Reserverad Sub und Verkabelung

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Reserverad Sub und Verkabelung

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich bin stark am überlegen mir zur Bassunterstützung einen Aktiv Reserverad Sub zu kaufen. Habe auch schon einem im Auge:

    http://www.amazon.de/Axton-AXB20STP/dp/B…58365150&sr=8-3



    so.... für diesen Sub sollte laut Tab ca. 6qm für Masse und Plus....

    dieser Sub hat dann Auto On und kann direkt an den LS von den Hinteren
    türen geklemmt werden... was sehr gut ist, da ich mein Amundsen+ gern
    behalten würde.



    So nun zu meinen Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Reserverad Sub´s???

    2. Könnte man die 6qm irgendwie im sicherungskasten anklemmen, oder ist es zwingend notwenig, dass Kabel bis zu Bat. zulegen???



    Achso.... gedämmt wird natürlich auch, ist ja klar.



    Danke schonmal für die Antworten.



    LG Jan
    1. Ich würde zu einem normalen (geschlossenen oder bassreflex) Gehäuse in der Mulde tendieren. Gibts als 8-Eck bei ebay oder in rund und etwas besser/teurer von der Firma Gladen (Subframe). Dann kann man sich den Woofer je nach gusto selbst wählen. Endstufe (auch da gibts welche mit Auto-On...) dazu ins Seitenteil oder untern Sitz, oder beim Combi einfach in die Schale hinterm Subgehäuse.
    Der Axton ist auch OK, aber es geht eben besser. Und von wegen "plug and play": Eins muss klar sein, den Kofferraumboden sollte man so oder so gegen ein MDF/MPX-Brett mit "Perforierung" für den Sub austauschen. Das ist aber schnell gesägt oder gebohrt, und passenden Teppich gibts auch.

    2. Neu legen!! Selbst wenns eingangsseitig nur rund 150W sind (90W Ausgangsleistung), dafür ist die Fahrzeugelektronik nicht ausgelegt, die mE eh schon arg knapp dimensioniert ist. 6mm² sind OK für das bisschen Leistung, wenns beim Axton bleibt. Im Batteriekasten kann mans dann bei ner kleinen Anlage oben bei den Sicherungen mit anschließen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    das da noch eine mdf platte drauf kommt ist fakt.... wie gesagt... möchte es wirklich nur als kleine unterstützung und denke dazu reicht er mir aus.
    Also sollte das kabel bis zum sicherungskasten auf der Bat gelegt werden???? Oder reicht der Sicherungskasten unterm Lenkrad???

    kampfmeersau schrieb:

    Im Batteriekasten .


    Rastuntmann schrieb:

    das da noch eine mdf platte drauf kommt ist fakt.... wie gesagt... möchte es wirklich nur als kleine unterstützung und denke dazu reicht er mir aus.


    Die Platte muss auch durchlässig sein. Als kleine Unterstützung ist der gut brauchbar, aber dafür braucht man mE kein ganzes Reserverad zu opfern, dann schon richtig! Aber das ist nur meine Meinung.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    okey... vielleicht ne andere überlegung.... das reserverad fliegt raus und andere pannenhelfer ziehen ein. Die Fertigen Res.-Dinger sollen zwar ok sein... aber vielleicht nicht so überzeuguend was Preis/Leistung angeht vom Sub selbst!!!!
    Meine idee wäre jetzt:
    In der reservemulde ein Podest bauen, auf diesen kommt dann dieser aktib SUB:
    amazon.de/Axton-AB25A/dp/B003I…TF8&qid=1358427306&sr=8-1

    dann eine neue holtplatte als grundplatten und drüber mit etwas abstand die deckplatte... die grundplatte wird natürlich für den sub großzügig ausgeschnitten. Dann können dort auch noch, warndreieck und pannenholfe und anderen in einem doppelten ladenboden Platz finden

    Vielleicht noch eine frage nebenbei. Wieviel Qmm würdet ihr legen, zur Sicherheit????

    viele werden sagen... bau dir selber ne kiste und co.... aber nicht so wirklich mein fall
    Also du willst keine "Fertigdinger", und nimmst dann sowas? ?(
    Dann schon lieber den Reserverad-Axton. Warum eigentlich immer Aktiv-Sub? Das ist fast immer recht maue Plug and Play-Ware, zu wenig Volumen, zu wenig Leistung, hohe Abstimmung. Da lohnt dann eher die Verstärkung des Frontsystems (eigentlich ja sowieso Pflicht...), denn SUBwoofer sinds dann frequenztechnisch eh nicht.
    Gehäuse gibts wie gesagt schon fertig (ebay 8Eck oder Gladen Subframe). Passenden Woofer wählen, Ausschnitt sägen, Deckel druff, fertig. Evtl noch Reflexrohr berechnen wenns BR werden soll, aber da kann man ja schnell helfen, und Programme gibts auch.
    mm² richten sich nach Leistung und Wirkungsgrad der Endstufe sowie Länge. Für son kleinen Aktivsub bis rund 100W und normalem Würgegrad reichen dann tatsächlich die 6mm² bei 5-6m Länge aus.
    Andere haben mehrere 50mm²-Kabel... ;) Konzept festlegen (und evtl spätere Ausbaustufen) und dann erst Kabel nach hinten schmeißen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.