Tuner für Turboaustausch gesucht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tuner für Turboaustausch gesucht

    Hallo Leute,

    ich fahre einen auf 160PS gechippten RS mit bisher 238TKm.

    Der Turbolader fängt langsam an komische Geräusche zu machen.
    Daher habe ich überlegt einen grösseren Lader verbauen zu lassen und die Software anzupassen.
    Ob es nötigt ist den Lader zu tauschen oder nicht sollte nicht Bestandteil der Diskussion werden.

    Ich suche deswegen eine Firma die den Lader besorgt, einbaut und abstimmt. Kenne leider keine Firma die alle drei Dinge aus einer Hand anbietet.
    Wenn die Firma in Baden Würtenberg ist wäre das von vorteil :D
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

    skywalker27 schrieb:

    ich fahre einen auf 160PS gechippten RS

    Muss das denn sein? 8|
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    BoNeS schrieb:

    skywalker27 schrieb:

    ich fahre einen auf 160PS gechippten RS

    Muss das denn sein? 8|


    Was'n das für'n Kommentar? Neid der besitzlosen, oder was? Hab auch einen mit 165PS :P


    Zu skywalkers27 Problem:

    Also sicherlich gibt es hier und da Firmen die das komplett machen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich kann dir folgenden Rat geben. Kauf dir im Internet (zB. Online Shop Turbozentrum Berlin) einen GT1749VB (ist der Turbolader vom ARL und BUK). Mit dem sind ca 180-185PS möglich bei einer Drehmomentsbegrezung von 380Nm. Das tut vor allem deiner Kupllung gut! Jeder größere Lader würde auch mehr Drehmoment erzeugen (was durch Software dann kaum mehr zu begrenzen ist) und würde die Standardkupplung über kurz oder lang völlig überlasten.
    Lass das Ding von ner Fachwerkstatt einbauen (Boschservice, etc.) Und für die Softwareabstimmung fährst du zu Alex Günther (AG) von vt-autochiptuning.de! Der macht die auf jeden Fall eine gute und vor allem haltbare Software, sodass du mit deinem RS noch lange Spass haben wirst.
    User Blackfrosch kann dir mehr von AG berichten ;)

    Beachte aber dass du mit dem größeren Lader aber auch noch mehr Ladelufttemperatur-Probleme bekommen wirst. Sprich die Software wird schneller in die Begrenzung gehen und die 185PS werden gar nicht erreicht. Dazu solltes du am Besten noch den Nebler entfernen oder gleich auf einen FMIC umbauen. Falls da Interesse besteht, ich habe einen abzugeben..

    BigBob schrieb:

    Jeder größere Lader würde auch mehr Drehmoment erzeugen (was durch Software dann kaum mehr zu begrenzen ist)

    Unsinn, ein Lader erzeugt kein Drehmoment. Maximal Ladedruck, mit dem man dann viel Kraftstoff sauber verbrennen KANN, wenn man es in die "Software" schreibt!

    BigBob schrieb:

    entfernen oder gleich auf einen FMIC umbauen

    Genau, der GT1749VB braucht einen Frontmounted LLK. Das heißt im Fabia RS -> Gebastel, oder Verzicht auf Xenon, oder Schweißen am Frontträger!

    skywalker27 schrieb:

    ich fahre einen auf 160PS gechippten RS

    Welches Baujahr, bzw welchen Motorkennbuchstabe?
    Wenn du den EU4 (BLT) hast, bist du mit der Düsengröße mit 160PS schon fast am Ende - für 180-185PS brauchst du die 550er PDs aus dem ASZ/ARL/BPX.

    Überhaupt -> die Aktion Turboupgrade wird ohne weitere Umbauten ca 20PS bringen. Das ist der Aufwand IMO nicht wert.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Unsinn, ein Lader erzeugt kein Drehmoment. Maximal Ladedruck, mit dem man dann viel Kraftstoff sauber verbrennen KANN, wenn man es in die "Software" schreibt!


    Ja, danke für die Aufklärung. Mir fehlte da das technische Verständnis zu, um das SO richtig darzustellen ;)

    Klar war mir bewusst dass man auch mit nem großen Lader auf 380Nm begrenzen kann, aber wer fährt schon nen größeren Lader, wenn man dann den möglichen Ladedruck auch nicht ausnutzt....

    danke leute für die tips.

    mein motor ist ASZ 11/2003.
    einen fmic hätte ich gerne. jedoch versuche ich es zu vermeiden wg. aufwand, kosten und tüv. jedoch habe ich die öffnung für den smic mit teppichmesser angepasst. luftführung vom ibiza cupra habe ich ebenfalls.
    mein turbolader wird so oder so fällig sein, und in dem zuge möchte ich gleich einen grösseren verbauen. wenn mein aktueller lader i.o. wäre, würde ich das auch nicht machen.

    hier noch ein interessanter artikel der mit dem ARL Lader einen niedrigere LLT liefert.
    community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11885
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

    Ja die KKK sind scheiße was LLT angeht. Aber sie laufen schneller an. Weniger lag und loch. Die Garrets sind besser.
    den VB kann man schon verbauen. 175PS gehen, aber nur im Sommer.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    BigBob schrieb:

    BoNeS schrieb:

    skywalker27 schrieb:

    ich fahre einen auf 160PS gechippten RS

    Muss das denn sein? 8|


    Was'n das für'n Kommentar? Neid der besitzlosen, oder was? Hab auch einen mit 165PS :P


    So sollte das nicht rüberkommen..
    Ich meinte damit eher, wieso man 30 weitere PS aus dem Ding holt und dann der Turbo wahrscheinlich kaputt geht. Ist doch irgendwie vorraus zu sehen?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    BoNeS schrieb:


    wieso man 30 weitere PS aus dem Ding holt und dann der Turbo wahrscheinlich kaputt geht. Ist doch irgendwie vorraus zu sehen?


    Definitiv nein! Eine gute und saubere Software verlängert eher noch die Lebenszeit des Laders, weil zum Beispiel Überschwinger begrenzt bzw. "begradigt" werden. Nur eine mangelhafte Software führt zum frühen Lader-Tod...

    BigBob schrieb:

    Nur eine mangelhafte Software führt zum frühen Lader-Tod...

    Und selbst 0815 Tunings wie mans an jeder Ecke findet -> die 1.9TDIs stecken viel weg, inkl der Lader. Wenn man zb bei Eberl-Tuning oder bei vt-auto-chiptuning.de ein Tuning besorgt, sind Gefahren der Lebensdauer unbegründet.
    Die Temperaturschutz-Kennfelder werden beibehalten/umgeschrieben - so dass die thermische Belastung nicht viel größer wird. Reserven der Lader baut Skoda auch ein -> und zwar wenn du auf 3000m fährst hat man garnicht soviel Leistungeinbuße wie man denken würde...

    Zum Thema:
    Wenn dich ein größeres Turboloch nicht stört -> den GT1749VB über Z-Turbo.at bestellen. Dann würde ich den Alex Günther (vt-auto-chiptuning) mal fragen wegen Software Anpassung. Sein Schwager hat sogar ne Werkstatt, vll baut der dir den Lader auch ein. Frag halt mal.
    Er zeigt dir bestimmt auch in der jetztigen Software - wieso der Lader gestorben ist...

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Was ich an dem Forum hier gut finde ist - dass keine Werbung oder so gemacht wird. :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    BigBob schrieb:

    BoNeS schrieb:


    wieso man 30 weitere PS aus dem Ding holt und dann der Turbo wahrscheinlich kaputt geht. Ist doch irgendwie vorraus zu sehen?


    Definitiv nein! Eine gute und saubere Software verlängert eher noch die Lebenszeit des Laders, weil zum Beispiel Überschwinger begrenzt bzw. "begradigt" werden. Nur eine mangelhafte Software führt zum frühen Lader-Tod...


    Okay, ich lasse mich gern belehren. :)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996