Fragen zu Einbau Parrot MKI9200

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fragen zu Einbau Parrot MKI9200

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz frisch stolzer Besitzer eines Fabia 2 und möchte dort nun eine Parrot MKi9200 einbauen. Nachdem ich die Anleitung hier im Forum gefunden habe (Forums-Anleitung: Einbau FSE Parrot MKI9000 in Fabia 2 mit Dance-Radio), hab ich mir das zugetraut und alles gekauft. Aber jetzt nachdem ich das Radio ausgebaut habe und alles verkabeln möchte, habe ich ein paar Fragen, an denen ich nicht weiter komme:

    1. An welcher Sicherung ist im Fabia 2 Zündplus?
    Leider habe ich gerade kein Multimeter. Daher würde ich aktuell die Sicherung 26 nehmen. Laut Handbuch ist dort abweichend von der Forums-Anleitung (s.o.) der Heckscheibenwischer. Ich habe dafür diesen Sicherungsadapter: (Sicherungsadapter von ebay)

    2. Wie kriege ich das Kabel sauber aus dem Sicherungskasten? In der Forums-Anleitung ist ein Loch, wo bei mir der Schalter für's Tagfahrlicht ist. Ich möchte aber kein Loch bohren. Das Kabel hätte ich trotzdem gerne sauber verlegt. Gibt es eine gute Alternative?

    3. Ich habe mir dieses Kabel geholt: (Quadlock-Iso-Adapter von ebay)
    Aber ich komme nicht ganz mit der Verkabelung zurecht. Die Stecker eingesteckt habe ich… aber wo genau kommt jetzt mein Zündplus dran? Und was mache ich mit den ganzen losen Kabeln (Line, Mute etc.)? In der Parrot-Anleitung für Renault (lag bei) ist auch noch ein Vertauschen der Zündplus und Dauerplus-Stecker zu sehen. Muss ich das machen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier schnell Hilfe finden würde, damit ich alles fertig anschließen kann und wieder zusammenbauen kann. :)

    Gruß,
    dodd
    nun gut, dann antworte ich mir mal selbst mit meinen Erkenntnissen, die ja eventuell später auch noch jemand anderes helfen:

    zu 1: Sicherung 26 funktioniert wunderbar. Ob es eine bessere Lösung gibt, lasse ich mal offen.

    zu 2: Ich habe gemerkt, dass man das Kabel durch die Löcher der Blende des Sicherungskastens führen kann. Die Blende geht trotzdem noch problemlos drauf und hält gut. Das Kabel wird nicht gequetscht. Und so oft macht man ja auch nicht auf und zu.

    zu 3: Der Quadlock-Iso Adapter war keine gute Wahl. Ich habe es jetzt zwar mal alles ans Laufen gekriegt, aber es waren so viele Kabel im Schacht (und dabei auch noch ein paar offene Kontakte), dass ich das Radio nicht mehr rein bekommen habe und mir bei den Versuchen die Sicherung des Radios (Platz 50) durchgeschmort ist. Meine Lösung: Ich habe mir nun noch den KRAM Audio2car 84942 bestellt. Das hätte ich wahrscheinlich besser von Anfang an gemacht.

    Nunja, Mikrofon, Display und Zündplus sind inzwischen verlegt. Wenn der neue Adapter da ist, probiere ich weiter.
    Kommentare und Tips sind natürlich nach wie vor gerne willkommen.
    normalerweise kann man die FSE von Parrot gleich passend bestellen! Dann ist gleich ein richtiger Adapter dabei.

    Zünd und Dauerplus habe ich beim Fabia 1 vom Radio genommen, so wie der Adapter das her gab. Die ganzen andern Kabel wie Line out, mute usw. brauchst du nur, wenn du willst, das auf dem Radio Display Phone steht und du die Lautstärke mit dem Radio einstellen kannst.