Lenkwinkelsensor defekt oder doch mehr ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lenkwinkelsensor defekt oder doch mehr ?

      Guten Abend.
      Und zwar hab ich wie manch andere hier Probleme mit der Servolenkung, ein Fehler vom Lenkwinkelsensor wurde auch hinterlegt.
      Ich fahre morgen nach Vw und hol mir dort diesen sensor ab (TRW Lenkung). Bei VW kostet der Sensor 105 Euro plus Mwst und bei Skoda komischerweise 144 Euro plus Mwst. X(
      Im Vorfeld hatte ich halt die üblichen Symptome. Das Licht hat geflackert, im Stand hat man gehört wie die Servopumpe gepumpt hat obwohl man nicht gelenkt hat etc.
      Nur das komische ist, wenn ich mit dem Fabia los fahre und der Motor kalt ist geht die Servolenkung zwar, jedoch leuchtet diese Lenkradleuchte im Cockpit.
      Wenn ich eine Runde gefahren bin und den Fabia neu starte, geht die Leuchte aus, aber die Servolenkung geht nicht mehr. 8|
      Sobald das Auto wieder kalt ist geht die Servolenkung auch wieder solange, bis ich das Auto einmal neu Starte.
      Deswegen wollte ich fragen ist das nur dieser Sensor oder doch mehr ?
      Danke im Vorraus
      Sergej.
      Was villeicht noch wichtig zu erwähnen wäre ist, das das komplette Lenkgetriebe vor 20.000 km komplett erneuert wurde.
      Servoöl ist auch genug drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sergej“ ()

      Entweder direkt der Sensor oder das Kabel ! Habe noch einen Sensor hierliegen ,da es nur das Kabel bei mir war.
      Für 50,00 abzugeben
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      Danke für die Antworten.
      Hättest du dich etwas früher gemeldet, hab das gerade bei VW bestellt und eine Anzahlung gemacht. 126 Euro mit Mwst.
      Komischerweise muss ich den alten Sensor zurückgeben, da ich sonst irgendwas mit 250 Euro bezahlen muss. 8| ?(
      Aha ..das ist aber sehr suspekt ... ich hab bei unseren Teilemenschen eine Aussage bekommen von 89 Euro/Brutto
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      Genau 5 Monate keine Probleme gehabt.
      Heute ging die schöne Lenkradlampe wieder an, Servo ging aber ohne Probleme.
      Dann ging Sie aus und danach ging die Servo wieder mal nicht.
      Danach wollte ich auslesen aber der Fehler wollte zum Teufel nicht wieder auftauchen.
      Jetzt geht zwar wieder alles gewohnt, fragt sich nur wie lange.
      Langsam glaub ich ich fahr nen Opel.
      Nee mein Opel geht zum Beispiel während der Fahrt aus, ist mit Automatik auf der Autobahn Super, muss man ja erst anhalten und auf P gehen zum Neustart :P
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      So dann war ich gerade bei VW.
      Hat er mir gesagt das ich nochmal schauen soll, ob ich die Rechnung von der Werkstatt finde, wo ich es einbauen lassen habe.
      Wenn nicht, muss ich da mit irgendeinem Herren von der Gewährleistung sprechen.
      Bestellt hat er das Teil aber trotzdem schon, keine Ahnung wieso.
      Ausserdem soll ich noch den Kilometerstand beim Einbau des Sensors aufschreiben und jetzt wegen der Vw Gewährleistung 8| .
      Kopie vom Fahrzeugschein will er dann auch noch machen.
      Und das dumme ist, jetzt geht wieder komischerweise alles ohne Probleme...
      So umgetauscht.
      Hab den alten noch nicht abgegeben, aber er meinte soll ich machen.. :D
      Nur bischen gemeckert hat er weil ich ja einen Skoda fahre und keinen Vw.
      Bei Skoda hätte ich 35 euro mehr bezahlt.
      Ist zwar nicht die Welt, aber für 35 Euro kann ich halbvoll tanken.