Angepinnt Custom FMIC Kit (alle Kits versendet - Anleitung zum Download)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Das ganze sieht ja echt gut aus. Hallo übringends bin neu hier. Ist dieser llk dann eig bei euch zu kaufen sobald das mal komplett fertig gestellt ist und wie sieht es da mit denn kosten aus denn ich finde das set von forge echt extrem teuer. danke
    Klar wird ne Kleinserie davon geben.
    Aktuell sieht es so aus, als ob der Prototyp Anfang Januar den Weg zu mir ins Auto findet, und dann getestet werden kann.

    Den Forgepreis werden wir unterbieten, aber genaueres gibts dann wenn alles läuft.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Prototyp verbaut!

    Guten Abend zusammen,

    es ist endlich soweit der LLK ist am Fahrzeug und sammelt Daten und KM.

    Gestern haben wir uns in der Früh getroffen und erstmal Blackys Fabia-Front zerrissen, sowie den Serien LLK demontiert.
    Dann kam mit unseren vorbereiteten Haltern der LLK an die Front. Dabei haben wir festgestellt, dass die Halter noch etwas angepasst werden mussten um den Kühler gerade hängen zu haben.
    Alles in allem waren wir dann mit Position und Halterung des LLKs ziemilch zufrieden. Nebenbei haben wir für die Halter noch eine alternative Form entwickelt die jetzt in der Datensammelphase ggf. noch probehalber gebaut werden.

    Nachdem der Kühler nun fest hing haben wir uns an die Verrohrung gemacht. Auch hier hatten wir ja bereits zuvor Maß genommen und Rohre gefertigt.
    Nach einigem Testen mit diversen Silikonbögen hatten wir die Rohre betriebsfertig.
    Bei der Montage der Front fiel uns dann jedoch auf, dass die Rohre in Form und Lage noch nicht perfekt waren, da die Front nicht vollständig drauf ging.
    Nach dem Durchspielen von diversen Möglichkeiten mussten wir unsere erst geschweißten Rohre noch einmal in der Länge bearbeiten.
    Am Ende konnten wir dann die Front mit kleineren Anpassungen montieren, leider musste vorerst der beifahrerseitige Nebler draußen bleiben.

    Da uns zunächst die Möglichkeit zur Datenerfassung wichtiger war, haben wir entschieden vorerst mit diesem Makel zu leben( viel mehr Blacky :P).
    Nach dem das ganze System verbaut war haben wir an den kritischen Stellen noch Teile zum Schutz vor Scheuern angebracht.

    Die Rohre werden bei einem nächsten Termin noch einmal komplett neu entworfen und dann bei unserem Serienfertiger angefragt.
    Auch an den Serienkühlern wird es noch einige Optimierungen geben, wie zum Beispiel die Position des Ladedrucksensors und der Abgang der Anschlüsse am LLK.

    Alles in Allem muss ich sagen das nach 9 Stunden ein lehrreicher und erfolgreicher Tag in der Werkstatt zu Ende ging.
    Wir freuen uns wie Schnitzel das nach monatelanger Planung und Arbeit jetzt ein funktionierender LLK in Blackys Fabia sitzt.
    Falls ihr Fragen habt natürlich nur raus unter diesem Beitrag.

    Ach und natürlich noch einige Bilder, ist natürlich nur eine Auswahl hoffe es gefällt:









    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
    Batterie in Kofferraum dann ist Platz für die Heizung ;)
    Dateien
    • image.jpg

      (752,53 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Und Blacky hat erfolglos versucht bei 1,5° Außentemperatur seine LLT auf über 19 °C zu kriegen. Auf selber Strecke ging das mit SMIC locker auf 50°C zu bringen.
    Aber ich werde wohl mal auf die BAB müssen - um bei Dauervollgas den Ladeluftkühler in seine Sättigung zu bringen, denn im Moment scheint die Speicherwirkung fürs Ausdrehen von 3. und 4. Gang zu groß zu sein.

    In den Logs bewegt sich die LLT fast garnicht - Aber dazu in Kürze mehr.


    Eine Anmerkung noch:
    Die "Modifikation" an der RS Front wird sein das Luftleit"blech" zum SMIC wegzuschneiden. Also nichts wildes.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ziemlich scharfe Sache das! :D
    Ich denke, das mit dem Tüv wird doch einigen egal sein, anderen wieder nicht.
    Mir jedenfalls wäre das egal, wenn im Sommer endlich die Leistung erhalten bleibt.
    Werde auf jeden Fall so ein Teil verbauen, wenn es verfügbar ist.
    Für einen anderen LLK brauchts immer die Abnahme. Gibt zwar mittlerweile sogar von H&R schon Tieferlegungsfedern mit ABE anstatt Teilegutachten, aber LLK und tüvfrei, soweit sind wir in Deutschland leider noch nicht.

    Ich denke aber, dass die Leute die sich so einen LLK verbauen wollen, auch gut damit leben können, wenn es kein Gutachten zu gibt. :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer