Tachofolie (Scheiben)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

@k-tec

ich sachs mal so nun habe ich von einem anderen hersteller Tachoscheiben für meinen fabia und für einen freun seinem golf 5 bekommen zum probieren da ich wenn sie gut sind für unseren ganzen club welche kaufe ....

die haben net solche spielchen gemacht...... da wurde von meiner seite aus angefragt und nach 20stunden hatte ich eine antwort..nach weiteren 4 tagen hatte ich Tachoscheiben mit dem gewünschten motiv zu hause....

@ all

wenn ich sie verbaut habe stelle ich auch bilder rein und eine kurze beschreibung zur Quallität und zum einbau....

sofern das OK iss @ draco ?????

GO BLUE
    @blau

spielchen?? wer macht den hier spielchen.??

ich weiß zwar nicht was dein problem ist aber egal. werde mit dem was du da angeleiert hast glücklich 8)
    zumal die G5 nicht wirklich reproduzierbar sind.

und "schon" nach "20 stunden eine antwort zu haben nenne ich : verdammt schnell :P

@lucky

an den symbolen hat sich nichts geändert. das sind die selben wie bei dir und die selbern wie beim RS-original.
    der RS hat die abblendlicht kontrollleuchte zwischen der tank kühlwasseranzeige.

die alten fabias haben diese leuchte aber im Tachobereich, das layout wo welche kontrolleuchte ist hat sich, seit dem es den RS gibt also seit dem modelljahr geändert, also da aufpassen!

das meinte der lucky sicher nur, sie sehen genauso aus, sitzen aber woanders.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    der RS hat die abblendlicht kontrollleuchte zwischen der tank kühlwasseranzeige.

die alten fabias haben diese leuchte aber im Tachobereich, das layout wo welche kontrolleuchte ist hat sich, seit dem es den RS gibt also seit dem modelljahr geändert, also da aufpassen!

das meinte der lucky sicher nur, sie sehen genauso aus, sitzen aber woanders.

also ich habe bis jetzt ca 20-? fabia-scheiben gemacht und bei allen war die fernlichkontrolleuchte zwischen tank und temp.

den fabia möchte ich sehen der dies nicht so hat.
    Hi Ingo,

das Fernlicht ist schon immer da, das stimmt. Benni meinte (und schrieb) aber Abblendlicht.
    Den Unterschied kann man ja gut auf den zwei von KKS eingestellten Bildern sehen...

Gruß
    Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stephan“ ()

Um das mal aufzuklären. Die alten fabias haben die Leuchte für Abblendlicht im Drehzahlmesserbereich. Bei den neueren ist diese entweder über oder unter dem fernlicht, also zwischen tank und temp (müsste ich jetzt genau gucken).

Andreas

Edit 1.

Stephan war schneller

Edit 2.

Hier sieht man, dass das Abblendlicht über dem FL ist. Sollte bei allen ab MJ 2004 so sein.
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

Also wenn ich mir die Folie von k-tec betrachte seh ich schon einen Unterschied:

k-tec folie kleine Anzeigen Tank + Wasser:

Loch für Zeiger - Wassersymbol - Fernlicht - Tanksymbol - Loch für Zeiger
    (ob über dem Fernlich noch die Lampenüberwachung ist, bzw. Tempomat ist nicht zu erkennen.

Meine Folie:

Wassersymbol - Loch für Zeiger - Fernlicht - Loch für Zeiger -Tanksymbol

Michael

P.S. Sorry für die Qualität, bin nicht der Grafikprofi wie Draco ;) aber ich denke man sieht,
    was ich meine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucky“ ()

@k-tec

Die hauptsächliche Frage wäre ja, ob die beiden Symbole (Tank + Wasser) mitleuchten,
    da sie ja zwischen den Zeigerhalterungen angebracht sind, während Sie bei meinem 2003er (und auch bei Draco)
    ausserhalb angebracht sind.
    Die aussenangebrachten Symbole leuchten bei Licht (hab ich gerade noch nachgesehen,
    während ich meinen Sohn vom Sport holte).

Weitere Unterschiede (anhand der Skodatec-RS-Folie) :

- Batterie (2.LED von links im DZM) ist bei mir Abblendlicht
    - Lampenüberwachung (mittlere Reihe rechts in der Mitte) ist bei mir Batterie
    - Rückbank-Kontrolle (über Fernlicht zwischen Tank + Wasser) ist bei mir die Lampenüberwachung

Ich denke das ist bei Draco auch so ;)

Michael
    also das bild von Skodatec wäre auch keine Scheibe für mich. Da passt wie schon genannt so einiges nicht zu meinem Wagen.
    Das Vorab-bild von Ktec allerdings hat bei mir gepasst.

Einzig die Bildchen zur Instrumentenzuordnung (Temp & Tank) welche bei mir außen sind, weiß ichnicht ob die bei mir leuchten. Aber denke mal das werden sie tun, wenn es bei Lucky so ist. Da hab ich bisher nicht drauf geachtet
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    also das bild von Skodatec wäre auch keine Scheibe für mich. Da passt wie schon genannt so einiges nicht zu meinem Wagen. Das Vorab-bild von Ktec allerdings hat bei mir gepasst.

So als kleine Anregung: Vielleicht sollte man mal zusammentragen, welche Modelljahre, Motorisierungen, Ausstattungen etc. wo welche Kontrollleuchten haben. Denn so geht das mit Sicherheit schief.

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Original von K-Tec
    @lucky

zur zapfsäule und thermometer :D

wie gesagt das DEsign ist eine 1:1 kopie einer originalen RS.

ich denke nicht das die "tachohardware" so geändert wurde das diese zeichen nicht durchleuchten.

die hardware hat sich nun aber geändert weil die zeiger beim RS rot leuchten und der rest grün, das war technisch bei den alten tachos nicht realisierbar. Durch diesen weissen Reflektorrahmen innen. Kann also gut sein das der anders ist, nein wird ziemlich sicher anders sein bei den neuen fabias.

Manchmal hab ich das gefühl das du sachen ned zuende denkst, ohne dich zu kennen oder mit dir geschäfte gemacht zu haben. aber bei so manchem ding verdreh ich hier echt die augen.

Mal sehen ob das projekt nun wieder in die hose geht.

Lebst eigentlich von dem geschäft mit den tachofolien oder ist das nur n zubrot? aus reiner neugier, Wenn ich fragen darf.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    @benni

wenn du soviel zu hättest wie ich dann würd auch bei dir der eindruck geweckt werden wie du es schreibst.

zum nicht ändern der hardware: ich kann gut einschätzen bei wem VAG was an der hardware ändert und bei wem nicht.

weil warum baut VW im Polo 9N den selben Tacho ein wie im Fabia??

und da ich schon mehr als 20 VAG Tachos (Audi, Seat,Skoda,VW) in den händen gehabt habe gehe ich auch davon aus das dies was oben lucky befürchtet nicht eintreffen wird. weil bei jeden ist die Tank-Temp-Hardware unter dem Tacho gleich.

zumal den letzten VAG-Tacho den ich in den händne hatte war der Polo 9N. und dieser ist von der Licht-Hardware genau wie Fabia vor und bis BJ2004 (mit Licht-Hardware meine ich: die Lichtausbeute, was wo leuchtet etc)

mit dem oberen sollte deine letzte frage geklärt sein. kannst also selber "zu ende denken" was nun zutrifft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „K-Tec“ ()

wollt ja nur sagen das sie was geändert haben müssen, früher war es grade dort oben nicht möglich die skalen und zeiger mit verschieden farbigen leds zu bestücken weil der zeiger nicht abgeschirmt vom rest war.

nun ist es aber beim RS so das die zeiger rot leuchten und die skalen grün. also wurde was geändert.

wollt nur vorwarnen bevor wieder das geschrei gross ist.
    spekulieren führt zu nichts, wir werden es ja sehen auf den Fotos.

Gibt von mir noch keinerlei weitere Infos, da ich noch keine Folie bekommen hab. An die ungeduldigen User - nu habt ihr nen Zwischenstand und müsst euch noch ne Weile gedulden
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl