Scheibenwischer dreht am Rad

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheibenwischer dreht am Rad

    Moin moin,

    mein Scheibenwischer meines Skoda Fabia 44KW 1.4MPI mag nicht mehr so richtig. Es tauchen unterschiedliche Fehler auf.
    Er bleibt einfach stehen(sehr selten)
    Er geht nicht mehr aus selbst bei gezogenem Schlüssel wischt er weiter
    Die Geschwindigkeit sucht er sich aus wie es ihm passt :)
    Intervall nutzt unterschiedliche Geschwindigkeiten und variiert diese.

    Wir haben einfach mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut und Relais gesucht. Nach längerem verfolgen des Llackens sind wir nun auf diese Schwarze Box(Bordnetzsteuergerät) gestoßen. Wir nehmen an das der Fehler durch diese erzeugt wird, da das klacken gelegentlich einfach ausbleibt trotz betätigen des Schalters. Nur wo finde ich dieses Teil damit ich es neu kaufen kann und ist der Umbau einfach möglich?

    Würde mich über Antworten freuen.
    LG Lars
    Wenn du das Bordnetzsteuergerät tauschen willst, dann brauchst du ein Baugleiches oder eines mit höherem Index - zu erkennen am Endbuchstaben (hier "C")!



    Dann muss noch die aktuelle Codierung ausgelesen und in das neue Strg übertragen werden...
    Kannst du aber auch hier (Gibt es beim Tausch vom Bordnetzsteuergerät was zu beachten?) nochmal lesen!

    Neu bestellen würde ich das Teil nicht wirklich! Wenn dann über die Auktionshäuser, Gebrauchtteilehändler im Netz oder beim Schrotter um die Ecke!

    Aber vorher würde ich noch alle anderen Fehlerursachen ausschließen!
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen - evtl. ist ja was hinterlegt... ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    ich hätte eins rumliegen.
    welche Teilenummer hast du?
    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!
    Moin moin,

    also Fehlerspeicher gibt keinerlei Fehler aus.
    Vielen Dank schon mal!

    Ich werde am Donnerstag mal die Verkleidung abbauen und nach der Teile Nummer schauen.
    Weiß einer ob ich mit einer Smartphone die Codierung auslesen und einspielen kann? So ein Bluethooth Elm habe ich, ich weiß nur nicht ob mir das hilft :)
    LG Lars