Angepinnt Sammelbestellung [bis 21.10.14] "H&R Stabi-Kit 33325-8" für alle Skoda Fabia: ø 22mm vorne, ø 25mm hinten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Man muss sich nur mal die Kräfte in dem Bild genau anschauen.
      Da sieht man schon sehr gut, dass die VA deutlich mehr Seitenführungkraft aufbauen kann, weil das kurveninnere Rad viel mehr Grip hat (Länge der Pfeile=Betrag der Kraft).
      Die Farbe gibt an, wie viel der maximalen Kraft aktuell übertragen wird. Hellgrün wie hinten innen heißt geringe Belastung, dunkelgrün bis hin zu dunkelgrünblau geht gegen starke Belastung und rot ist Überlastung, also deutlicher Querschlupf.
      Auf dem linken Bild ist das kurveninnere Vorderrad bereits minimal über dem Limit, während auf dem rechten Bild das kurveninnere Vorderrad viel mehr Seitenführungkraft aufbaut und tortzdem noch nicht voll ausgelastet ist. Das kurvenäußere Rad wird gleichzeitig entlastet und hat auch noch mehr Potential als auf dem linken Bild übrig.
      An der HA gibts keine Probleme, das äußere Rad hat (auch wegen des besseren Effektiv-Sturzes) noch genug Reserven, entsprechend Seitenführungkraft aufzubauen.
      Die praktisch nicht vorhandene Verschlechterung der HA und die erhebliche Verbesserung der VA bringt natürlich das höhere Gripniveau, weil die VA nicht länger das Limit ist, sondern bei guter Abstimmung beide Achsen fast gleichzeitig in den Grenzbereich gehen.
      Meine eigenen Fahrversuche bestätigen diese Wirkung eindeutig.



      So, jetzt mal etwas Offtopic ;)
      Ich hab mal eben bei MTM angerufen und bisl mit dem Herrn Weber gequatscht.

      Beim A1 Nardo wurde praktisch die komplette PQ35 TT(R)S Vorderachse verbaut. Der 3-teilige Aggregateträger wurde nur etwas gekürzt (also das mittlere Teil) und das A1 Lenkgetriebe neu drauf verschraubt und die Spurstangen gegen längere getauscht. Damit konnten die PQ35 Aluquerlenker mit verstellbarem Sturz am Traggelenk verbaut werden. Zusätzlich gabs nen KW Clubsport mit 55mm Federbeinen und verstellbaren Domlagern. Die linke Antriebswelle blieb wohl original und die rechte wurde gegen eine kürzere vom Passat getauscht. Die Vorderachsspur wurde ca. 30mm/Seite verbreitert wegen der längeren PQ35 Querlenker, die Kotflügel je 30mm. Vorne kommen dementsprechend 5x112 Naben der PQ35 Plattform zum Einsatz, hinten wurden die 5x100 neben gelassen, da es die BiMoto-Felgen in beiden Lochkreisen gibt. Die 10N/mm HA und die 232mm Bremse blieb Serie! Daher auch das böse Untersteuern bei der Fahrt aufm Hockenheimring. Da wurde dann mit 2.8bar hinten und harten Dämpfer auf agil gepfuscht, das Einlenkverhalten ist aber trotzdem miserabel, wenn man sich mal das Video anschaut. Und das liegt nicht unbedingt am 2.5TFSI, der wiegt nicht nennenswert mehr als der 2.0TDI im Ibiza 6J FR.
      Dur Umbau hat nur wenige Wochen gedauert (VA 2,5 Wochen), daher hatte sich da auch nie einer mit der Fahrwerksabstimmung beschäftigt...

      Beim A1 quattro wurde seitens Audi auf eine einfachere Lösung gesetzt. Es kommen verstärkte Stahlquerlenker zum Einsatz, die Traggelenke würden wohl gleich aussehen. Schonmal gut zu wissen, dass die Radlagegehäuse sonst wohl ohne große Probleme passen. Die Teile sind bestellbar, liegen aber preislich beim Faktor 3-4. Das wird wohl erst mit dem erscheinen des A1/S1 quattro Serienfahrzeugs im nächsten Jahr etwas günstiger. Jetzt muss mal jemand für mich die Teilenummern raussuchen... ;)


      Jetzt bin ich echt schon wieder am rechnen, ob ich mir die A1 Quattro VA leisten kann :D
      Weil "nur" die Radlagergehäuse/Radnaben vorne ändern, wär noch machbar. Bremse vorne könnte ich auch recht einfach ändern. Bleiben eigentlich nur die Felgen als großer Kostenfaktor :(
      Klar, Fahrwerk muss auch geändert werden, aber wär die Gelegenheit sich nen KW Competition/Clubsport reinzubauen. Das ABS Problem gäbe es damit auch nicht. Mal schauen wie es mit den Antiebswellen aussieht...
      Ultraleggeras gibts in 5x112 mit ET48 (7x16" und 8x17"), da könnte man hinten auch noch mit 15mm Adapterplatten von 5x100 auf 5x112 arbeiten.

      @ R2D2:
      "Jetzt also doch an die VA ran machen... ;)" -> ja natürlich, irgendwo muss man ja weitermachen und da gehts nur mal bei der schei* Geoemtrie der PQ24/25 VA weiter. Von der geringeren Seitenneigung profitiern wiederrum beide Achsen bzgl. Grip.
      "hätte allenfalls den praktischen Vorteil, dass man HA-VA die Räder achsweise tauschen kann" -> genau deswegen würde ich das machen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Jetzt also doch an die VA ran machen... ;)

      Nuerne89 schrieb:

      da könnte man hinten auch noch mit 15 oder 12mm Adapterplatten von 5x100 auf 5x112 arbeiten
      Kann man sicher machen, würde ich aber, nur um den Lk anzupassen gar nicht. Den Unterschied mag vll. der eine oder andere sehen, aber was solls. Technisch nötig ist es nicht, hätte allenfalls den praktischen Vorteil, dass man HA-VA die Räder achsweise tauschen kann. Da hab ich mit 7x16 u. 7x17" beim Spielmobil aber eh schlechte Karten, daher interessierts mich wohl einfach gar nicht. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      :thumbsup:

      Also so in etwa wie gestern besprochen (Das mit der HA ist echt übelster Pfusch... Das Video tut richtig gehend weh.)

      Vorne klingt interessant, TÜV für eine zersägt VA Konsole gäbs wohl nur mit Vergleichsgutachten von MTM (Hatte der Nardo überhaupt eine Zulassung?)
      Sonst kommt mir das ja grade recht mit der Quattro VA, selbst wenn die Teile erst später kommen/billiger werden passt das ja gut in den Zeitplan, bleibt eh mehr Zeit zum sparen ;) -> Wird so gemacht, ist dann echt sinnvoller/einfacher als die PQ34+25 in 24 Geschichte.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Für alle anderen mal das Video vom A1 Nardo aufm HHR: youtube.com/watch?v=3PyEVpnvWQc

      MTM ist eigener Hersteller, laut dem Herrn reichen die Fahrtests (Hochgeschwindigkeit, HHR, Presse) aus, um zu belegen, dass es hält :D
      Am Auto werden die nix mehr ändern, weil der schon verkauft ist und nach der EMS zum Kunden geht.

      Little Turbo schrieb:

      Sonst kommt mir das ja grade recht mit der Quattro VA, selbst wenn die Teile erst später kommen/billiger werden passt das ja gut in den Zeitplan, bleibt eh mehr Zeit zum sparen ;) -> Wird so gemacht, ist dann echt sinnvoller/einfacher als die PQ34+25 in 24 Geschichte.

      :thumbsup:

      Ist trotzdem heftig bzgl. Kosten, aber da muss man halt durch, wenn man was aus dem Auto rausholen will...
      Felgen, Radlagergehäuse+Radnaben+ABS Sensoren+Halter für Bremsleitung und Raddrehzahlsensor, Bremsanlage, Antriebswellen, KW Clubsport/Competition mit verstellbaren Domlagern und haufen Kleinzeugs, sowie Eintragung - ich glaub 5-6k sind da schonmal weg.. *kreisch und wegrenn*

      ...muss wohl noch etwas warten bei mir ;(
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      Für alle anderen mal das Video vom A1 Nardo aufm HHR: youtube.com/watch?v=3PyEVpnvWQc
      Das sollte man umtaggen auf "Untersteuern aus dem Lehrbuch", richtig bittere Sache. Der "Kunde" wird hoffentlich in den USA wohnen, wo es keine Kurven gibt :D
      @ Nürne, wieviel negativ Sturz erreicht man mit den 25er Querlenkern? :)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das Video zeigt ja wohl das die HA ohne Stabi immer horrible Understeer erzeugen wird.
      Einfach weil die gesamt Steifigkeit zwischen Achsen und Karosse nicht vorhanden ist.
      Die Sperre macht das untersteuern vll noch schlimmer
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Little Turbo schrieb:

      @ Nürne, wieviel negativ Sturz erreicht man mit den 25er Querlenkern? :)

      Ausgehend vom 30mm Spurverbeiterung und ca. 700mm Abstand vom Domlager zum Traggelenk ergeben sich mit den langen PQ25 Querlenkern ca. µ=arc tan (15/700)=1,2° mehr negativer Sturz.
      Bei Serienwerten mit etwas Tieferlegung um die 0,9° ist das ganz ok. leichte Langlöcher in die Domlager oben, so etwa 2mm nach außen, dann kommt man auf etwa -2°, das reicht bei Serienreifen :)


      Blackfrosch schrieb:

      Die Sperre macht das untersteuern vll noch schlimmer

      Ja ein bisschen. Die sorgt auch für Stabilität beim Bremsen. Zusammen mit nem Heckstabi sehr geil ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich wurde vorhin (endlich) von H&R angerufen, juhu :)
      Das Stabi-Kit befindet sich in der Produktion, genauer gesagt der Heckstabi.
      Hinten kommt wie schon berichtet ein 25mm Stabi, vorne bleibts aber beim bisher üblichen 20mm Stabi. Der 22mm Frontstabi mit 3-fach-Verstellung vom Cup Polo wird daher nur als Sonderanfertigungen direkt bei H&R erhältlich sein.
      Wer vorne schon einen 20mm H&R Stabi drin hat, braucht also nur den Heckstabi noch dranzuschrauben, der wird auch einzeln erhältlich sein.

      Die TÜV-Prüfungen und vor allem Fahrversuche müssen noch auf besseres Wetter warten, gegen Ende Januar wird aber vorraussichtlich ein Gutachten für den Polo 9N erstellt.
      Bei allen verwandten Modellen wie auch dem Ibiza 6L kann das dann als Vergleichsgutachten verwendet werden, eine Eintragung ist also ohne Schummelei machbar!
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      Wer vorne schon einen 20mm H&R Stabi drin hat, braucht also nur den Heckstabi noch dranzuschrauben, der wird auch einzeln erhältlich sein.
      Super :thumbsup:
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Kleines Update: Mir wurde am Telefon gesagt, dass die Fahrversuche gegen Ende Februar gemacht werden sollen. Sobald das Gutachten dann fertig ist, gehen die Stabis in den Verkauf, die Produktion selbst dürfte schon abgeschlossen sein.

      Um möglichst schnell an die Stabis zu kommen, würde ich anbieten, die Bestelldaten aller Interessenten zu sammeln.
      Dann such ich einen Händler, der das zu nem top Preis anbieten kann und übermittle dem die Daten. Bei mehr als 20-30 Bestellungen sollte ein guter Preis und auch eine zügige Lieferung drin sein.
      In den Foren gabs jetzt insgesamt fast 50 Interessenten, Anzahl steigend. Wenn da jetzt richtig viele zusammen kommen, wird das ne coole und für uns günstige Aktion ;)

      Für die (Vor-)Bestellung brauche ich folgende Daten:
      (Damit wird selbstverständlich vertraulich umgegangen!)
      * Forenname und zugehöriges Forum (Ibiza-Forum.de, Polo9N.info, Fabia4Fun.de, A2-Freun.de)
      * Anschrift
      * E-Mail-Adresse für Bestätigungsmail und Rechnung (PDF) vom Händler
      * Was ihr haben wollt: Nur Heckstabi oder komplettes Stabikit

      Bsp:
      Nuerne89
      Ibiza-Forum.de
      Max Mustermann
      Straße Sowieso 9
      01234 Dresden
      Nuerne.blablub@gmail.com
      Stabikit

      Also schreibt mir ne PN, dann landet ihr mit auf der Liste :thumbsup:
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich hab eben mal wieder bei H&R angerufen.
      Die Prüfungen des PQ24 Stabikits sollen in der KW16/17 gemacht werden, also in den nächsten 2 Wochen!
      Testfahrzeuge hätten sie wohl da, sodass endlich mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      ca. 340€, günstiger gehts leider nicht...
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Leider gibts wieder ne kleine Verzögerung, da ein Werkstattmitarbeiter wegen Bandscheibenvorfall ausgefallen ist und da jetzt etwas Chaos herrscht.
      Die Stabi Prototypen liegen aber in der Werkstatt und werden verraussichtlich Donnerstag verbaut und mit etwas Glück auch gleich noch dem TÜV vorgeführt.
      Ich soll nächste Woche Di/Mi nochmal anrufen, dann gibt er mir den aktuellen Stand durch.

      Der VA Stabi kommt wahrscheinlich doch dicker, immer dieses hin und her... :D
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich häng die Woche meinen 20mm H&R Stabi vorne rein, sollen machen was sie wollen...
      Hauptsache man kann den hinten einzeln kaufen.

      Danke für dein Update
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja, is bisl blöd für alle, die schon nen 20er haben, zumal mir gesagt wurde, dass vorne der bisherige zum Einsatz kommt.
      Aber mal abwarten, was dann wirklich in Serie produziert wird, bevor jetzt einer panisch was ändert...
      Vllt hat er sich auch nur vertan und meinte den breiteren 6R Frontstabi, der jetzt neu kommt, wer weiß.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Hm mit meinen neuen Reifen Brauch ich vorne sicher nicht grösser, den hinteren aber auf jeden fall, so geht's grad wieder etwas mehr ins untersteuern.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Moin
      ich konnt nicht länger warten (musste zur Nordschleife youtu.be/pPhIIdyTb50 und hab jetzt einen Heck-Stabi von Whiteline verbaut
      Der ist Top und die Ideale Ergennzung zum org.20mm VA.-Stabi ;)
      Gruß Rainer
      AP-Gewinde,Whiteline Stabi HA,7,5x18ATS Streetrallye,NL-Carbom-K&N,TPM-STG,Bull X Downpipe Ray Simons Gr.A,EBC-Stahlflex-Turbo Groove-Red Stuff...
      Ist der auf dem Video verbaut?

      Serienfahrwerk? Reifendruck?
      Deine wievielte Nordschleifenrunde war das?

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread