Turbo bzw. Chiptuning Fabia II 1.6 16 V verbauen

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Turbo bzw. Chiptuning Fabia II 1.6 16 V verbauen

    Guten Abend ;)
    Wie in der Überschrift beschrieben, würde mich einfach mal interessieren, ob man auf meinen Fabia II Combi mit dem 1.6 16V Motor mit Automatik einen Turbo setzen lassen kann bzw. diesen via Chip tunen lassen kann? Bringt das überhaupt etwas? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass diese zusätzliche Leistung durch das DSG-Getriebe zu nichte gemacht wird.

    Hat jemand eventuell sogar damit Erfahrung gemacht?

    ulf schrieb:

    In Kompaktform für eilige Leser:
    Chiptuning bei den 9N-Sauger-Motoren (alle Benziner bis 1,6 Liter und der 1,9l SDI) ist praktisch witzlos, weil die Motoren keine ungenutzten Potentiale haben, die einen deutlichen Kraft- und Fahrleistungsgewinn erlauben würden! Spürbar mehr Leistung ist hier nur über mechanische Eingriffe samt Anpassung der Motorelektronik möglich.
    Nur bei den TDIs und GTIs verschafft (gutes!) Chiptuning das Gefühl, einen neuen, stärkeren Motor zu fahren.

    Hoffnungen auf Leistungsgewinne durch "Sport"luftfilter oder -auspuffanlagen an serienmäßigen Motoren (Sauger oder Turbos) sind ähnliches Wunschdenken wie beim Sauger-Chiptuning.



    Turboumbauten sind teuer ab 3000€ aufwärts. Und bei Serienmäßigen Autos Unsinn, weil man besser verkauft und ein Fahrzeug mit ordentlichem Motor erwirbt.


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Was denn nun?

    Chip ohne Aufladung = Käse
    Turboumbau? Teuer
    Ist das ein DSG, oder noch eine Wandlerautomatik?


    -> direkt nen 1,2TSI DSG kaufen gut ist's
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Gut zu wissen =)
    Es ist schon das DSG Getriebe ist ja auch ein Benziner.
    Mich hat das eben interessiert, weil der 6er Golf Combi meiner Mutter mit dem 1.4 TSi , spürbar ne ganze Menge mehr Power hat als mein Fabia, trotz dem geringen Unterschied von 105PS zu 115Ps !

    Grüße
    Das is halt der Unterschied zwischen Sauger und Turbomotor. Der Turbo hat unten rum ein Loch aber sobald der Turbo da is schiebt er recht konstant nach vorne.
    Während der Sauger halt Drehzahl brauch um was zu bewegen
    1,6er und DSG? Ich möchte hier mal meine Zweifel äußern.
    Der Rest ist ja schon gesagt, teuer und teilweise nicht sehr haltbar.
    Allerdings gibts wenn man beim Fabia bleiben möchte keine wirkliche Alternative mit viel Leistung.
    (RS Combi ist keine Alternative)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich hab ja schon öfters etwas von Software-Veränderungen gehört, um den Verbrauch zu senken. Wie kann man das verstehen? Ich finde den Motor schon nicht schlecht, aber er frisst schon kräftig!

    Ich weiß nicht genau, ob es DSG ist, muss ich leider gestehen ;D Auf jeden Fall Automatikgetriebe ;)
    Ihr könnt mich gern eines besseren belehren !
    Ibiza war aber auch von Anfang an PQ25, der Fabia wurde erst beim Facelift auf den neuen Stand gebracht.

    Edit: ist ne 6-Gang Wandlerautomatik, da ist die Hauptursache des hohen Verbrauchs schon gefunden!

    Also wenn's fixer gehen soll und gleichzeitig sparsamer und trotzdem Automatik sein soll -> 1,2 TSI mit DSG kaufen, wie oben geschrieben das einzig sinnvolle!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Fusst auf welchem fundiertem Fachwissen?

    Kannst gern meine Motor Wechsel dich Möhre abkaufen...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    naja das basiert noch darauf dass ich schon verschlissene DSG Kupplungen gesehen habe beim Freundlichen von nebenan und ich weiß was so Lastschaltbare Getriebe an Verschleiß bringen^^ (Das ist jetzt von Berufswegen, allerdings haben meine Motoren wohl mehr Drehmoment)

    Und ich bin bisher mal den 1.2 Tsi gefahren als DSG und mir hat da halt was gefehlt ;)
    vielleicht bin ich da aber nur verwöhnt
    Dann ist doch ein normal starker Motor bestens geeignet, oder?

    Der 1,2 TSI ist sehr angenehm, wenn man von einem 1.6er Wandlerschluckspecht kommt ist 1.2 TSI DSG fahren ne andere Welt, in allen Belangen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Die verschlissenen Kupplungen stammen aber aus den DQ250 Getrieben welche ja leider an Motoren befestigt sind, die Serie bis zu 350 Nm auf die Kupplungen bringen.
    Getriebe aus Landmaschinen kannste aber auch irgendwie nicht mit den Leichtbauspielzeugen aus dem Pkw Sektor vergleichen, weil 300 Nm und 3000 Nm sind schon geringfügig unterschiedlich :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Langsam wird's ziemlich OT...

    ...dafür gibt's den Brombach Thread :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wandlerschluckspecht hin oder her ;) Ich habe das Auto mit weniger als 8000 km überlassen bekommen. Deshalb kommt es für mich erstmal nicht in Frage das Auto zu wechseln, so mal ich gerade Abiturprüfungen schreibe und da eh noch kein Geld übrig bleibt ;)
    Dann muss ich halt erstmal damit leben, dass der Fabia etwas mehr trinkt und nicht ganz so flott ist. Es ist halt ein gemütliches Dickerchen ;DDD

    @ R2D2 Ist die Zitrone ein 1.6er Turbo?