Hallo Forum
Ich weiss, das Thema gab es schon x-fach und auch im Internet finden sich Beiträge. Allerdings sind diese meist
auf Benziner bezogen und helfen im Alltag oft wenig. Zudem heisst es bei A "frühmöglich schalten" und bei B "Gänge ausfahren"…
Wie sollte man optimalerweise mit einem Diesel fahren? Hier die Infos:
• 1,3 L Turbodiesel, 95 PS
• 6 Gänge, GRA vorhanden und immer im Einsatz
• Klima wenn nötig (Sauna wg. Firmenparkplatz…), Radio natürlich immer an – schwer zu ändern!
• max. Drehmoment bei 1750 Touren
• Verbrauch aktuell: ø 5.5L (Werksangabe: 4.1, gem. Händler aber utopisch) Kein momentaner Verbrauch anzeigbar
• Strecke: 80% Autobahn mit max zugelassen 120km/h (gefahren 130), 20% innerorts und über 'nen Hügel mit ordentlicher Steigung
• ø Geschwindigkeit 55km/h
• Kilometerstand: 5000 km
Danke für eure Hinweise. Ich weiss dass hier ein paar Füchse unterwegs sind wenns ums Spritsparen geht!!
Gruss Stefan
Ich weiss, das Thema gab es schon x-fach und auch im Internet finden sich Beiträge. Allerdings sind diese meist
auf Benziner bezogen und helfen im Alltag oft wenig. Zudem heisst es bei A "frühmöglich schalten" und bei B "Gänge ausfahren"…
Wie sollte man optimalerweise mit einem Diesel fahren? Hier die Infos:
• 1,3 L Turbodiesel, 95 PS
• 6 Gänge, GRA vorhanden und immer im Einsatz
• Klima wenn nötig (Sauna wg. Firmenparkplatz…), Radio natürlich immer an – schwer zu ändern!
• max. Drehmoment bei 1750 Touren
• Verbrauch aktuell: ø 5.5L (Werksangabe: 4.1, gem. Händler aber utopisch) Kein momentaner Verbrauch anzeigbar
• Strecke: 80% Autobahn mit max zugelassen 120km/h (gefahren 130), 20% innerorts und über 'nen Hügel mit ordentlicher Steigung
• ø Geschwindigkeit 55km/h
• Kilometerstand: 5000 km
Danke für eure Hinweise. Ich weiss dass hier ein paar Füchse unterwegs sind wenns ums Spritsparen geht!!
Gruss Stefan
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia_Freeday“ ()

(minimal 3.3L verbrauch auf der Landstraße 70km durch den Thüringer Wald) ok aber mit 185er Reifen
Reifendruck bei mir 3,1bar rundum. Radio ist bei mir auch immer an, Klima und Sitzheitzung nach Bedarf.
Ich merk mir eher die Punkte, an denen ich noch später Anbremsen kann um noch durch die Kurve zu kommen