Fabia 2 1.2 cool edition

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Verbrauch hoch und zwischen 70 und 120tkm sterben alle krümmer/Zylinderköpfe den hitzetot, wie Blacky sagt, 1,4 kaufen hat eigentlich nur Vorteile!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      zwischen 6 und 8 Liter bei 1.2 und bei 1.4 das nimmt sich nichts. Die Frage ist halt die Fahrweise, wer viel beschleunigt oder Berge hat kommt mit dem 1.4er besser klar, mit dem kann man sogar überholen.
      Der 1.2er hat 15PS weniger und ist unter 1500rpm quasi nicht fahrbar, hat aber keinen besseren Verbrauch - im besten Fall verbraucht er gleich viel bei mehr Krach
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also mein Opa fährt nen 1.2 TSI mit 105 PS und 7 Gang DSG. Der fährt hauptsächlich Stadt, dafür ist der Wagen wirklich gut geeignet. Für das ein oder andere Überholmanöver ist der auch ohne weiteres zu gebrauchen, also auf der Landstraße fühlt der Motor sich auch noch ganz gut zu Hause. Auf der Autobahn wird er dann allerdings bei höheren Geschwindigkeiten zum kleinen aber feinen Spritschlucker!


      Da sie aber ein Auto für den Stadtverkehr sucht, würde ich den 86PS Motor empfehlen, reicht vollkommen und ist ein bisschen spritsparender als der 105er. Falls doch mal etwas Leistung für ein Überholmanöver gebraucht wird oder mal zügiger auf der Autobahn gefahren wird, dann eher den mit 105 PS.

      Den 1.4er gibts im Fabia ja eh nur in der RS Variante mit 180PS ... für die Stadt eher Quatsch!

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      TSI 86PS -> beste Empfehlung - fahrt sich im Alltag wie ein 1.8er Sauger, bei gutem Verbrauch - nur bitte keine Vollgasetappen auf der BAB -> da saufen die Dinger!
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Da stimme ich meinem Vorredner zu, ab exakt 131 km/h verbraucht mein TSI lt. Momentanverbrauchsanzeige gut 1,5l mehr. Für die Stadt gesehen, bin ich voll zufrieden, erst heute wieder 112 km reine Stadttour gehabt mit 5,6l lt BC. Und da ich im Jahr höchstens 200km Autobahn oder Landstraße fahre, sind dann auch mal mehr als 131km/h drin. (Lt. Bordcomputer stand auf grader Strecke 192 aufm Tacho, natürlich abzüglich Toleranz - von wegen 177km/h)
      Habe aber meine Fahrweise auch ein wenig geändert (vorher 1,6 MPI im Octi) und bin nun vollstens zufrieden. Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal spontan den Schub vom Turbo"chen" aus Spaß an der Freude nutze und den ein oder anderen Prollo versäge... :D (Soweit es die Situation zulässt und es nicht ins Maßlose ausufert) Finds dann immer lustig wenn die dann grinsend mich an der nächsten Ampel anschauen :thumbup:
      Also zusammenfassend kann ich den 1.2TSI mit 86PS reinweg für die Stadt nur empfehlen. Für Autobahn und Co. hat dann der 105Ps'er sicherlich mehr Reserven, aber in der Stadt verbraucht er auch ein wenig mehr. Am besten ist: Probefahrt beim :) buchen und Spaß haben. 8)
      Aktuell verändert:
      Kennzeichen auf LED, Innenraum auf LED, Projektor & Standlicht Osram Cool Blue, Kurzstabantenne vom 2012er
      Leider nur zäher Stadtverkehr aber es wird stetig besser: Spritmonitor.de
      Gute wahl! (Evtl. ein bisschen auf die Steuerkettengeschichte schauen, aber alles besser als die alten 1,2er ;) )
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"