GRA ändern?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hallo,

ich habe vor kurzem einen GRA nachgerüstet.
    Nun musste ich feststellen, daß bei aktiver GRA die Geschwindigkeit immer leicht schwankt.

z.B. bevor die GRA bei einer Bergauffahrt Gas gibt, fällt die Geschwindigkeit immer erst einmal um einige km/h ab.
    Kommt man dann über die Kuppe, beschleunigt sie weiter, bis man knapp über der eingestellten Geschwindigkeit ist, bevor die GRA das Gas wieder weg nimmt.

Gibt es eine Möglichkeit, die GRA "feiner" einzustellen?
    Auch hätte ich gerne, daß die GRA nicht so aggressiv beschleunigt, sondern ehr etwas sanfter agiert.

Diagnose->USB Adapter und diese light-Software sind vorhanden ...
    Kann man so etwas programmieren?

Gruß
    Nyt
    Nein, das hast du dem Stand der Technik deiner EDC zu verdanken. Sei froh, das dein Motor einen geweissen Bums hat, beim 1,4 16V schwankt die Geschwindigkeit deutlich mehr! ;)
    (Da kann man eine Kolonne Dieselfahrer hinter sich schön zum Wahnsinn treiben, trotz exakt gleich eingestelltem Tempo :D )
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Flasher WinOLS und die PI Regel Parameter modifizieren :) Vermute aber daa man nicht weit kommt. Man brauchte einen PID Regler... Das kann die EDC 15 nur bedingt... Und sie rechnet zu langsam...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So schlimm ist das aber eh nicht, das fällt einem nach ner Weile schon gar nicht mehr auf...

Nyt schrieb:

Auch hätte ich gerne, daß die GRA nicht so aggressiv beschleunigt, sondern ehr etwas sanfter agiert.
    Das relativ starke Beschleunigen ist bei niedrigen Drehzahlen aber sehr ökonomisch, weil der Spritverbrauch so gering gehalten wird. Die GRA beschleunigt nicht anders, als ich das auch tue... je höher der von dir gewählte Gang, um so geringer natürlich auch die Beschleunigung...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!