Hallo Leute!
Weiß jemand ob es möglich ist, dem DSG Getriebe vom Fabia RS (BJ2010) beizubringen (vorzugsweise in der Sport-stellung), dass er NUR auf Schalteingabe per Hebel oder Wippen reagiert, und nicht von selbst Gänge wechselt wie er gerade glaubt (ausgenommen natürlich ich komm in die Begrenzung)?
Danke vorab und lg,
Jürgen
Weiß jemand ob es möglich ist, dem DSG Getriebe vom Fabia RS (BJ2010) beizubringen (vorzugsweise in der Sport-stellung), dass er NUR auf Schalteingabe per Hebel oder Wippen reagiert, und nicht von selbst Gänge wechselt wie er gerade glaubt (ausgenommen natürlich ich komm in die Begrenzung)?
Danke vorab und lg,
Jürgen

Was ich bei den aktuellen DSG ganz interessant finde ist der Freilauf. Allerdings find ich die Programmierung auch hier wenig geglückt, weil der Freilauf leider auch bei Bergabfahrten aktiv bleibt, selbst wenn die Geschwindigkeit durch das Gefälle rasant ansteigt, da hilft dann nur ein Antippen des Bremspedals um den Freilauf wieder zu deaktiverien. Ebenso find ich das DSG etwas unpraktisch, dass es beim Bergabfahren (ohne Freilauffunktion) nicht einfach mal nen Gang runter schaltet, Motorbremswirkung ist selbst beim 2.0 TDI im 6ten Gang mehr als dürfte und beim Bergabfahren verbraucht man im Schubbetrieb ja eh nichts, egal ob 6ter mit 1000 U/min oder 4ter mit 2500 U/min. Alles in allem ist hier doch bei den Programmierern Nachholbedarf angesagt. Ach und wenn wir gerade beim Meckern sind, warum bei aktiviertem Tempomat der Freilauf nicht kommt wenn er sonst beim "manuell" fahren kommt, das versteht auch keiner.
sanft in D gefahren ist das trockene jedenfalls sehr geschmeidig und deutlich angenehmer als n Wandler.