Scheibenwaschanlage vereist

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Scheibenwaschanlage vereist

      Hallo allerseits,

      hab gestern das Problem gehabt, dass meine komplette Scheibenwaschanalge eingefroren war. Offensichtlich doch bisschen falsch gemischt. Nun ja, habs in der Garage auftauen lassen, lange gesprüht und ordentlich Konzentrat nachgekippt.

      Heute fing sie während der Fahrt wieder an den Dienst zu versagen. Vorne wollte ich Sprühen, es kam auch noch ein letzter Rest raus, und auf einmal nix mehr. Allerdings kam an der Heckwischerdüse wie gewohnt alles raus (hab auch extra lange mal gesprüht, damit es mehr als das in der Leitung ist).
      Sprich diesmal kann es eigentlich nicht an der Pumpe und auch nich am Gemisch liegen. Auto steht jetzt wieder in der Garage und taut auf. Gemischt war eigentlich auf -25°C abgestimmt, als es passierte war es gerade mal -6,5°C.

      Habt ihr ein Tipp für mich, warum es vorne auf einmal nicht mehr ging!? Düsen hab ich mir angeschaut, die sind nicht vereist. Vllt. hatte jemand schonmal ähnliche Probleme...

      Haste mal geschaut ob dein Konzentrat für Fächerdüsen geeignet ist? Hab da auch mal Eisbildung bei geringen Minusgraden gehabt als ich ungeeignetes Zeug hatte.
      Und mal das Zeug spindeln wieviel Grad es wirklich abkann, es ist ein Trugschluss beispielsweise, dass ein 60 Grad Konzentrat 1:1 gemischt minus 30 aushält, die meisten sind bei 1:1 bei -20 oder sogar nur -12 Grad.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Hat der nicht Serie die düsen? ^^

      Also ich hatte auch das Problem. Lag dann wirklich an der falschen Mischung.
      Seitdem nehme ich das unverdünnt bevor es blindflug gibt. ^^
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Ich hab zumindest noch keien Kabel zu den Düsen gesehen. Und an welcher Taste soll diese Heizung hängen?

      EDIT: Konzentrat ist geeignet, und schon nach ner halben Stunde in der Garage stehen geht die Waschanlage vorne wieder. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es jetzt viel mehr egschäumt hat, als vorhin während der Fahrt (wo sie anfangs noch ging).

      Als ich meinen RS gekauft hatte, war kurz drauf eine Düse kaputt... Da habe ich erstmal erfahren, dass der beheizte Düsen hat... :D und als die dann gesagt haben, was so eine Düse kosten würde habe ich nicht schlecht geguckt...

      Übrigens nutze ich schon seit Jahren das Konzentrat von LIDL und ich hatte noch nie Probleme...

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Wer mehr als 3-4 Euro pro 5 Liter kanister ausgibt, für Zeug das er sich auf die Scheibe sprüht, dem ist echt nichtmehr zu helfen :pinch: (oder es war gerade leer als nur n Tankstelle in der Nähe war :D )
      Also ich hatte den Windlaufgrill ja schon draußen, und bin der Meinung da keine Kabel gesehen zu haben. Ich behaupte mal mein RS hat keine.

      Zu dem Konzentrat:
      Ich kauf immer welches von kaufland, was bis -50°C halten soll. Das kaufen wir seit Jahren und verwenden es auch schon seit Jahren in unseren ganzen Autos. Es wird immer 1:1 gemischt, was laut Herstellerangabe bis zu -25°C reichen soll, laut ADAC mobiler Prüfstand sogar bis -40°C.
      Hatte das Zeug letztes Jahr auch 1:1 im RS und auch nach 3 Tagen Standzeit mit -25°C Außentemperatur hatte ich keine Probleme mit der Reinigungsanlage. Jetzt zum ersten mal, und das macht mich um so stutziger!

      Daher will ich mich noch mal selbst zitieren:

      BigBob schrieb:

      Allerdings ist mir aufgefallen, dass es jetzt viel mehr egschäumt hat, als vorhin während der Fahrt (wo sie anfangs noch ging).

      Und fragen, ob das nicht ein Anzeichen für die Minderwertigkeit oder Nicht-Temperaturbeständigkeit sein könnte!?

      Wenn -60 Grad Konzentrat 1:1 verdünnt -20 oder -12 erzeugt (je nach Hersteller) bin ich sehr skeptisch, dass -50 Grad Mittel 1:1 bis -25 Grad reichen soll, der Trugschluss 1:1 halbiert die Temperatur nur ist eindeutig falsch.

      Zum Thema schäumen, wo schäumt es denn? Auf der Scheibe, im Behälter, an den Scheinwerfern? Wenns auf der Scheibe das schäumen anfängt, dann tippe ich stark auf eine Nichteignung für Fächerdüsen, weil die wirken quasi wie ein größer Mixer der das Zeug aufschlägt, nicht geeignetes Mittel fängt dann normal das schäumen an.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ich habe da ich viel Autobahn fahr bei alles was unter -5 Grad ist, massive Probleme auch mit puren Konzentrat was bis -60 Grad geht. Ich habe damit beim Fabia I und beim II massive Probleme das das Zeug einfriert obwohl pur bis -60 Grad drin. Das mit dem beheizten Düsen dürfte nicht viel bringen, da die Leitungen einfrieren.

      Wenn die Bahn frei ist und ich mehr als 130km/h fahr ist das Zeug nach ca. 10min eingefrohren. Im Fabia II liegt dazu der Wischwasserkaten ungunstig im kalten Fahrtwind

      ich bekomm demnächst neues bis -70 Grad, mal sehen ob das besser ist

      shorty2006 schrieb:

      Im Fabia II liegt dazu der Wischwasserkaten ungunstig im kalten Fahrtwind

      Das einzig doofe an der Sache ist, das Wind nicht kühlt. Er beschleunigt nur, dass das Fahrzeug die Außentemperatur annimmt. Egal wie lange du im Wind fährst, unter -5°C wird dadurch nichts. Maximal Wasser auf der Scheibe oder Ähnliches kühlt die Scheibe durch die Verdampfungsenthalpie (Energie die benötigt wird, um das Wasser von flüssig zu gasförmig zu machen)

      Ich würde mal wo anders Scheibenklar kaufen, und es einfach normal auf -30°C mischen... Bzw den Frostschutz mal prüfen. Fabia I oder Fabia II ist egal. Beheizte Düsen sind nur dazu da, das o.g. Problem mit dem Gefrieren AUF der Scheibe zu verhindern.
      Da stimmt was mit DEINEM Scheibenklar nicht.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread