Um das Thema abzuschließen:
Seit einiger Zeit kommt es mir subjektiv so vor, als wäre das „Loch“ bei 2-3t UPM nicht mehr so schlimm.
Zu Beginn dieses Themas war der LD so weit abgesunken, dass der Motor in der Rauchbegrenzung hing (Bestätigte mir A. Günther).
Danach konzentrierte ich mich nur noch auf die Ladedrucküber- und Unterschwinger und nicht mehr auf die Rauchbegrenzung.
Diese sind nach wie vor da, ich weiß leider nicht inwieweit diese „ab Werk“ schon sind (also mit neuem Turbo). Aber scheinbar ist das so normal und hat keinen Einfluss auf die Leistung, wie man an der Rauchbegrenzung und Einspritzmenge sieht.
Im Anhang seht ihr „Ladedruck ist“ + Fahrerwunsch, Begrenzung, Rauch: a) original Software b) Tuning von heute Nachmittag @0°C – 3.Gang + 4. Gang Vollgas.
Des Weiteren die Exceltabelle.

uploadagent.de/show-193486-1390423264.html
Falls es Jemanden interessiert: Original liegt der Lambdawert bei 1,6-1,7 (Vollgas) und Tuning bei 1,5. Also ordentlich Luftüberschuss.
MfG
Seit einiger Zeit kommt es mir subjektiv so vor, als wäre das „Loch“ bei 2-3t UPM nicht mehr so schlimm.
Zu Beginn dieses Themas war der LD so weit abgesunken, dass der Motor in der Rauchbegrenzung hing (Bestätigte mir A. Günther).
Danach konzentrierte ich mich nur noch auf die Ladedrucküber- und Unterschwinger und nicht mehr auf die Rauchbegrenzung.
Diese sind nach wie vor da, ich weiß leider nicht inwieweit diese „ab Werk“ schon sind (also mit neuem Turbo). Aber scheinbar ist das so normal und hat keinen Einfluss auf die Leistung, wie man an der Rauchbegrenzung und Einspritzmenge sieht.
Im Anhang seht ihr „Ladedruck ist“ + Fahrerwunsch, Begrenzung, Rauch: a) original Software b) Tuning von heute Nachmittag @0°C – 3.Gang + 4. Gang Vollgas.
Des Weiteren die Exceltabelle.


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Falls es Jemanden interessiert: Original liegt der Lambdawert bei 1,6-1,7 (Vollgas) und Tuning bei 1,5. Also ordentlich Luftüberschuss.
MfG
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