Falsch eingebaute Querlenkerbuchsen - Habt ihr da Erfahrung mit?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

So, der Meister der Skoda-Werkstatt hat sich heute die Gummimetalllager an meinem Auto angeschaut und ist zu dem Entschluss gekommen: SIE SIND FALSCH EINGEBAUT! 8|

Super...aber erst so einen Herrmann machen...aber na gut. Er hat sich dafür entschuldigt und nun bekomme ich nächste Woche neue Lager auf Kosten der Werkstatt eingebaut. Ziel erreicht! :thumbsup:
      Na da ist ja alles im grünen Bereich! :thumbsup: Und hoffentlich bauen sie diesmal richtig ein! :P

MfG
      Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

Hummelbiene schrieb:

So, der Meister der Skoda-Werkstatt hat sich heute die Gummimetalllager an meinem Auto angeschaut und ist zu dem Entschluss gekommen: SIE SIND FALSCH EINGEBAUT! 8|

Super...aber erst so einen Herrmann machen...aber na gut. Er hat sich dafür entschuldigt und nun bekomme ich nächste Woche neue Lager auf Kosten der Werkstatt eingebaut. Ziel erreicht! :thumbsup:

Das gleiche gibt es hoffentlich bei mir am nächsten Montag auch...

Gruß

Peter

http://ehrentraut.klack.org

Frage ? welche Schäden können entstehen nach falsch eingebauten Querlenkerlager ?

Da jetzt mehrfach falscheingebaute Querlenkerlager entdeckt worden sind habe ich meine im März 2012 eingebaute kontrolliert und siehe da natürlich falsch. Die kennung ist unten und das X steht als X und nicht als Kreutz und die Buchse sehen aus als wenn diese mit einen Hammer bearbeitet wurden sind. Ich werde morgen Dienstag den Händler
      besuchen und ihm das zeigen. Ich werde über das ergebnis berichten.
      Die werkstatt ist eine freie, größere mit einen Besitzer/ Meister gelernt bei VAG
      Ich kenne und bin schon seit ca. 18 Jahre Kunde / VW Golf 3 TDI und jetzt Fabia 1 natürlich nach der Garantie und noch nie eine Beanstandung

Ich bitte meine obengestellte Frage beantworten ,

welche Schäden können oder könnten entstehen ?

Hmmm...,
      Ich denke da währen vorzeitiger Verschleiß der Buchsen, ausgeschlagene und eingerissene Lagerbuchsen, Geräusche bei Lastwechsel, wie Poltern und/oder Knacken,
      einseitig abgefahrene Reifen, Sägezahnbildung, wenn länger nicht bemerkt, da die Vorderachsgeometrie nicht mehr stimmt,
      schwammiges Lenkverhalten.
      Kann jemand noch mehr Folgeschäden aufzählen?

Querlenkerbuchsen sind jetzt richtig eingebaut

Hallo zusammen,

meine Querlenkerbuchsen beim Fabia sind nun richtig eingebaut, die Werkstatt hatte ein Einsehen...

Neben dem kostenfreien Werkstattwagen wurde zusätzlich noch der Querlenkerträger (das Aluteil) rechts komplett neu besorgt, da eine Schraube beim alten aberissen war...
      Und zugleich auch noch die billige Querlenkerbuchse aus diesem Neuteil herausgepresst und durch die neue Meyle Lagerung ersetzt.
      Dann noch die Achsvermessung, ein Lichttest, und das Auto war wieder fertig.... Summe in EUR 0,00

Einen Unterschied habe ich beim Fahren noch nicht gemerkt, nur, daß alles viel hakeliger und holpriger ist bei Fabia,
      aber das lag wohl an dem 116er BMW, den ich als Werkstattwagen hatte... Freude am fahren...
      Mit dem Skoda habe ich eher, Freude am Sparen!
      :)

Gruß

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CNG Peter“ ()

Ich hatte auch mal nen 1er als Leihwagen :wacko: War froh, als ich wieder in meinen Fabia einsteigen konnte :D

Aber schön, dass Deine Werkstatt alles neu gemacht hat! Nur welche "Billiglager" meinst Du? Die orignalen von VW!?

Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

"Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"

Original Gummilager

Hallo und guten Abend,

die originalen Lager, die in der Konsole verbaut waren, sind nach Aussage des Meisters nicht so hochwertig, wie die verstärkten Meyle-Artikel,

und wäre mir persönlich auch nicht recht gewesen, wenn links die Meyle-Lager und rechts die originalen verbaut gewesen wären.

Aber wie gesagt, einen Unterschied beim Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, im Vergleich zu den falsch eingebauten Lagern.

Gruß

Peter

Querlenkerbuchseneinbau

Edit R2D2: Völlig unnötiges Zitat entfernt :!:

Hallo,

da bin ich ja froh, daß es ein Forum gibt, wo Erfahrungen geteilt werden,

ich möchte ja nicht wissen, in wie vielen Fabias die Buchsen noch falsch eingebaut sind,

gruß

Peter

Hummelbiene schrieb:

Tja...heutzutage kann man sich scheinbar auf keine Werkstätten mehr verlassen 8|
      ...

Das ist wohl war und musste ich heute auch festellen.
      Hab meine Lager heute in der mir am nächsten liegenden Skodawerkstatt wechseln lassen. Ich betone "Skodawerkstatt" und sag bestümmt nicht mehr, beim :D .
      Das Auto war seit gestern dort, weil sich an der linken Konsole eine Schraube nicht lösen lassen wollte und deshalb ne neue bestellt und eingebaut wurde. Ärgerlich aber soweit noch nachvollziebar.
      Hab den Fabia heute mittag abholen dürfen und hatte es eilig nach hause zu kommen. Okey, schaute aber daheim mal unters Auto, weil mir dieser Fred wieder in den Sinn kam und siehe da...,
      die rechte Seite hatte ein neues, verbessertes Lager mit 4 Stegen und sogar richtig eingebaut, aaaber,
      die linke Seite hatte in der Konsole noch das 2-Stege Lager!!!
      Also wieder ab zum Werkstattmeister. Der war natürlich erstmal anderer Meinung, aber auf der Bühne hat er es einsehen müssen.
      Fazit: Die linke Seite bekommt nächste Woche auch das 4 Stege-Lager. Für lau, versteht sich.

Aber soll einem das nicht zu denken geben??? Kommste als unbedarfter Laie inne Fachwerkstatt, denkst an nüschts schlechtes und wirst übern Nuckel gezogen, wenn du nicht aufpasst!!!
      Na gut, meine Skodawerkstatt ist in Zukunft etwas weiter weg, aber dafür ordendlich und zuverlässig. Habe da letztes Jahr mit meinem Fabia einen Werkstattest vom TÜV gemacht und die haben die volle Punktzahl erreicht. :D