Brauche Hilfe - Tacho streikt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Brauche Hilfe - Tacho streikt

    Holla, brauche Rat und suche nach Lösungen, :S
    (Thema SuFu iss durch ;) )
    Ich weiß ja, dass der Fabia sehr schnell ist :thumbup: . Mein Fabia iss seit neuestem sogar schon 2 Km weg, bevor der Tacho merkt, dass wir schon unterwegs sind 8| .
    Wenn er dann mal wach wird, springt die Tachonadel wie nach oben geschnippt auf die akt. Geschwindigkeit. So war es die letzten Tage. Immer dann, wenn er etwas länger stand.
    Heute auch wieder erst nach etwa 3 - 4 Km, allerdings ist die Nadel da mehrfach rauf und runter gegangen, bei nahezu konstanter Geschwindigkeit.
    Wo kommt das Tachosignal her? Hallgeber defekt? Irgendwo am Getriebe? Wie soll eine Lötstelle von heute auf morgen "kalt" werden und wie kann ich das prüfen? Mein Fabia wird ja erst 12 Jahre, kann da schon sowas auftreten?
    Was prüfe ich zuerst? Ev. leihweise ein Tausch-KI organisieren und testen ob es am KI oder davor liegt? Wie kann ich das Signal am KI überprüfen?

    Ausgerechnet jetzt vor Mlada fängt der an zu mucken :cursing:
    Bin für jeden Tip und erst Recht jede Hilfe :whistling: dankbar.
    Spritmonitor.de
    VAG COM.vorhanden?

    Dann kannst ja in den Messwertblöfken schauen ob die Geschwindigkeit da ist. Bzw du kannst die Zeiger zum testen ansteuern.

    Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Fehler: Tachosignal unplausibel
    - nur sporatisch.
    Bin da VAG COM - technisch leider nicht so durch ;(
    Wenn ich das bis Sa nicht geregelt bekomme, hoffe ich, dass mir ev. jemand in Dresden, Mlada oder Pobershau (je nach Zeit und Möglichkeit :S ) helfen kann. Am So geht es ab nach Dresden (die alten Brombacher wissen ja, dass ich gerne ein klein wenig früher da bin ^^ )
    Spritmonitor.de
    Naja wenn genau der Fehler rein zufällig auftaucht, schließe ich das Tacho mal aus.
    Wenn du ein Fabia vor 2003 hast, solltest du mal es Kabel vom Wegstreckensensor / Getriebe - auf Bisse oder ähnliches prüfen.
    bzw es gab einen MWB wo man schauen konnte ob das Signal via CAN vom ABS kommt oder aber vom Wegstreckensensor.
    Son Sensor hab ich noch, ich schau mal ob der passen würde.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    John Doe schrieb:

    Mein Fabia wird ja erst 12 Jahre

    Wie war das mit lesen? :whistling:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Habe es nur überflogen auf dem Weg zur Bahn. Aber ja eine Fallabhängige Antwort gegeben. Sodass jeder der genau ließt bescheid weiß.
    Aber pöbel du nur 8o
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bitte mal Motorkennbuchstabe und Teilenummer vom Tacho posten.
    Sicherungen hast du alle mal durchgepiept?

    Ansonstensuche ich im Stromlaufplan (dazu Infos oben!) mal raus wie die Leitungen laufen. (Oder dein KI ist neu genug, und du stellst auf ABS via CAN Bus um 8) aber bei BJ2001 seh ich da schwarz )
    Geht der Tacho denn garnicht? Oder sporadisch nicht?

    Was sagen die Messwertblöcke vom KI, die zeigen auch nichts an?
    Dein Tacho ist ja mal geöffnet und umgelötet worden oder?


    PS.: Falls du weißt wie man solche Hallgeber los wird, sag mir bescheid - habe mangels passenden Blindstopfen auch n 50€ Sensor im Getriebe stecken, den ich aber nicht brauche...
    Inzwischen kenn ich aber die Nummer fürn Blindstopfen :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also wie schon erwähnt, der Hallgeber war es nicht. Habe einen neuen eingebaut - Tacho geht nicht, also wieder den Alten reín und umtauschen. ?(
    Weis jemand, wo, bzw. an welchem PIN das Signal oben am KI ankommen soll?
    Oder wo die Leitung vom HG nach oben führt? Ich würde sagen, dass die als nächstes zu überprüfen ist ?
    Ist schon etwas anstrengen nur nach Drehzahl (oder GPS) zu fahren :cursing:
    Kann ich irgendwie feststellen, ob das KI einen Schuß hat? Wenn ja treffen ev. Freud und Leid aufeinander :S

    Motorkennbuchstabe: AZL
    Sicherungen prüfe ich nochmal alle durch....
    KI ist noch von 2001 original.
    Z.Z. geht der Tacho schon seit Di nach IST nicht mehr. Auf der Heimfahrt von Dresden fing er nach etwa 450 Km sporatisch an zu gehen und nach etwa 510 Km ging er dann wieder bis nach Hause. Mo dann nur ganz kurz und ab Di bis Heute nicht mehr :(
    Messwertblöcke habe ich keine.
    Tacho wurde nur für die Montage der Chromringe "geöffnet" - gelötet wurde nix.

    PS.: Hallgeber los werden? Schmeiß´ ihn doch einfach weg :D - Dschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

    Hoffe trotzdem, dass Du (Ihr) mir besser helfen kannst (könnt) :?:

    Bin langsam mit meinem Schwedisch am Ende ;(
    Spritmonitor.de
    Also an alle die, die noch Ideen haben,
    alle Sicherungen links neben dem Lenkrad sind geprüft u.i.O.
    Habe keinen Plan mehr :S und suche jetzt die Leitung vom Hallgeber zum KI ?
    Oder hat jemand noch ne´ bessere Idee :?:

    Bin für jede Hilfe dankbar :)
    Spritmonitor.de
    So im Stromlaufplan fällt auf:
    Das Geschwindigkeitssignal kommt zum Teil auch an das Radio dran (zwecks Gala).
    Falls du kein original Radio mehr hast, steck das doch testweise mal ab.


    Aus Spaß mal Messwertblock 5 mit VAG-COM kontrollieren

    Messwertblockbeschreibung VCDS schrieb:

    005,0,Grundfunktionen
    005,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 780 U/min
    005,2,Motorlast
    005,3,Geschwindigkeit
    005,4,Betriebszustand,,Wertebereich: Leerlauf/Teillast/Anreich./Schub/Vollast\nSollwert: Leerlauf

    Hier sollte aber auch 0 stehen, wenn der Tacho nicht funktioniert...
    Btw -> funktioniert dein Tempomat eigentlich, falls du einen hast?

    'Kabelbelegungen schrieb:


    3 Pins am Geber:

    1 +12V bei Zündung (schwarz)
    2 Signalleistung zu KI...
    3 Masse (braun / weiß)

    Masse mal auf Durchgang zum Batterieminus oder so prüfen!
    Und die +12V gegen Pin 3 messen, wenn die Masse i.O. war. (Zündung an)

    Wenn beides erfolgreich, bekommt der Sensor saubere Versorgung und der Fehler liegt im Signalweg von Pin 2 zum KI:

    'Hier suchen schrieb:


    Pin 2 am Geber (weiß / blau) geht auf T10d Pin 10(weiß / blau)(Steckverbindung, 10-fach, im Motorraum links (Verbindung Leitungsstrang Motorvorverkabelung/ Leitungsstrang Motorraum)
    Und dann weiter an T11b Pin 11(weiß / blau) (Steckverbindung, 11-fach, am Stirnwand links (rot))
    von da geht er dann ans KI grüner 32 Pol Stecker Pin 6 (weiß / blau)

    Zum Prüfen würde ich wie folgt vorgehen. Den 3 Pin Stecker am Sensor so wie den Stecker am KI trennen. (Zündung aus, und Schlüssel raus gezogen!)
    Dann steckst du zwischen Pin 32 (braun / weiß) und Pin 6 (weiß blau) mal ne Prüflampe (Standlichtbirne oder sowas), und hälst +12V von der Batterie in den Pin 2 vom Geberstecker.
    Wenn die Prüflampe jetzt leuchtet, liegt der Defekt IM Tacho, wenn nicht dann grenzt die Unterbrechung ein, indem du die +12V jeweils immer eine Steckverbindung weiter vorne einspeist.


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hey, vielen Dank, das sollte schon mal weiter helfen. :thumbup:
    Haben gestern das KI mal vom Tester aus angesteuert - Tachonadel funzt. Jetzt vermuten wir den Fehler auf dem Weg vom Hallgeber zum KI :whistling:
    Muss nur mal suchen, wo die Kabel da genau lang gehen und wie wir da ran kommen. Soviel Motor und so wenig Platz da vorne (aber auch eine Art von Marderschutz, wenn das Vieh da nirgends durch kommt ^^ ), von oben sieht man nix, wenn man nicht weis wo die Kabel da rauf kommen sollen ?( - vielleicht hat ja jemand mal ein paar Bilder von 2.0er, wo da die die Kabel lang gehen (Pi ? ; Barney ?; ?? Danke ;) )
    Werde das Gala mal testen, dann muss halt leider mein IVA-W200Ri wieder raus :cursing: . Na dann werde ich bei der Gelegenheit gleich die Lüftungsdüsen wechseln. Von oben kann ich dann besser die 865 Kabel in dem 1 cm hinter der HU verstauen :S

    Danke nochmal, aber jetzt muss ich an die Arbeit (der Feierabend wartet :D )
    Spritmonitor.de
    [/url][/img]
    Seit heute funzt der Tacho wieder :thumbsup:
    Und die GRA :thumbsup:
    Und die Klimaa. :thumbsup:
    Habe den Hallgeber nochmal geprüft - i.O.
    Die Welle innen mit Endoskop geprüft, ob der HG überhaupt ein Signal bekommt - i-O.
    Den Stecker geprüft - es kommen + und - an - i.O.
    Ausgangssignal bis zur ersten Steckverbindung verfolgt und Kabelstrang überprüft - i.O.
    Nach der Steckverbindung (links neben dem Lufigeäuse am Massepunkt, die untere der Beiden) war das Signal weg - :thumbdown:
    Steckverbindung defekt, entfernt und die Kabel sauber verlötet - :thumbup:
    Signal kommt immer noch nicht am Ki an ?( Fast alles unter dem Ki entfernt (Stecker, Relais, Steuergeräte, Rahmen und Halterungen, etc.) und Steckverbindungen ganz oben geprüft - i.O.
    Spritzwand, Steuergerät, Wischer, Wischermotor, komplett alles entfernt und die beiden Leitungseingänge geöffnet und geprüft. kein Signal :thumbdown:
    Den Kabelbaum von oben bis nach unten zu der "Kabelbaumaktion" von Skoda abisoliert und Kabelstrang untersucht - 15 morsche, faule, z.T. aufgelöste Einzelkabel gefunden :wacko: , diese auf etwa 25 cm entfernt und durch entsprechend farbige neue Teilstücke ersetzt und sauber verlötet. - Trara trara ein Signal ist da :thumbsup:
    Alles wieder zusammengebaut, Sitz rein und Fehlerspeicher gelöscht - Tacho und GRA funzen wieder :thumbsup:
    Hätte nicht gedacht, dass nach der Kabelbaumaktion von Skoda da noch was passieren soll :huh: . Anscheinend habe die irgendwann mal den Kabelbaum hochgebunden, aber nicht weiter untersucht und so haben die Kabel munter vor sich hingegammelt. Jetzt ergibt auch vieles einen Sinn:
    Seit etwa 2 Jahren nur selten und sporatisch Ausfall der GRA - dachte die Diva macht nur Zickken ?(
    Dann Hauptrealis sporatisch Ausfall - wurde gewechselt.
    Dann Mess- und Regelsonde defekt - gewechselt.
    Tacho streikt zunächst sporatisch, dann geht bis "Dresden" nix mehr. Etwa 500 Km nach Dresden geht er wieder, pendelt sich quasi mitten auf der BAB wieder ein. Einen Tag später Totalausfall bis heute.
    Tachosignal unplausibel.
    Dann Klima defekt, macht nur ab- und zu kalt - Temperaturklappenstellmotor und Kältefühler jetzt mitgewechselt
    Habe ihn am Freitag in die Werkstatt (da habe ich mehr Platz und Licht und den Tester, ist für mich bequemer) und mit der Fehlersuche begonnen. Dank zeitweiliger Unterstützung vom KFZ-Elektriker konnte der Fehler heute gefunden werden :thumbup:

    Somit kann der Tread geschlossen werden.

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die mir hierbei mit Rat und Tat zur Seite standen :)
    Besonderen Dank nochmal an gewisse kleine hüpfende schwarze Amphibien (zeitweise ohne Höschen :D ) und den Kfz-Elektriker ^^

    Sollte doch noch jemand Fragen zum Thema haben :?: - ich sag´was ich weis.
    Spritmonitor.de
    Ach ja, falles jemand interessiert, die Kosten der Aktion:
    etwa 4 cm² frische Haut (gefühlte- :D )
    etwa 0,5 L frisches Blut (gefühlt- :D )
    und Kleinmaterial wie Stellklappenmotor, Kältesensor, Kabel, Lötverbinder, Isolierband, usw. - 125,23 EUR.
    Spritmonitor.de

    tacho streikt ebenfalls sporadisch

    @John Doe ich habe bei meinem 2002er Fabia Combi das gleiche Problem. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nach dem Starten des Motors nicht. Nach ein paar Kilometern pendelt er sich dann langsam ein und funktioniert dann tadellos. Kannst du dich noch an die Kabelfarben erinnern, die du erneuert hast bzw. wo diese genau lagen.