Suche Fzg.-Schein-Kopie für RS-Felgen auf "normalem" Fabia

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Suche Fzg.-Schein-Kopie für RS-Felgen auf "normalem" Fabia

      Tachchen,

      meine TÜV-Prüfer sind damit völlig überordert, dass ich die RS-Felge auf meinem "normalen" Fabia eingetragen haben möchte.
      Könnte mir jemand mit einer Kopie seines Fzg.-Scheins nach erfolgreicher Eintragung aushelfen?

      Bin für jede Hilfe dankbar!
      Gruß netrocker
      Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!
      Soweit ich weiß muss man die RS-Felgen auf einem normalen nicht-RS Fabia abnehmen lassen.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

      Skyrunner90 schrieb:

      wozu? Die Felgen sind doch für den Fabia abgenommen. In der Rad/Reifen Liste von Skoda stehen die sogar drin...
      Nö, sind sie nicht und statt einer Schein-/Briefkopie sucht sich der TE besser einen anderen Prüfer, der sein Handwerk versteht. Ist zwar eine Einzelabnahme aber eine von den Anforderungen wie in "Fachrechnen für Friesösen". ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ne Scheinkopie hat meinen Prüfer damals garnicht interessiert. "Da kann ja alles drin stehen was ich nicht nachvollziehen kann" war seine Aussage. Was auch richtig ist.

      Wie R2D2 schon sagte, anderen TÜV aufsuchen. Eine eintragung ist kein Problem. Kostet aber halt gut 75 Euro

      Neues Problem: Felge mit ET43 und kein Gutachten...

      Also...

      es gibt Neuigkeiten:

      Laut meinem TÜV-Gutachter kann ich die RS-Felgen nach §19 mit einem Vergleichsgutachten eintragen lassen.
      Habe tatsächlich gestern nach stundenlanger Internetrecherche eine einzige Felge gefunden, die gleiche Dimensionen hat: 6,5Jx16" ET37

      Soweit so gut...


      Erstes Problem gelöst... wenn da nicht noch ein zweites wäre:

      Ich möchte gerne vom Fabia 2 (5J) die Atria-Felge auf meinem Fabia 1 (6Y) montieren.
      Besagte Felge hat die Dimensionen 6,5Jx16" ET43.

      Auch dieses Einpresstiefe ist wieder in dem Skoda-Papier nicht aufgelistet...

      Eine Felge mit ET43, die für den Fabia 1 zulässig ist, konnte ich bislang im Internet leider nicht finden.
      Heißt das, dass ich auf das Wohlwollen des Prüfers angewiesen bin, um sie nach §21 eingetragen zu bekommen?

      Oder hat irgend jemand zufällig ein Felgengutachten für den 6Y mit ET43?

      Bin nach wie vor für jede Hilfe dankbar!
      Grüße netrocker
      Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!
      @Fabi06, das was du schreibst, stimmt so leider nicht, die RS Felgen (ET 37) sind beim "normalen" F1 gewöhnlich nicht gelistet, die Felgen für den "Normalen" haben ET 42, beim RS sind beide ET gelistet, uraltes Thema. ;)

      Ein Vergleichsgutachten hilft natürlich, aber für eine Einzelabnahme nach §21 braucht es das ganz und nicht, es erleichtert nur dem aaS die Arbeit und spart dir damit Kosten, wenn der aaS aber gut ist, hält sich das in einem engen Rahmen.

      Ein Gutachen für die gewünschte ET wirst du kaum finden, die SerienET ist bei Zubehörfelgen normal ziemlich unüblich.

      Was der aaS machen muss, ist verifizieren, was für eine Serienfelge das ist und welche Rad/Achslasten der F2 hat und welche der F1, problematisch wäre nur, wenn der F1 höhere Achslasten hat, sinngemäß gilt das auch für die RS Felgen. Eigentlich brauchst du also gar nichts, das hat der aaS alles schön selber zu prüfen. Die Bereifung ist ja klar, wenn es Serienreifengrößen sind, Radlast s.vorstehendes und Freigängigkeit kann er auch noch selber prüfen. Lieferst du ihm was, hat er es nur einfacher (mit Vorteil für dich), hinsichtlich der Freigängigkeit zur Karosse sollte dir aber auch ein Gutachten mit der gewünschten Bereifung und ET 35 weiter helfen (Denkfähigkeit vom aaS vorausgesetzt und dass keine üblen Karosserieauflagen im Gutachten drin stehen).

      Wenn alle Stricke reissen, dann siehe PN. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!