FK-Fahrwerk bestellt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Seit wann muss man denn mit Winter und Sommer Reifen zum eintragen?
      Ist ja ganz was neues.
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne

Hektor schrieb:

Ist ja ganz was neues.
      Eine Abnahme nach §21 ist eine Einzelabnahme für Fahrwerk und Rad/Reifen. Änderst du eine Komponente, dann muss du nochmal da hin.
      Hab mich extra bei 2 Dekra-Stellen darüber informiert, weil ich es selber nicht glauben konnte.
      Stimmt schon, es gibt so ungünstige Konstelationen, bei denen man dann zwei mal muss. Technisch ist das i.d.R. natürlich kein Ding, nur rein formal rechtlich ist es ein Problem.

Sergej schrieb:

Das wurde bei mir bei 90.000 km eingebaut..momentan 115.000 km und ich muss sagen dämpfer alles halten.
      Das einzige was mal war ist das die Vorspannfeder vorne rechts gebrochen ist
      Ist also die Feder nach grad mal 25 tkm gebrochen, da halten sogar die Serienfedern, die gerne mal brechen, bedeutend länger... Noch Fragen :?: ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

christoph3007 schrieb:

Hartl72 schrieb:

ausserdem mach i des so mit den winter sommerreifen--eine seite winterpatschen und die andere seite sommerreifen :thumbsup:
      Also das darf man in D nicht. Bist du dir sicher, dass man das machen kann?

war nur ein spass,geht natürlich nicht,musst nur mit der breitesten dimension vorfahren,wenn ein solcher eintrag in den papieren steht.
      Fabia 6Y Combi 2,0
      Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07

christoph3007 schrieb:

Hartl72 schrieb:

ausserdem mach i des so mit den winter sommerreifen--eine seite winterpatschen und die andere seite sommerreifen :thumbsup:
      Also das darf man in D nicht. Bist du dir sicher, dass man das machen kann?
      Auch wenn das nur ein Schwerz war... in D darf man WR u. SR locker mixen, natürlich nur, so lange die Größen gleich sind.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

christoph3007 schrieb:

Hektor schrieb:

Ist ja ganz was neues.
      Eine Abnahme nach §21 ist eine Einzelabnahme für Fahrwerk und Rad/Reifen. Änderst du eine Komponente, dann muss du nochmal da hin.
      Hab mich extra bei 2 Dekra-Stellen darüber informiert, weil ich es selber nicht glauben konnte.

Bei mir steht "gültig mit allen Rad Reifen Kombinationen die im Fahrzeugschein enthalten sind"
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      dafür haben wir ja die EU,damit überall alles gleich ist :!:
      andere länder,andere regeln.
      zb:scheinwerferblenden muss ich eintragen lassen in die papiere,abe reicht nicht.
      hab auch schon oft mit polizisten gestritten wegen remus endschalldämpfer(ewg-genehmigung is ok)-->der gehört eingetragen,der is zu laut,etc.
      bei meinem passat allerdings den ich hatte,hab ich beim 7. :!: versuch 30er federn einzutragen, aufgegeben,jedesmal irgedwas neues verlangt,da kommst du dir nur gefrotzelt vor!!!!!!! :cursing:
      aber im ösiland ticken die uhren anders.
      aber hauptsache die zivilstreifen fahren mit octavia rs spazieren :thumbup:
      Fabia 6Y Combi 2,0
      Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07

Hektor schrieb:

Bei mir steht "gültig mit allen Rad Reifen Kombinationen die im Fahrzeugschein enthalten sind"
      Jaja, das steht bei mir auch und dann muss man nur eine Abnahme nach §19 machen lassen.
      Aber wer hat schon die originalen Felgen? Habe jetzt für den Winter meine Enzo H in 15" ET40 eintragen lassen. Der Reifen mit 195/50 R15 steht im Fahrzeugschein, aber die Felgen mit der ET von 40 und Breite von 6,5J stehen nicht drin -->also Abnahme nach §21.

christoph3007 schrieb:

Aber wer hat schon die originalen Felgen?
      Also für den Sommer tuns mir meine 17" Serienräder mit 205/45 R17 drauf. ;) Auf dem Fabia hab ich Sommers wie Winters Serienräder gehabt, nur auf meinen Toyotas gibts für den Sommer ander Felgen...

Und... ganz ehrlich... ich fände es weit besser, wenn bei uns die Abnahmeregeln auch deutlich strenger wären, nicht gar so spießig wie in der Alpenrepublik, aber bei uns ist das alles viel zu lasch geworden. Insbesondere die Qualität von Teilegutachten ist oft unter aller Sau und wenn man sich anschaut, wie sich manche Prüfer weeeiiiit aus dem Fenter lehen, dann wird einem Angst und Bang.
      Ja gut, aber ich hatte original nur Stahlfelge mit Radkäppchen, da werde ich mir keine OEM neu kaufen;)
      Gebraucht gabs zu der Zeit keine schönen OEM gebraucht für einen guten Preis. (Und ich war auch noch nicht im Forum aktiv;))
      Wenn mir jemand originale 16er oder 17er zu einen akzeptablen Preis anbieten würde, dann würde ich nicht nein sagen.
      Allerdings glaube ich auch, dass bei mir nur 16er drin sind.