Bremsträger Fabia 1 suche

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremsträger Fabia 1 suche

Moin Leute,

ich suche die Teilenummer, den Preis etc für den Bremsträger vorne links beim Fabia, kann dazu nichts finden.

Wollte gestern Bremsen wechseln und musste feststellen, dass das Gewinde da wo der Führungsbolzen vom Bremssattel reinkommt völlig hinüber ist.da kann ich den Bolzen problemlos rein und rausschieben.
      Der untere ist noch absolut in Ordnung, aber so gehts ja nicht. Jetzt muss das Teil wohl neu. Kann dazu absolut nichts finden. Habt ihr da weitere Informationen ?!
      HM :-.( na super.. aber immerhin ansatzweise erschwinglich das Teil... wenns dann mal bei den 70€ bleiben würde. Dennoch vielen Dank !

Habs Auto momentan nicht hier und kann daher kein Bild machen aber ich lehne mich mal weit ausm Fenster und sage dies Teil ist das : Bremse

Na das mit den 70€ nehm ich vll lieber zurück. Hast du evtl. ne Ahnung was da für Kosten in welcher Höhe auf mich zukommen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kr1zl“ ()

Also kommt darauf an, ob Du direkt dein Radlager mit neu machst, ob Du alles selbst machen kannst oder es machen lassen musst etc. Über Kosten zu sprechen ist, wie Du schon merkst, etwas schwierig.

Neu bekommst Du solch einen Achsschenkel für um die 70 EURO, dann brauchst Du aber ein neues Radlager, da in einem neuen Achsschenkel keins eingepresst ist.

Du kannst auch bei eBay nach einem gebrauchten Achsschenkel schauen und dann evtl. direkt ein neues Radlager verbauen. Gebraucht gehen die für um die 30-40 Euro weg. Achsschenkel Fabia VL

"Zum Glück" hast Du die kleinere Bremse, da geht das vom Preis her noch alles.

Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

"Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Ich würde ne Rep mit einem Timesert (oder Helicoil) versuchen. Leider ist die Stelle nicht ganz ohne, weil es recht "schlank" dimensionierte Augen sind, daher wäre es besser, vom :) das OK für diese Rep. Methode einzuholen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Auch ne gute Idee, sollte dann aber jemand machen, der sich damit auskennt ;) Dann ist die Frage, ob ein gebrauchter Achsschenkel nicht die "günstigere" Variante ist.

Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

Danke für eure Antworten, ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und fragen, ob es ok ist, wenn ich eigene Teile mitbringe. Wo bekommst du den Achsschenkel neu für 120€ her ? ich bekomm den direkt zum Einkaufspreis für 119€ neu !!
      Bei ebay sind doch diverse Fabia Achsschenkel drin. Warum suchst Du dann nach Leon Achsschenkeln? ?(

Grüße,
      Daif

Ich hab gerade mal schnell geschaut:

Achsschenkel VL 1

Achsschenkel VL 2

Achsschenkel VL 3

Achsschenkel VL 4

Da sollte doch was bei sein oder? ;)

Gruß,
      daif

Leon passt nicht, aber bei Polo 9N/6R, Ibiza 6L/6J und Fabia II kannst du auch suchen.
      Solange es die Teile für die kleine 256er Bremse sind, passt das. Und davon gibts massig auf ebay...
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

Cool, danke aber laut Ebay-Schnelltest, ob das Teil passt, passt es nicht für meinen Fabia 1.4 16V 74KW : ebay

und bei dem bin ich mir nicht sicher, ob das Gewinde dabei ist bzw die Bügel an denen die Bremsbacken festgeschraubt werden, kann man so schlecht erkennen.Muss doch eigentlich, oder ? ist doch Ein Bauteil :ebay 2
      nur noch eine abschließende Frage, wollte morgen mal diverse Werktstätten anrufen und fragen, ob sie mir das Teil einbauen und das noch gute Radlager einpressen ( gehört ja dazu ) , könnt ihr mir ca. nennen, was das kosten könnte. Möchte nicht blau entscheiden...ich denke, das sollten nicht mehr als 100€ sein, oder bin ich da völlig falsch ?
      Also dein verbautes Radlager in den neuen Achsschenkel einpressen wird wohl nichts werden, weil die Lager beim Auspressen aus dem alten Achsschenkel nahezu immer kaputt gehen.
      Ansonsten Einbau mit Aus/Einpressen sag ich mal 50€. Kommt dann noch eine Mutter für die Gelenkwelle hinzu und wenn die Werkstatt vorschriftsmäßig arbeitet 3 Schrauben + 1 Sicherungsblech fürs Traggelenk, 1 Schraube und Mutter für die Federbeinklemmung und ggf. 3 Schrauben fürs Domlager. Materialkosten hier kommste auch nochmal auf knapp 20€.

Wie gesagt alle Preise ohne neues Radlager, wo es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf hinauslaufen wird.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!