kW sind doch nur 90PS, so komplett original...

    R2D2 schrieb:


    Dann also lieber nix machen oder halt gleich gescheit.

    Btw. sind das jetzt die neuen Gedankenspiel, wo die Fahrwerksnummer ja wohl inzwischen abgehakt ist :?:


    Keine Kohle, aber im Moment viele Schnapsideen für später! ;) Mich reizt das eben, weil man ja den Motorblock etc behalten könnte, und es noch keiner gemacht hat, soweit ich weiß... ;)
    Die 90PS würden mir ausreichen, mich stören ja nur das Turboloch und der leichte Beschleunigungsverlust durch 60 Kilo HiFi-Mehrgewicht. Und das im anderen Thread behandelte Fahrverhalten durch besagtes HiFi natürlich.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    alten motor raus und neuen gewünschten motor rein! aber auch das wird wieder geld kosten! der motor war / ist sehr beliebt und es sollte möglich sein diesen preiswert zu bekommen.

    an sonsten altes leidiges thema hütte abspecken und auch 60 kg sound kann man sicher noch weniger machen :whistling:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Wozu denn Motor tauschen wenns auch ohne geht? Darum gehts ja unter anderem. Dazu nurn Tick mehr Leistung und weniger Turboloch.

    Und abgespeckt wird nicht, das ist ja im Kofferraum alles ultrastabil mit viel Arbeit und für die Ewigkeit gebaut worden... ;)
    Nur der Fahrer speckt im Moment etwas ab... 8)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Und wieso lässt du ihn nicht einfach chippen, dann ist das Turboloch auch nicht mehr so groß und der 1.4 TDI fährt sich halbwegs anständig? Meiner läuft jetzt schon seit 30.000 km ohne Probleme.
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Turboloch bekommt man durchs Chippen nicht wirklich kleiner.
    Maximal gefühlt mit Gaspedal verbiegen oder mit deutlichem Ruß. Hier hat VW schon gut gearbeitet, weil die 3 Zylinder prinzibedingt schlecht ziehen unten rum.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Gut, wenn es das MSG kann, dann passt es ja. Aber die Softwaregrundlage vom 66kw wäre dann trotzdem hilfreich, zwechks Abstimmung.
    120PS beziehen sich natürlich auf die otimierte Version beim 66kw ;)
    Wenn der Lader vom 66kw nur schwer zu bekommen sein sollte, dann kannst du ja auch den KKK KP39A vom 1.9er TDI nehmen. Dann schneidest du einfach den 4.Abgaskanal weg und schweißt ihn zu. Der sollte auch am 1.4er TDI recht gut von unten raus laufen.
    Also ich glaube das Wastegate ist bei dem OEM-Turbo bis 2000rpm schon im Serienzustand komplett geschlossen, da lässt sich dann mit Tuning eben nur wenig rausholen. Das Problem bei dem Turbo ist eben auch, dass der so "mickrig" ist. Ab 3200rpm muss der Motor durch einen "Trinkhalm" ausatmen. Das verstärkt ja noch einmal das ultraschmale Drehzahlband.
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )
    Wenns soweit ist schau ich dann mal was ich mache, vielen Dank für die Antworten! :thumbup:
    Muss mir dann eh nen Fachmann zum Umbau suchen, ich kann nur Lautsprecher, am Motor kriege ich höchstens mal nen Ölwechsel allein hin... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    cycleracer88 schrieb:

    dann kannst du ja auch den KKK KP39A vom 1.9er TDI nehmen. Dann schneidest du einfach den 4.Abgaskanal weg und schweißt ihn zu.
    :cursing: 8| :cursing:
    ***HUST***

    Bei solchen Ratschlägen kann man nur davon laufen...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Was Anderes hat VW beim 1.4 TDI auch nicht gemacht... aber Holzhammer Methode ist es schon. Pfusch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    ... aber Holzhammer Methode dieses schon. Pfusch

    Du Satzbau? Oder Dönerscharf in Torte? :thumbsup:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Blackfrosch schrieb:

    Was Anderes hat VW beim 1.4 TDI auch nicht gemacht
    Zeig mir Bilder von dem Serienkrümmer, es fällt mir schwer zu glauben, dass da ein Guß-Krümmer gekürzt und zu gescheißt wird. (Achtung kein Fehler... ist ein bewußter Verschreiber! ;) )
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Denk mal nach woraus der 1.4er entstanden ist. Und löse dich vom Gedan VW schweißt an Kümmern rum
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread