Glühkerze 1.9 TDI ATD fest!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Glühkerze 1.9 TDI ATD fest!

    Heute war meine Fabia in der Werkstatt für ein ZR Wechsel, Ölwechsel und neue Glühkerzen weil er bei minus Graden schlechter Angesprungen ist.

    Alles gut Gelaufen außer EINE GK. Der sitzt laut Werkstatt sowas vom Bombenfest das er sich nicht Traut weiter zu Versuchen... Er meinte wenn er Abbricht muss die Zylinderkopf runter und kostet um die € 600 ;( Zum glück Funktioniert die GK noch, aber irgendwann natürlich nicht mehr! Nun hab ich 3 neue und eine alte drin :thumbdown:
    Es sind aber noch die erste GK gewesen und haben immerhin 215000 km Gehalten.

    Gibt es ein Trick womit mann die GK trotzdem Rausgedreht bekommt?
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer
    Der ATD ist so startfreudig, der springt auch mit 2 Glühkerzen noch gut an. Mit 3 neuen sowieso.
    Mach dir keine Sorgen. Lass die Kerze wo sie ist. Überwacht sind die Dinger auch nicht, bekommst also keinen Fehler.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo Punt,

    hatte seinerzeit das gleiche Problem an meinem Suzuki mit zwei festgegammelten Glühkerzen (Gk). Bin dann damit in die Werkstatt. Dort haben die es auch nicht geschafft die zerstörungsfrei herauszudrehen. Normalerweise hätte ich die drinnen gelassen. Leider werden die aber vom Motorsteuergerät (MSG) überwacht (Fehleranzeige bei der Diagnose). Dadurch erkannte das MSG den Fehler und erschwerte das Starten des Motors, indem die anderen GK dann auch nicht glühten. Die defekten GK sind dann beim kräftigen Weiterdrehen abgebrochen. Der Monteur hat dann über die heutigen dünnen-filigranen GK geflucht.

    Auf den Reststummeln wurde dann eine Mutter aufgeschweißt. Die GK3 konnte dann durch die Hitze beim Schweißen und mit der Mutter herausgedreht werden.



    Was bei GK4 genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Jedenfalls lief der Motor für ein halbes Jahr ohne Probleme.

    Dann, während des Urlaubs in Schweden, gab es einen Knall und die GK4 flog aus den Zylinderkopf. Der Grund: Das Gewinde war defekt, dh. es waren nur noch Reste vorhanden, die die GK4 nicht mehr halten konnten.

    In der Werkstatt in Schweden hat man das Gewinde mit speziellem Werkzeug repariert. Das alte Gewinde wurde ausgebohrt und es wurde ein neues Reparatur-Gewinde (HeliCoil) eingesetzt. Die schwedische Werkstatt hatt super gearbeitet. Der Motor bzw. Zylinderkopf brauchte nicht raus. Alles in allem hat ca. eine Stunde gedauert. Auf die deutsche Werkstatt bin ich stinkesauer, so eine Pfuscharbeit abzuliefern. Die hätten, wenn sie qualitative Arbeit abliefern wollen, damals ebenfalls gleich das Gewinde mit Helicoil reparieren können.

    So kam zu den schwedischen Reparaturkosten noch ein teures Abschleppen durch Falck zur Werkstatt über 50 Km mit ca. 450 Euro hinzu.

    Deshalb mein Hinweis: Es gibt von BERU eine spezielles Fett, das das Festgammeln von Gewinden im Zylinderkopf verhindern soll. Dieses sollte man besonders bei GK eventuell aber auch bei Zündkerzen verwenden.

    Beru-Teilenummer: GKF01 0890 300 034
    Weder beim ATD, ASZ noch beim AXR überwacht...
    Nur der BLT überwacht die Kerzen.

    @FabFan
    Danke für die Einblicke!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread