Autoradios und Versicherungen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Autoradios und Versicherungen

    Da mein neues Autoradio nicht so dolle dazu ausgelegt ist, "ma eben" die Bedienplatte abzumachen (geht natürlich, geht auch einfach, aber ist aufwendiger als beim alten Radio) und ich eh dazu neige, die Bedienfelder einfach dran zu lassen, wollt ich mal fragen wie die Versicherung bei folgendem Beispiel reagiert:

    Draco fährt zur Uni, stellt sein Fabi ab und lässt das Bedienelement am Radio einfach dran. *klack* per FFB wirds Auto verschlossen und los zur Uni. Nachmittags kommt Draco wieder und muss ein aufgebrochenen Fabia wiederfinden, ohne Radio.

    Und nu ?

    Zweite Frage:
    Angenommen die Versicherungen verlangen die Abnahme der Bedienfront - gibts etwa auch ne Regelung wohin damit ? Wenn ich sie schon abmache, dann höchstens ins Handschuhfach rein. Ich trag das Teil garantiert nicht mit mir rum (wo die Wahrscheinlichkeit, es zu verlieren, enorm hoch ist)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi,
    also ich bin bei der HUK, und mir haben sie drei Mal schon nen Radio geklaut.
    Beim ersten Mal hatte ich auch das Bedienteil dran gelasen.
    Hab eine Anzeige bei der Polizei erstattet, und dann mit der Anzeige und der Rechnung zur HUK.
    Habe den kompletten Betrag erstattet bekommen, und mich hat bei den drei Malen nicht einer gefragt ob das Bedienteil ab war.
    Also schätze ich mal das es, auf jeden Fall bei der HUK, keine Regelung für die Abnahme von Bedienteilen gibt.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Bin auch bei der HUK.

    Naja dachte evtl gibts da schon ne Versicherungstypische Regelung zu.

    Wobei das eigentlich Schwachsinn ist. Gibt Radios zu kaufen, wo das nicht möglich ist, etwas "mitzunehmen".
    Die Pioneer Geräte bieten auch in der Bedienungsanleitung an, dass man vor Einbau diese Ausclipsfunktion "deaktivieren" kann (indem man seitlich Halterungen und Schrauben anbringt). Danach lässt sich das Bedienteil nicht mehr abnehmen.

    Und weils grad zum Thema passt -
    was ratet Ihr mir - wie soll ich vorgehen in Zukunft ?
    Bedienteil immer abmachen und ins Handschuhfach tun oder einfach dranlassen ?
    Geübte Radiodiebe sehen doch ohnehin auch ohone Bedienteil, welches Radio verbaut ist.
    Bei meinem alten Radio ließ ich es immer dram, gerade damit sie sehen können, dass es nur nen billig Radio is
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Naja, so viele Verstecke gibt es ja nicht... ich lasse mein Bedienteil - wenn ich es abnehme (das ist meist nur nachts und außerhalb von Parkhäusern oder in komischen Gegenden) - auch im Wagen. Liegt bei mir dann unterm Fahrersitz (da passt es genau hin). Aber letztlich sind wohl Handschuhfach und unter den Sitzen die ersten Plätze, wo Diebe hinschauen ?(

    Naja, meistens bleibt das Bedienteil ohnehin dran...durch die geniale Bedienungsweise bei Becker-Radios und -Navis sieht die Front bei allen Modellen relativ "einfach" aus. Und von außen kann man nicht erkennen, ob es sich um ein Navi für 1400 EUR oder ein altes Cassettenradio für 30 EUR (Ebay) handelt! Tarnung ist der beste Schutz :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance